Uwe @ Nov 26 2004, 10:30 PM hat geschrieben:
Hoffentlich habe ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt
Hast du wirklich
Ludwig hat geschrieben:
Ich denke, hier irrt der Dichter
Ingo hat geschrieben:
...vielleicht solltest Du den letzten Beitrag löschen
Uwe hat geschrieben:
Versuch mal an einem Fahrrad mit 12" Rad das Rad bei einer Geschwindigkeit von 10km/h mit der Hand anzuhalten und dann das selbe bei einem 18" Rad und welches geht wohl leichter anzuhalten?
(Klugscheißermodus on)
Dein Rad ist die Bremsscheibe und deine Hand die Klötzer . Somit hinkt dein Versuch ein wenig.
Geht man davon aus, daß die Bremsscheibe gleich ist, dann ist bei dem größeren Rad der Hebel auf die Bremsscheibe größer. Alles klar?
(Klugscheißermodus off)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Uwe @ Nov 29 2004, 03:56 PM hat geschrieben:
Donnar ist auf dem richtigen weg, den durch den kleineren radumfang ist der hebelweg zur Straße ja kleiner und nicht größer.
Welch neue Erkenntnis Kommt mir aber bekannt vor
Matthias hat geschrieben:
Geht man davon aus, daß die Bremsscheibe gleich ist, dann ist bei dem größeren Rad der Hebel auf die Bremsscheibe größer.
Bitte noch mal alles lesen und dann die neuen Erkenntnisse niederschreiben.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Gehen wir mal von der normalen Bremsscheibe und Bremszange bei der DR vorne aus:
Ein maximales Bremsmoment dieser Kombination ergibt sich aus den (bei maximalem Bremsdruck entstehender Spannkraft der Zange) hervorgerufenen Reibkräften mal dem Abstand des Angriffspunkts dieser Kräfte von der Drehachse.
Ein Blockieren des Vorderrades beginnt also dann, wenn Reibkraft (Radaufstandsfläche) x Dynamischen Reifenhalbmesser, also sozusagen das Gegenmoment, kleiner als das Bremsmoment wird.
Wird die Bremsscheibe vergrößert, ist das mögliche Bremsmoment größer !
Wird das Rad verkleinert, ist das zum Blockieren notwendige Bremsmoment ebenfalls kleiner!