Motor zerlegt
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn der Motor eingebaut ist, dann 1. Gang rein und Fußbremse betätigen. Auf diese Weise bekommst du alles entspechend Vorgabe angezogen.
Wenn der Motor ausgebaut ist, dann alles soweit zusammenbauen, Motor einbauen und dann die entsprechenden Muttern wieder wie oben beschrieben festziehen.
Und wenn du am Kupplungskorb alles neu gemacht hast, auch die Mutter wie angegeben festziehen und mit dem Blech sichern.
Hier im Forum wird viel geschreiben von nur "handfest" anziehen. Das wird gerne gemacht, ist aber nur ein Kaschieren von Materialverschleiß.
Schlagschrauber und Kurbelwelle - ein absolutes NO-GO!!!
Liebe Grüße
Sechsundvierzig
Wenn der Motor ausgebaut ist, dann alles soweit zusammenbauen, Motor einbauen und dann die entsprechenden Muttern wieder wie oben beschrieben festziehen.
Und wenn du am Kupplungskorb alles neu gemacht hast, auch die Mutter wie angegeben festziehen und mit dem Blech sichern.
Hier im Forum wird viel geschreiben von nur "handfest" anziehen. Das wird gerne gemacht, ist aber nur ein Kaschieren von Materialverschleiß.
Schlagschrauber und Kurbelwelle - ein absolutes NO-GO!!!
Liebe Grüße
Sechsundvierzig
- Xenion
- Advanced Member
Das blockieren der Kurbellle ist nicht das Problem, ich bekomm einfach nicht genug Kraft auf damit der Drehnoment auslöst, obwohl ich mich voll dran hänge... 60-80nm wie bei der KW ist ja normalerweise nicht wirklich viel... Radschrauben am Auto zieht man mit über 100nm an und da hab ich auch keine Probleme...
Wie willst du eigentlich die KW über eingelegten Gang bei der DR blockieren?
Sobald der Kupplungskorb drauf ist kommt man ja gar nicht mehr an die Mutter...
Und ohne ist kein Kraftschluss mit dem Getriebe da...
Wie willst du eigentlich die KW über eingelegten Gang bei der DR blockieren?
Sobald der Kupplungskorb drauf ist kommt man ja gar nicht mehr an die Mutter...
Und ohne ist kein Kraftschluss mit dem Getriebe da...

-
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member
Hab sie heute soweit zusammengebaut, dass man starten konnte.
Erstmal ne Zeit lang mit Deko ohne Zündung durchgetreten, damit sich das Öl schön verteilt.
Dann OT gesucht, Zündung ein, Kick ... läuft!
Der Motor ist mit der neuen Steuerkette DEUTLICH leiser als vorher.
Das ist ein extremer Unterschied! Also falls eure DR im Bereich vom Motor rasselt, Steuerkette checken und lieber schon etwas früher wechseln.
Meine hat jetzt ~25 Tsd. km, Spanner hatte noch drei Rasten übrig aber die Steuerkette hat trotzdem schon deutlich gerasselt.
Mit der neuen hört man jetzt nur noch das wupwupwupwup wie die Ventile öffnen und schließen. Nix rasselndes mehr.
Bin voll Happy und morgen gehts - egal wie das Wetter ist - mal auf ne gemütliche Probefahrt. Mal schaun ob alles dicht bleibt, wenn der Block mal richtig warm wird.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!
Erstmal ne Zeit lang mit Deko ohne Zündung durchgetreten, damit sich das Öl schön verteilt.
Dann OT gesucht, Zündung ein, Kick ... läuft!

Der Motor ist mit der neuen Steuerkette DEUTLICH leiser als vorher.
Das ist ein extremer Unterschied! Also falls eure DR im Bereich vom Motor rasselt, Steuerkette checken und lieber schon etwas früher wechseln.

Meine hat jetzt ~25 Tsd. km, Spanner hatte noch drei Rasten übrig aber die Steuerkette hat trotzdem schon deutlich gerasselt.
Mit der neuen hört man jetzt nur noch das wupwupwupwup wie die Ventile öffnen und schließen. Nix rasselndes mehr.

Bin voll Happy und morgen gehts - egal wie das Wetter ist - mal auf ne gemütliche Probefahrt. Mal schaun ob alles dicht bleibt, wenn der Block mal richtig warm wird.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!

- Garry
- Advanced Member
- Forenpate mit Winterdienst
- Advanced Member
- Advanced Member
Zu den edelstahlschrauben bei Ebay...
Hab sie verbaut und muss dauernd etwas neu abdichten! Am beschissensten (entschuldigt die wortwahl) ist die Mitteldichtung vom Motorgehäuse.
ich meine es hat was mit der Ausdehnung der Materialien zu tun.
Sieht zwar schick aus und rostet nicht (ausser bei minderer Qualität des Edelstahls), aber viel Arbeit.
Wenn du keinen Schraubenkleber verwendest, gammeln diese schrauben im Alugehäuse genauso fest.
Lg Mofreak
Zu den edelstahlschrauben bei Ebay...
Hab sie verbaut und muss dauernd etwas neu abdichten! Am beschissensten (entschuldigt die wortwahl) ist die Mitteldichtung vom Motorgehäuse.
ich meine es hat was mit der Ausdehnung der Materialien zu tun.
Sieht zwar schick aus und rostet nicht (ausser bei minderer Qualität des Edelstahls), aber viel Arbeit.
Wenn du keinen Schraubenkleber verwendest, gammeln diese schrauben im Alugehäuse genauso fest.
Lg Mofreak