Motor zerlegt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Sechsundvierzig
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Beitrag von Sechsundvierzig »

Wenn der Motor eingebaut ist, dann 1. Gang rein und Fußbremse betätigen. Auf diese Weise bekommst du alles entspechend Vorgabe angezogen.
Wenn der Motor ausgebaut ist, dann alles soweit zusammenbauen, Motor einbauen und dann die entsprechenden Muttern wieder wie oben beschrieben festziehen.
Und wenn du am Kupplungskorb alles neu gemacht hast, auch die Mutter wie angegeben festziehen und mit dem Blech sichern.

Hier im Forum wird viel geschreiben von nur "handfest" anziehen. Das wird gerne gemacht, ist aber nur ein Kaschieren von Materialverschleiß.

Schlagschrauber und Kurbelwelle - ein absolutes NO-GO!!!

Liebe Grüße
Sechsundvierzig
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Xenion
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Beitrag von Xenion »

Das blockieren der Kurbellle ist nicht das Problem, ich bekomm einfach nicht genug Kraft auf damit der Drehnoment auslöst, obwohl ich mich voll dran hänge... 60-80nm wie bei der KW ist ja normalerweise nicht wirklich viel... Radschrauben am Auto zieht man mit über 100nm an und da hab ich auch keine Probleme...

Wie willst du eigentlich die KW über eingelegten Gang bei der DR blockieren?
Sobald der Kupplungskorb drauf ist kommt man ja gar nicht mehr an die Mutter...
Und ohne ist kein Kraftschluss mit dem Getriebe da... :huh:
Sechsundvierzig
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Beitrag von Sechsundvierzig »

Kurbelwelle getriebeseitig kannst du doch von der Lichtmaschinenseite aus gegenhalten, oder?

...

;)
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Xenion
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Beitrag von Xenion »

Wenn man bei der Lima gegenhält, lockert man nur die Mutter vom Rotor...

Hab jetzt alles zusammen gebaut. Morgen kommt das Öl rein und dann schau mer mal ob alles hält :crazy:
Sechsundvierzig
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Beitrag von Sechsundvierzig »

Das Polarad ist auf der Kurbelwelle gekeilt, und am Polrad ist nochn großer Sechskant, ich glaub 24er oder 27er Schlüsselweite, da kann man prima halten und gegenhalten...
Ich drück dir die Daumen, daß der Motor gut läuft und dicht ist :-)

LG
Sechsundvierzig
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Xenion
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Beitrag von Xenion »

Hab sie heute soweit zusammengebaut, dass man starten konnte.

Erstmal ne Zeit lang mit Deko ohne Zündung durchgetreten, damit sich das Öl schön verteilt.
Dann OT gesucht, Zündung ein, Kick ... läuft! :D

Der Motor ist mit der neuen Steuerkette DEUTLICH leiser als vorher.
Das ist ein extremer Unterschied! Also falls eure DR im Bereich vom Motor rasselt, Steuerkette checken und lieber schon etwas früher wechseln. ;)
Meine hat jetzt ~25 Tsd. km, Spanner hatte noch drei Rasten übrig aber die Steuerkette hat trotzdem schon deutlich gerasselt.
Mit der neuen hört man jetzt nur noch das wupwupwupwup wie die Ventile öffnen und schließen. Nix rasselndes mehr. :)

Bin voll Happy und morgen gehts - egal wie das Wetter ist - mal auf ne gemütliche Probefahrt. Mal schaun ob alles dicht bleibt, wenn der Block mal richtig warm wird. ;)


Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge! :thumbup:
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Garry
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Beitrag von Garry »

Moin,

mal ne andere frage zu dem Thema! Kriegt man den Zylinderkopf runter ohne den Motor auszubauen?
Mir ist eine Schraube vom Krümmer abgerissen!

Gruß Gerald
Gasmann
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Beitrag von Gasmann »

Ja

Das geht ohne Probleme.

Gruß Gunnar
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Garry
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Beitrag von Garry »

Hi,

danke habs mir schon gedacht wollt nur nicht da stehen und dann den halb zerlegten Motor ausbauen!
Mofreak
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Beitrag von Mofreak »

Hallo!

Zu den edelstahlschrauben bei Ebay...

Hab sie verbaut und muss dauernd etwas neu abdichten! Am beschissensten (entschuldigt die wortwahl) ist die Mitteldichtung vom Motorgehäuse.
ich meine es hat was mit der Ausdehnung der Materialien zu tun.

Sieht zwar schick aus und rostet nicht (ausser bei minderer Qualität des Edelstahls), aber viel Arbeit.

Wenn du keinen Schraubenkleber verwendest, gammeln diese schrauben im Alugehäuse genauso fest.

Lg Mofreak
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