TM36 nur mit 2 Gaszügen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Beingodig
Advanced Member
Beitrag von Beingodig »

Hallo zusammen.

Ist der TM 36 eigendlich nur mit 2 Gaszügen zu betreiben? Denn meine DR hat so weit ich weiß nur einen Gaszug zum öffnen aber keinen zum schließen. Und ist der Umbau auf 2 Gaszüge sehr aufwendig?
Gruß Eric
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

@Eric: Hab Dein Thema aus dem Bedüsungs-Thread rausgenommen, weil es da ein wenig offtopic war :wavey:
Grüsse,
Tom
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Beingodig @ Mittwoch, 31.Mai 2006, 19:35 Uhr hat geschrieben: Ist der TM 36 eigendlich nur mit 2 Gaszügen zu betreiben?
:nono: Das geht auch mit einem Zug, so lange der Schieber nicht hängt, ;)
Ich habe auch nur einen, denn es gibt auch noch eine Kupplung. :think:
Aber an die musst du aber auch noch kommen, wenn der Schieber bei Vollgas hängt.
Ich werde dann hier berichten , wenn dieser Fall eingetreten ist und ich noch die Möglichkeit habe. :joman:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
ThomasD
Ex-Admin
Beitrag von ThomasD »

Ich würde einen Flachschieber immer nur mit zwei Zügen fahren. Wenn der Schieber klemmt oder sich festsaugt, kannst Du mit dem Schließerzug immer noch das Gas zumachen. Wie Matthias schon schrieb - an die Kupplung musst Du erstmal kommen... Ich hab nen Abgang mit klemmendem Flachschieber im dritten Gang hinter mir und das war nicht wirklich schön :huh:
Grüsse,
Tom
Beingodig
Advanced Member
Beitrag von Beingodig »

Danke für die Antwort. Aber wie sieht es denn aus mit dem Umbau auf 2 Gaszüge? Und was sagt der Tüv dazu wenn man ihn nur mit einem Zug eingebaut hat?
ThomasD
Ex-Admin
Beitrag von ThomasD »

Dem TÜV dürfte die Anzahl der Gaszüge bei dem eh illegalen TM36 ziemlich egal sein! Umbau: Hast Du denn noch den original Gasgriff mit zwei Zugaufnahmen oder einen aus dem Zubehör mit nur einer Aufnahme an Deiner DR?
Grüsse,
Tom
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Bitte bedenken,

Original kann auch ein Gasgriff mit einem Zug sein.

Wie z.B. am meiner DR Bj. 90 ;)
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Beingodig
Advanced Member
Beitrag von Beingodig »

An meiner war auch nur einer dran. Aber wiso soll der TM 36 ilegal verbaut sein? Der muss doch einzutragen sein oder nicht?
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Aber wiso soll der TM 36 ilegal verbaut sein? Der muss doch einzutragen sein oder nicht?

Wenn du nicht wahsinniges Glück oder Connections hast, dann wird das nur etwas mit einem Abgasuntersuchungsbericht, der wiederum richtig ins Geld geht!!!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
petze1

Beitrag von petze1 »

Hallo,
da ist wohl bei einer Eintragung ohne "Ich-drueck-alle-Augen-zu" die ganze Palette faellig: Leistungsmessung, dB-Messung, Abgas. Preislich duerfte Abgas das Schnaeppchen hierbei sein.
2 Gaszüge: Ist wohl zu empfehlen, ansonsten haetten die Rationalisierungsweltmeister in Japan den 2. sicher eingespart. Kauf Dir einen gescheiten Gasgriff mit 2 Zuegen, kostet nicht die Welt.
Ich habe an meiner DR einen von Topham verbaut, da mit dem Original der Gasschieber nicht ganz aufging.

Gruss
Peter
Antworten