Moin,
verbaut hat sie wohl nur Ludwig - ich stelle die Frage trotzdem mal an alle: Was bringen die Teile im Vergleich zu einer voll einstellbaren Gabel?
Brauche ich nur das "Emulator Kit" oder auch noch die "Gold Valves"? Wie schaut es mit extra Federn aus, muss da noch investiert werden?
Racetech Cartridge-Emulator
- Ludwig
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Hi,
ich kann das nur im Vergleich zur Seriengabel bewerten.
Da bringts schon einiges.
Aber es gibt auch ein paar Nachteile:
- Ja, man braucht neue Federn
- Die Vorspannung stellt man über Kunststoffhülsen ein, die passend abgesägt werden. Also nix mit kurz mal neu einstellen.
- Genauso ist es mit der Dämpfung. Dazu wird an den Valves eine Schraube verdreht, die die Federvorspannung des Shimpakets ändert. Dazu müssen die Gabelstopfen und Federn jedesmal raus.
Aber wenn das Paket mal eingestellt ist, läuft es eigentlich ganz gut :-)
Sicher ist eine voll einstellbare Gabel aus einem Crosser die insgesamt bessere Lösung. (Wenn man eine passende kriegt!)
ich kann das nur im Vergleich zur Seriengabel bewerten.
Da bringts schon einiges.
Aber es gibt auch ein paar Nachteile:
- Ja, man braucht neue Federn
- Die Vorspannung stellt man über Kunststoffhülsen ein, die passend abgesägt werden. Also nix mit kurz mal neu einstellen.
- Genauso ist es mit der Dämpfung. Dazu wird an den Valves eine Schraube verdreht, die die Federvorspannung des Shimpakets ändert. Dazu müssen die Gabelstopfen und Federn jedesmal raus.
Aber wenn das Paket mal eingestellt ist, läuft es eigentlich ganz gut :-)
Sicher ist eine voll einstellbare Gabel aus einem Crosser die insgesamt bessere Lösung. (Wenn man eine passende kriegt!)
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Habe von soetwas bislang noch nie etwas gehört.
Wo findet man denn evt. noch ein Bilder und Texte zu dieser Sache?
Würde mich ehrlich gesagt mal interessieren!
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Meine Motorräder:
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- ThomasD
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RaceTech hat sich bislang nicht gerührt, aber wofür haben wir denn unsere Freaks von MaxSuz
Also:
Die "Gold Valves" lassen sich nur in Cartridge Gabeln verbauen. Sprich: Gabeln aus der US-DR350 oder DR350SE ab Bj. 98. Das Set beeinhaltet ein spezielles Öldurchlassventil mit diversen Shims zur Feinabstimmung.
Das "Cartridge Emulator Kit" ergänzt die Gabeln aus den S/SE-Modellen vor 98 um eine Zugstufendämpfung. Diese lässt sich aber leider nur, wie Ludwig schon schrieb, nach Ausbau der Federn verändern.
Neue Gabelfedern sind bei beiden Lösungen nötig.
Ergebnis ist auf alle Fälle, dass die Gabel auf kurze Wellen und Löcher deutlich besser anspricht, ohne dann beim nächsten Sprung durchzuschlagen. Das ist ja das Grundübel bei der Serien DRS-Gabel
Einhellige Meinung im US-Forum: Verbesserung ja, Durchbruch eher nein.
Fazit: Ich will ne konventionelle 45er Magnum für die DR haben!!! Die aus der GasGas war echt ein Traum...

Die "Gold Valves" lassen sich nur in Cartridge Gabeln verbauen. Sprich: Gabeln aus der US-DR350 oder DR350SE ab Bj. 98. Das Set beeinhaltet ein spezielles Öldurchlassventil mit diversen Shims zur Feinabstimmung.
Das "Cartridge Emulator Kit" ergänzt die Gabeln aus den S/SE-Modellen vor 98 um eine Zugstufendämpfung. Diese lässt sich aber leider nur, wie Ludwig schon schrieb, nach Ausbau der Federn verändern.
Neue Gabelfedern sind bei beiden Lösungen nötig.
Ergebnis ist auf alle Fälle, dass die Gabel auf kurze Wellen und Löcher deutlich besser anspricht, ohne dann beim nächsten Sprung durchzuschlagen. Das ist ja das Grundübel bei der Serien DRS-Gabel

Einhellige Meinung im US-Forum: Verbesserung ja, Durchbruch eher nein.
Fazit: Ich will ne konventionelle 45er Magnum für die DR haben!!! Die aus der GasGas war echt ein Traum...
Grüsse,
Tom
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Super, danke für die schöne ausführliche Info!
Soso erst ab SE 1998, naja, knapp daneben ist auch vorbei!
Wünsche viele Glück auf der Suche nach einer Magnum Gabel!
Soso erst ab SE 1998, naja, knapp daneben ist auch vorbei!

Wünsche viele Glück auf der Suche nach einer Magnum Gabel!
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