Motortuning!?
-
- Member
- Beiträge: 10
- Registriert: 09.07.2014 20:55
- Kontaktdaten:
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 5473
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 426 Mal
- Danksagung erhalten: 138 Mal
- Kontaktdaten:
Du solltest keine Wunder erwarten....
Die üblichen "Kleinigkeiten" wie ESD, TM36, Leistungskrümmer, Luftfilter, Übersetzung... sind durchaus im Rahmen, und bringen hier und da auch was, ohne großartig auf die Laufleistung zu gehen.
Wenn Du mit "großem" (400ccm oder mehr) Zylinder anfängst, kannst Du davon ausgehen, dass das auf Dauer nicht ohne Folgen bleibt.
Vorher solltest Du wissen, wohin die Reise gehen soll. Willst Du mit 160 über die Bahn brettern, oder eher im2. oder 3. Gang eine Steilauffahrt fahren...
Die üblichen "Kleinigkeiten" wie ESD, TM36, Leistungskrümmer, Luftfilter, Übersetzung... sind durchaus im Rahmen, und bringen hier und da auch was, ohne großartig auf die Laufleistung zu gehen.
Wenn Du mit "großem" (400ccm oder mehr) Zylinder anfängst, kannst Du davon ausgehen, dass das auf Dauer nicht ohne Folgen bleibt.
Vorher solltest Du wissen, wohin die Reise gehen soll. Willst Du mit 160 über die Bahn brettern, oder eher im2. oder 3. Gang eine Steilauffahrt fahren...
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
- Member
- Beiträge: 10
- Registriert: 09.07.2014 20:55
- Kontaktdaten:
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Zitat (DR350koblenz @ Freitag, 11.Juli 2014, 21:15 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ist der unterschied zwichen dem 33er flachschieber und 36er enorm?
Eine offenere Serienauspuffanlage ggfs. plus Leistungskrümmer vorausgesetzt, beschert Dir die Beschleunigerpumpe des TM36 im Vergleich zum TM33 einen spontaneren Antritt von unten. Den Unterschied merkt man.
Eine offenere Serienauspuffanlage ggfs. plus Leistungskrümmer vorausgesetzt, beschert Dir die Beschleunigerpumpe des TM36 im Vergleich zum TM33 einen spontaneren Antritt von unten. Den Unterschied merkt man.
Grüsse,
Tom
Tom
- TheBlackOne
- Ex-Admin
- Beiträge: 850
- Registriert: 26.03.2012 23:45
- Wohnort: Stockholm
- Kontaktdaten:
-
- Member
- Beiträge: 10
- Registriert: 09.07.2014 20:55
- Kontaktdaten:
-
- Member
- Beiträge: 10
- Registriert: 09.07.2014 20:55
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 284
- Registriert: 16.06.2014 10:18
- Kontaktdaten:
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 5473
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 426 Mal
- Danksagung erhalten: 138 Mal
- Kontaktdaten:
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Grad billig ist so en Vergaser doch auch nicht, probiers vllt erst mal mit nem Leistungskrümmer und anderem ESD.
Nur Krümmer und ESD tut´s da nicht.....
Streng nach dem Motto;
Wo hinten mehr raus geht, muss auch vorne mehr rein
Also ist ein größerer Vergaser schon Pflicht
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die 40PS marke ist schnell ereicht....
Mit Sicherheit....
Aber ob die damit verbundenen Maßnahmen (440ccm-Kit, Nockenwelle, bearbeiteter Kopf und Folgeausgaben) in einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis stehen, ist eine andere Sache.
Außerdem steht damit auch die oft gelobte Langlebigkeit des DR Motors in Frage...
Wenn man bereit ist, so viel Geld in so ein altes Mädchen zu stecken, sollte man doch eher darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, gleich in etwas neueres (WR, DRZ...) zu investieren, und der DR das Gnadenbrot zu geben....
Ich persönlich bin ja eher ein Freund des "sanften" Tunings.
Bei mir läuft das Mädchen mit ´nem ABP-Leistungskrümmer, Gianelli-ESD, TM36, offenem Luftfilter und einer 13 / 48er Übersetzung.
Viel mehr sollte man meiner Meinung nach so einer alten Dame nicht mehr zumuten
Sie bekommt einmal im Jahr frisches Öl und ´nen Ölfilter spendiert (jährliche Laufleistung maximal 300Km....) und wenn der Tank leer ist, auch noch etwas Sprit ;-)
Die momentane Laufleistung liegt bei ca. 53000Km (leider nach Tachowechsel nicht mehr genau nachzuvollziehen...) und ich hoffe, dass sie noch recht lange bei mir bleibt
Nur Krümmer und ESD tut´s da nicht.....
Streng nach dem Motto;
Wo hinten mehr raus geht, muss auch vorne mehr rein

Also ist ein größerer Vergaser schon Pflicht

Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die 40PS marke ist schnell ereicht....
Mit Sicherheit....
Aber ob die damit verbundenen Maßnahmen (440ccm-Kit, Nockenwelle, bearbeiteter Kopf und Folgeausgaben) in einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis stehen, ist eine andere Sache.
Außerdem steht damit auch die oft gelobte Langlebigkeit des DR Motors in Frage...
Wenn man bereit ist, so viel Geld in so ein altes Mädchen zu stecken, sollte man doch eher darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, gleich in etwas neueres (WR, DRZ...) zu investieren, und der DR das Gnadenbrot zu geben....
Ich persönlich bin ja eher ein Freund des "sanften" Tunings.
Bei mir läuft das Mädchen mit ´nem ABP-Leistungskrümmer, Gianelli-ESD, TM36, offenem Luftfilter und einer 13 / 48er Übersetzung.
Viel mehr sollte man meiner Meinung nach so einer alten Dame nicht mehr zumuten

Sie bekommt einmal im Jahr frisches Öl und ´nen Ölfilter spendiert (jährliche Laufleistung maximal 300Km....) und wenn der Tank leer ist, auch noch etwas Sprit ;-)
Die momentane Laufleistung liegt bei ca. 53000Km (leider nach Tachowechsel nicht mehr genau nachzuvollziehen...) und ich hoffe, dass sie noch recht lange bei mir bleibt

Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast