Motortuning!?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
DR350koblenz
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2014 20:55
Kontaktdaten:

Beitrag von DR350koblenz »

Hallo würde gerne ein bisschen mehr leistung haben so 35-40 ps!
Luftfilter ist offen! Vergaser abgestimmt dicker krümmer!

Ist es möglich den Zylinderkopf planen zu lassen um höhere verdichtung zu erziehlen?
Was kann am kopf noch alles gemacht werden?

Danke gruß
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 5473
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Du solltest keine Wunder erwarten....
Die üblichen "Kleinigkeiten" wie ESD, TM36, Leistungskrümmer, Luftfilter, Übersetzung... sind durchaus im Rahmen, und bringen hier und da auch was, ohne großartig auf die Laufleistung zu gehen.
Wenn Du mit "großem" (400ccm oder mehr) Zylinder anfängst, kannst Du davon ausgehen, dass das auf Dauer nicht ohne Folgen bleibt.

Vorher solltest Du wissen, wohin die Reise gehen soll. Willst Du mit 160 über die Bahn brettern, oder eher im2. oder 3. Gang eine Steilauffahrt fahren...
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
DR350koblenz
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2014 20:55
Kontaktdaten:

Beitrag von DR350koblenz »

Mir gehts darum bissel mehr spaß zu haben! :-)
Sprich enduro keine autobahnfahrten!

Hurbraum soll bleiben ! ist der unterschied zwichen dem 33er flachschieber und 36er enorm?
Kann man den originalen auspuff Überarbeiten? und wenn wie?

Gruß
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Zitat (DR350koblenz @ Freitag, 11.Juli 2014, 21:15 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ist der unterschied zwichen dem 33er flachschieber und 36er enorm?
Eine offenere Serienauspuffanlage ggfs. plus Leistungskrümmer vorausgesetzt, beschert Dir die Beschleunigerpumpe des TM36 im Vergleich zum TM33 einen spontaneren Antritt von unten. Den Unterschied merkt man.
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBlackOne »

Zitat (DR350koblenz @ Freitag, 11.Juli 2014, 20:52 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo würde gerne ein bisschen mehr leistung haben so 35-40 ps!
Wenn du einen vierstelligen Betrag in die Hand nimmst...
Aber schlag dir 40 PS aus dem Kopf.
DR350koblenz
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2014 20:55
Kontaktdaten:

Beitrag von DR350koblenz »

also hier mal mein plan!
Vergaser 36 oder 33 mal sehen!
Verdichtung auf 10,5:1
Auspuff Krümmer ist schon dicker und endpott wird modifiziert!
Zylinderkopf bearbeitung!

Gruß
DR350koblenz
Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2014 20:55
Kontaktdaten:

Beitrag von DR350koblenz »

was halt mega nervig ist ist das der bock kalt sehr schlecht anspringt und duch den unterdruckvergaser verzögert gas annimmt!
Und das soll weg und bissel mehr bums!
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Retzemann »

Grad billig ist so en Vergaser doch auch nicht, probiers vllt erst mal mit nem Leistungskrümmer und anderem ESD.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 731
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

..

Beitrag von toqunare »

....
Zuletzt geändert von toqunare am 03.03.2019 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 5473
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Grad billig ist so en Vergaser doch auch nicht, probiers vllt erst mal mit nem Leistungskrümmer und anderem ESD.

Nur Krümmer und ESD tut´s da nicht.....
Streng nach dem Motto;
Wo hinten mehr raus geht, muss auch vorne mehr rein ;)
Also ist ein größerer Vergaser schon Pflicht :joman:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die 40PS marke ist schnell ereicht....

Mit Sicherheit....
Aber ob die damit verbundenen Maßnahmen (440ccm-Kit, Nockenwelle, bearbeiteter Kopf und Folgeausgaben) in einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis stehen, ist eine andere Sache.
Außerdem steht damit auch die oft gelobte Langlebigkeit des DR Motors in Frage...
Wenn man bereit ist, so viel Geld in so ein altes Mädchen zu stecken, sollte man doch eher darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, gleich in etwas neueres (WR, DRZ...) zu investieren, und der DR das Gnadenbrot zu geben....
Ich persönlich bin ja eher ein Freund des "sanften" Tunings.
Bei mir läuft das Mädchen mit ´nem ABP-Leistungskrümmer, Gianelli-ESD, TM36, offenem Luftfilter und einer 13 / 48er Übersetzung.
Viel mehr sollte man meiner Meinung nach so einer alten Dame nicht mehr zumuten :rolleyes:
Sie bekommt einmal im Jahr frisches Öl und ´nen Ölfilter spendiert (jährliche Laufleistung maximal 300Km....) und wenn der Tank leer ist, auch noch etwas Sprit ;-)
Die momentane Laufleistung liegt bei ca. 53000Km (leider nach Tachowechsel nicht mehr genau nachzuvollziehen...) und ich hoffe, dass sie noch recht lange bei mir bleibt :mopped:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast