Abgebrochene schraube!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
St.Pauli
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2010 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag von St.Pauli »

moi
ich habe ein großes problem :uups: !
ich wollte bei meiner dr den aus ebay ersteigerten leistungskrümmer verbauen und habe eine schraube abgebrochen! Wie bekomme ich den rest der schraube heraus?
und wie löse ich am besten die andere??
hab beide schrauben drei tage vorher jeden tag mit wd 40 eingesprüht!!
mfg. Jakob
Benutzeravatar
Dr. Hopp e. l.
Forenpate
Beiträge: 289
Registriert: 14.07.2007 22:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

Hi Paule,

weil Du meinst, ein GROSSES Problem, schätze ich mal es handelt sich um eine von denen, die neben dem Außlass in den Motorblock gehen.

Mir war das auch passiert, da hat aber noch ein Stück von der Schraube rausgeguckt. Hier konnte man dann mit Schutzgas eine Mutter draufschweissen. Durch die Hitze hat sich der Kram dann prima gelöst und rausschrauben lassen.

Wenn der Rest zu wenig raussteht, aber Du ihn noch mit einer Zange packen kannst, nimm eine Grip-Zange. Hilfreich ist dann u. U. moderates Erhitzen.

Wenn gar kein kein "Fleisch" mehr da ist um was draufzuschweissen oder mit Zange zu packen, sieht´s schon schlechter aus.

Da gibt es so tolle konische Links-Ausdreher. Hierfür musst Du erstmal die Schraube mittig anbohren (nicht zu tief, sonst bist Du "mitten im Leben"...).
Dann können 2 schlimme Sachen passieren:
Nimmst Du einen zu dünnen bricht er entweder ab (mit dem Hartmetall ist dann auch mit Ausbohren schlecht), oder Du nimmst einen zu dicken und der spreizt das Metall (wodurch sich die Schraube erst recht nicht lösen lässt), Du drehst kräftiger und er bricht dann ab...

Es gibt auch nicht-konische Ausdreher von Hazet, die gleichen einem Rundstab der längs 4 dünne Verdickungen hat (sieht dann fast wie ein 4-Kant aus). Die werden auch in ein vorgebohrtes Loch getrieben, spreizen dann weniger das Material auf.
Brechen aber auch gerne ab....

Letzte Möglichkeit: Ausbohren und einen Gewindeeinsatz nehmen (z. B. Heli-Coil, gibt aber auch andere Fabrikate). Den Gewindeeinsatz vorher besorgen (mit passendem Bohrer und Gewindeschneider).

Good Luck auf jeden Fall und viele Grüße vom
Uwe
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

Du kannst auch versuchen, die abgerissene Schraube mit einem kleinen Meißel und einem Hammer zu drehen/lockern.
CrazyCoyote
Advanced Member
Beiträge: 59
Registriert: 09.07.2010 21:54
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyCoyote »

ich würde die stumpenzieher (die erwähnten ausdreher mit linksgewinde)empfehlen. gibts auch tabellen bei welchem gewinde du welchen stumpenzieher nehmen solltest.

aber egal was du versuchst, würd ich alles nur unter wärme versuchen.
(motor laufen lassen oder andersweitig erwärmen)
ein gefühlvoller schlag mit einem durchschlag auf die abgebrochene schraube im voraus kann auch helfen.


viel glück!

steh grad auch davor, brauch ne neue krümmerdichtung, hoff bei mir gehts gut
St.Pauli
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2010 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag von St.Pauli »

danke für die tipps!
wo bekommt man eig die schrauben her ??
oder gibts eine andere alternative als suzuki händler?? :joman:
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Q-Schrauber »

OBI,Eisenkarl,Hagebau etc.

Polo,Louis;Gericke etc.
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
St.Pauli
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2010 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag von St.Pauli »

ich woll auch zum baumarkt fahren!
danke :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Frank M und 13 Gäste