moi
ich habe ein großes problem !
ich wollte bei meiner dr den aus ebay ersteigerten leistungskrümmer verbauen und habe eine schraube abgebrochen! Wie bekomme ich den rest der schraube heraus?
und wie löse ich am besten die andere??
hab beide schrauben drei tage vorher jeden tag mit wd 40 eingesprüht!!
mfg. Jakob
weil Du meinst, ein GROSSES Problem, schätze ich mal es handelt sich um eine von denen, die neben dem Außlass in den Motorblock gehen.
Mir war das auch passiert, da hat aber noch ein Stück von der Schraube rausgeguckt. Hier konnte man dann mit Schutzgas eine Mutter draufschweissen. Durch die Hitze hat sich der Kram dann prima gelöst und rausschrauben lassen.
Wenn der Rest zu wenig raussteht, aber Du ihn noch mit einer Zange packen kannst, nimm eine Grip-Zange. Hilfreich ist dann u. U. moderates Erhitzen.
Wenn gar kein kein "Fleisch" mehr da ist um was draufzuschweissen oder mit Zange zu packen, sieht´s schon schlechter aus.
Da gibt es so tolle konische Links-Ausdreher. Hierfür musst Du erstmal die Schraube mittig anbohren (nicht zu tief, sonst bist Du "mitten im Leben"...).
Dann können 2 schlimme Sachen passieren:
Nimmst Du einen zu dünnen bricht er entweder ab (mit dem Hartmetall ist dann auch mit Ausbohren schlecht), oder Du nimmst einen zu dicken und der spreizt das Metall (wodurch sich die Schraube erst recht nicht lösen lässt), Du drehst kräftiger und er bricht dann ab...
Es gibt auch nicht-konische Ausdreher von Hazet, die gleichen einem Rundstab der längs 4 dünne Verdickungen hat (sieht dann fast wie ein 4-Kant aus). Die werden auch in ein vorgebohrtes Loch getrieben, spreizen dann weniger das Material auf.
Brechen aber auch gerne ab....
Letzte Möglichkeit: Ausbohren und einen Gewindeeinsatz nehmen (z. B. Heli-Coil, gibt aber auch andere Fabrikate). Den Gewindeeinsatz vorher besorgen (mit passendem Bohrer und Gewindeschneider).
Good Luck auf jeden Fall und viele Grüße vom
Uwe
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
ich würde die stumpenzieher (die erwähnten ausdreher mit linksgewinde)empfehlen. gibts auch tabellen bei welchem gewinde du welchen stumpenzieher nehmen solltest.
aber egal was du versuchst, würd ich alles nur unter wärme versuchen.
(motor laufen lassen oder andersweitig erwärmen)
ein gefühlvoller schlag mit einem durchschlag auf die abgebrochene schraube im voraus kann auch helfen.
viel glück!
steh grad auch davor, brauch ne neue krümmerdichtung, hoff bei mir gehts gut
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!