Airbox gegen normalen luftfilter tauschen ?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
kinglui303

Beitrag von kinglui303 »

Ich hab da mal eine frage...

Ein bekannter der früher mal viel an motocross/enduro herumgeschraubt hat gab mir den Tip die Airbox gegen einen herkömmlichen Lufi zu tauschen...

So dann mit der richtigen abstimmung eine kleines bisschen mehr Leistung und einen satteren sound bekommen...

Was hält ihr davon ???

Ich bin skeptisch... weis allerdings nicht genau was die Airbox für einen konkreten Sinn hat ;)

Vielen Dank im vorraus...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (kinglui303 @ Donnerstag, 25.Juni 2009, 16:26 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich hab da mal eine frage...

Ein bekannter der früher mal viel an motocross/enduro herumgeschraubt hat gab mir den Tip die Airbox gegen einen herkömmlichen Lufi zu tauschen...

So dann mit der richtigen abstimmung eine kleines bisschen mehr Leistung und einen satteren sound bekommen...

Was hält ihr davon ???
Machen kann man das schon. Wenn du auch mehr Leistung erhalten willst, dann muss der Rest auch die Veränderung abgestimmt werden.
Auf jeden Fall wird die DR lauter und wenn du offroad fährst, wird es auch schwieriger den Dreck und Wasser fern zu halten.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich bin skeptisch... weis allerdings nicht genau was die Airbox für einen konkreten Sinn hat ;)
Die Airbox dient zur Reduzierung des Ansaugeräusches, zum Schutz der Filters. Außerdem beeinflusst sie auch die Strömungsverhältnisse der angesaugten Luft und somit die Füllung der Brennraums.
Gleichfalls dient sie als sauberer Ort auch zur Aufnahme von Motor- und Vergaserentlüftungen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Fuer den Sound recht es schon, wenn man die Airbox oben, wo schon das Loch dafuer ist, ca. 8x8 cm aufschneidet, und ein gitter rein macht!

Ich werde mal demnaechst Foto und Video fuer Sound machen ;)
kinglui303

Beitrag von kinglui303 »

bitte mach das würd mich echt interessieren :)
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Also Foto sieht so aus:

Und ich habe mal den Sound aufgenommen, mit zuher Sitzbank, also so als wuerde ich gleich losfahren.
Etwas schwierig ist es vielleicht rauszuhoeren, wegen dem GPR Auspuff, aber manchmal hoert man es ganz gut raus!

Sound gibt's hier: http://filestore.to/?d=77B469346
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Klingt genauso wie meine ;)
Wozu hast du da ein Gitter drauf?
Der Luftfilter wird schon das Zeug filtern falls da oben was reinfällt oder hast du den Luftfilter komplett entfernt?
Hier mal Bilder wie das bei mir aussieht:

Und Seitendeckel vom luftfilterkasten auch ein wenig geöffnet.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Nene, Luftfilter ist schon noch drin! :P

Gute Frage :uups:

Eigentlich koennte ich es auch weglassen.

Naja, aber der Sound ist ganz gut :bier:
kinglui303

Beitrag von kinglui303 »

Danke vielmals, werd mich jetzt gleich mal in meine garage begeben...

noch eine kurze frage: Meine DR läuft ein bisschen zu fett (noch werkseinstellung)
logischer weise bekommt sie doch durch das öffnen mehr
Luft... (???)...
sollte ich am Vergaser noch irgend etwas abstimmen, bzw. habt ihr etwas abgestimmt?

Denkt ihr wird nur das ansauggeräusch lauter oder ändert sich der auspuffsound (bei original topf, ich weis der aufgenommene sound hat anderern auspuff) ???

noch unerfahrener DR schrauber bedankt sich im vorraus !!! :)
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Es wird nur das Ansauggeräusch lauter.
Ein wenig wird sich da schon ändern am gemsich wen du den Kasten öffnest aber es geht auch nur soviel durch die Düsen wie sie groß sind. Muß man halten testen.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten