Motorschaden oder Fabrikationsfehler?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Niels350

Beitrag von Niels350 »

Also ich wolte euch mal teilhaben lassen an einem problem das ich mit nem Dk 41 a motor habe bzw hatte.

Der motor hat starke schlagende geräusche gemacht wenn er lief. so als wär zum beispiel das kurbelwellenlager nicht mehr rund.
ich mach also den motor auf um nachzugucken woher das "klacken" kommt. nach einiger zeit war ich am kurbelgehäuse angekommen. und was sehe ich- das zahnrad das die ausgleichswelle antreibt, dreht sich frei von der kurbelwelle.

das geräusch kam vom aufeinanderschlagen des ausgeleichswellengewichtes mit dem pleuel. kann man auch gut sehen da ist bischen was weggeschabt. ein wunder das der motor sich auseinander gefetzt ist.
ich hab keine ahnung wieso das zahnrad lose war. naja

also ich hab nun einfach die ausgleichswelle beim zusammenbauen weggelassen. das kann man wohl ohne weiteres machen.

hat jemand erfahrung damit?

ich glaub dann wackelt warscheinlich mein hintern ein bischen mehr aber das macht mir nichts aus. und instrumente die kaputtvibrieren könnten hab ich nicht.
bin noch nicht fertig mit dem zusammenbauen und ich hab nochmal ne frage:

ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich diesen bolzen(links oben im bild) ausgebaut habe hat jemand ne ahnung woher der kommt?

und kennt jemand nen guten laden (vielleicht in hamburg) wo man eben solche schrauben bekommen kann ? sind nämlich welche vergniedelt beim ausschrauben. (die sind von der nockenführung)

so das wars. also für mich war diese angelegenheit ne riesen ueberraschung.
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Wie groß ist denn der "Bolzen"?
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Niels350

Beitrag von Niels350 »

ich kann morgen mal nachmessen aber ich würd so mal sagen der ist einen guten cm lang vllt bis 1,2 cm und etwa 6mm im durchmesser
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Hallo

Ist das der Passstift für die Nockenwelle und das Zahnrad Steuerkette?

Gunnar
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

....sieht ja aus wie die Rolle/Walze aus einem Lager?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
gegö

Beitrag von gegö »

Hallo, neulich wurde hier die US-Seite http://www.suzukidr350.com vorgestellt. Unter known DR problems wird das Abscheren des Führungsstiftes der Ausgleichswelle beschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter, ich hab den Text ( catastrphic engine failure) nur überflogen.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Möglichkeit 1: Es ist einer der 3 Stifte vom Ausgleicherabtriebsrad. (auf der Ausgleichswelle, WHB 3-31)

Möglichkeit 2: Oder es ist der Stift vom Ausgleicherantriebsrad. (auf der Kurbelwelle, WHB 3-32)

Möglichkeit 3: Eventuell der Paßstift vom Steuerkettenrad. (auf der Nockenwelle, WHB 3-45)

Die Paßstifte vom Motorgehäuse und dem Zylinder sind doch Hülsen?
Wenn nicht, dann eventuell hier? :think:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Sieht für mich nach Möglichkeit 3. aus.
Oder sind die "Anderen" im gleichen Format?
Kommste ja relativ leicht wieder ran...

Saludos
Günther

Beitrag von Günther »

Meiner Meinung nach kann man die Ausgleichswelle nicht einfach weglassen, sie ist bei der Wuchtung mit eingerechnet. Außerdem fehlt dann auch Sxhwungmasse. Die Vibrationen werden so stark sein, daß vielleicht sogar das Motorgehäuse Schaden nimmt. Bei KTM jedenfalls werden für die Sportmotoren ohne Ausgleichwelle anderst gewuchtete Kurbelwellen verwendet. Aber eine gebrauchte Ausgleichswelle dürfte auch kein Problem darstellen, meistens gehen doch die Köpfe kaputt. Ich müßte mal nachschauen, bestimmt habe ich die benötigten Teile irgendwo.

Grüße Günther
Niels350

Beitrag von Niels350 »

hallo danke fuer die zahlreichen hinweise.

ich glaub es ist der stift der das zahnrad (auf der kurbelwelle) festhält was die ausgleichswelle antreibt. die ausgleichswelle ist noch iO. ich meine mich auch zu erinnern das ich den stift irgendwo unten im kurbelgehäuse gefunden habe. das blöde ist wenn ich den stift wieder an die stelle setzen würde wo er war, würde er wieder rausfallen. Ich glaube ich leide wirklich unter dem problem was auf Dr 350 seite

beschrieben ist das hier ist denke ich der stift den ich gefunden habe.

Jemand ne idee wie man einen stift wie den am zahnrad befestigen könnte?
am besten wäre ja ein neuer etwas konischer stift dann könnte er nciht mehr rausfallen.

ich hab leider keinen zugang zu ner drehmaschine. und kenne auch keinen der sowas machen könnte.

bis denn.
Niels
Antworten