Radlager wechseln

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

nun ist es fällig ... das Radlager an meinem Hinterreifen muss gewechselt werden.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und bräuchte Tipps und Tricks, wie ich es am einfachsten hinbekomme.

Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Wo bekomme ich die Lager und welche Lager muss ich kaufen?

Habe gesehen, dass bei ebay immer wieder Radlager für die DR gehandelt werden.

Sind die OK?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich am 13.05. schon wieder auf eine Veranstaltung fahren möchte.

Gruß Marc
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Marc @ Freitag, 28.April 2006, 09:00 Uhr hat geschrieben: Ich habe so etwas noch nie gemacht und bräuchte Tipps und Tricks, wie ich es am einfachsten hinbekomme. Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?
, und / oder WHB.

Wo bekomme ich die Lager und welche Lager muss ich kaufen?
Schau mal in der Teileliste.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

Hab gerade gestern neuen Satz Radlager in das Hinterrad eingebaut und es waren die die bei ebay immer drin sind, gute FAG Lager, doppelt gedichtet, hat super geklappt und Sofortkauf mit Porto war 32 Euro (inc. der Lager für Vorderrad)
ElSpecko
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von ElSpecko »

Ein Tipp von mir:

Beim Einbauen nicht auf die Lagerhülse vergessen, macht sich immer blöd wenn man ein nagelneues Lager wieder herausklopfen muss, damit man diese blöde Hülse einbauen kann :huh:

Grüße Hans-Peter

PS: Das Lager hat es soger ausgehalten, ich hab es nochmals eingebaut, es gibt noch keine komischen Geräusche von sich.
Marc

Beitrag von Marc »

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.

In ebay gibt es eine Auktion, die auf meine Nachfrage hin geändert wurde. Als Modelle sind jezt alle Modelle (S, SE, SH von 90-97) aufgelistet. In der Teileliste im Forum gibt es allerdings Unterschiede bei den Modellen ab 95. Was ist denn nun richtig?

Wollte eigentlich bis zum nächsten Wochenende die Lager getauscht haben.

Gruß Marc

PS: hier der Link zur Auktion
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Da steht doch wahlweise, also kannst du nach dem Kauf dein Modell angeben und bekommst dann die passenden Lager.
Kannst aber noch mal nachfragen vor dem Kauf. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Marc

Beitrag von Marc »

Matthias @ Sonntag, 30.April 2006, 00:49 Uhr hat geschrieben: Da steht doch wahlweise, also kannst du nach dem Kauf dein Modell angeben und bekommst dann die passenden Lager.
Kannst aber noch mal nachfragen vor dem Kauf. ;)
Genau das habe ich bereits gemacht und die folgende Antwort erhalten:

Hallo
Der eingestellte Lagersatz ist auch passend für deine DR350SE Bj 95
Habe gerade die Auktion dementsprechend überarbeitet
MfG

:think: :think: :think:
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,

Hallo
Der eingestellte Lagersatz ist auch passend für deine DR350SE Bj 95

... wie genau möchtest Du es denn noch beschrieben haben :think:
Ich find Dein Problem nicht...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
rembrandt

Beitrag von rembrandt »

Ich nehme mal an Du wirst dann doch irgendwann den richtigen Lagersatz am Start haben. :rolleyes:

Noch ein heissen, bzw. kalten Trick zum Einbauen. Damit Du die Lager möglichst belastungsfrei einbauen kannst, lege die Lager 2h vorher ins Tiefkühlfach und wenn es möglich ist mach den Lagersitz heiss. Der dehnt sich aus und die Lager sind geschrumpt. Dann flutschen die fast von alleine rein, aber obacht beim heiss machen :glotz: Plastik und hitzeempfindliche Teile sollten nicht in der Nähe sein, sonst könnte die Nachrbeiten u.U. teurer werden.
Antworten