Hab mir gestern eine DR 350 gekauft. Der Vorbesitzer meinte ich müsse Normal bleifrei tanken, weil sie mit Super nicht anspringt... Was meint ihr dazu? 'Klopft' sie dann nicht?
Außerdem kommt aus dem Zylinderkopf ein hartes schlagendes Metallisches Geräusch. Dies ist angeblich bei allen so. Stimmt das? Der Motor hat jedenfalls noch richtig Leistung.
Danke
Martin
Welcher Sprit? klappernder Motor
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RE: Welcher Sprit? klappernder Motor
Hi,

>Der Vorbesitzer meinte ich müsse Normal bleifrei tanken, weil sie mit Super nicht anspringt...
Hmm...also, wenn sie schlecht anspringt, liegt´s zu allerletzt an besserem Sprit, würd ich sagen
Gelbe Karte für den Vorbesitzer!
>Was meint ihr dazu? 'Klopft' sie dann nicht?
Also ich tanke Super, ab und zu mal, wenn Ebbe in der Kasse ist auch Normal, soll sie lt. Handbuch auch bekommen. Is Geschmackssache...
>Stimmt das? Der Motor hat jedenfalls noch richtig Leistung.
Tja, Geräusche aus dem Motor müssen nicht immer auf einen Defekt hindeuten. Die DR-Motoren haben schon eine gewisse 'Lärmkulisse', da müsste sich halt mal ein DR-Kenner den Motor vorher angehört haben...
Ist jetz schwer zu urteilen, aber schade, dass du dich vorher nicht so schlau gemacht hast, was die DR angeht, zum Gebrauchtkauf nimmt man eigentlich jemanden mit, der sich auskennt, wenn man selber nicht so die Ahnung hat...
Lass halt mal ein Händler oder Moppedauskenner das Ohr ranhalten...
Gruss,Otschko
Willkommen im ClubMartin hat geschrieben:Hab mir gestern eine DR 350 gekauft.

>Der Vorbesitzer meinte ich müsse Normal bleifrei tanken, weil sie mit Super nicht anspringt...
Hmm...also, wenn sie schlecht anspringt, liegt´s zu allerletzt an besserem Sprit, würd ich sagen

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>Was meint ihr dazu? 'Klopft' sie dann nicht?
Also ich tanke Super, ab und zu mal, wenn Ebbe in der Kasse ist auch Normal, soll sie lt. Handbuch auch bekommen. Is Geschmackssache...
Rote Karte für den Vorbesitzer!Martin hat geschrieben: Außerdem kommt aus dem Zylinderkopf ein hartes schlagendes Metallisches Geräusch. Dies ist angeblich bei allen so.
>Stimmt das? Der Motor hat jedenfalls noch richtig Leistung.
Tja, Geräusche aus dem Motor müssen nicht immer auf einen Defekt hindeuten. Die DR-Motoren haben schon eine gewisse 'Lärmkulisse', da müsste sich halt mal ein DR-Kenner den Motor vorher angehört haben...
Ist jetz schwer zu urteilen, aber schade, dass du dich vorher nicht so schlau gemacht hast, was die DR angeht, zum Gebrauchtkauf nimmt man eigentlich jemanden mit, der sich auskennt, wenn man selber nicht so die Ahnung hat...
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Gruss,Otschko
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RE: Welcher Sprit? klappernder Motor
So ein metallisches Geräusch hab ich auch. Das sind die Kipphebel und Ventile. Ich denk doch, dass das normal ist. Natürlich nur, wenn es nicht zu laut ist... Und das ist wiederum ziemlich relativOtschko hat geschrieben:Hi,
Willkommen im ClubMartin hat geschrieben:Hab mir gestern eine DR 350 gekauft.
>Der Vorbesitzer meinte ich müsse Normal bleifrei tanken, weil sie mit Super nicht anspringt...
Hmm...also, wenn sie schlecht anspringt, liegt´s zu allerletzt an besserem Sprit, würd ich sagen
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>Was meint ihr dazu? 'Klopft' sie dann nicht?
Also ich tanke Super, ab und zu mal, wenn Ebbe in der Kasse ist auch Normal, soll sie lt. Handbuch auch bekommen. Is Geschmackssache...
Rote Karte für den Vorbesitzer!Martin hat geschrieben: Außerdem kommt aus dem Zylinderkopf ein hartes schlagendes Metallisches Geräusch. Dies ist angeblich bei allen so.
>Stimmt das? Der Motor hat jedenfalls noch richtig Leistung.
Tja, Geräusche aus dem Motor müssen nicht immer auf einen Defekt hindeuten. Die DR-Motoren haben schon eine gewisse 'Lärmkulisse', da müsste sich halt mal ein DR-Kenner den Motor vorher angehört haben...
Ist jetz schwer zu urteilen, aber schade, dass du dich vorher nicht so schlau gemacht hast, was die DR angeht, zum Gebrauchtkauf nimmt man eigentlich jemanden mit, der sich auskennt, wenn man selber nicht so die Ahnung hat...
Lass halt mal ein Händler oder Moppedauskenner das Ohr ranhalten...
Gruss,Otschko

Gruss, Felix
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RE: Welcher Sprit? klappernder Motor
Hi,OtschkoOtschko hat geschrieben:Hi,
Willkommen im ClubMartin hat geschrieben:Hab mir gestern eine DR 350 gekauft.
>Der Vorbesitzer meinte ich müsse Normal bleifrei tanken, weil sie mit Super nicht anspringt...
Hmm...also, wenn sie schlecht anspringt, liegt´s zu allerletzt an besserem Sprit, würd ich sagen
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>Was meint ihr dazu? 'Klopft' sie dann nicht?
Also ich tanke Super, ab und zu mal, wenn Ebbe in der Kasse ist auch Normal, soll sie lt. Handbuch auch bekommen. Is Geschmackssache...
Rote Karte für den Vorbesitzer!Martin hat geschrieben: Außerdem kommt aus dem Zylinderkopf ein hartes schlagendes Metallisches Geräusch. Dies ist angeblich bei allen so.
>Stimmt das? Der Motor hat jedenfalls noch richtig Leistung.
Tja, Geräusche aus dem Motor müssen nicht immer auf einen Defekt hindeuten. Die DR-Motoren haben schon eine gewisse 'Lärmkulisse', da müsste sich halt mal ein DR-Kenner den Motor vorher angehört haben...
Ist jetz schwer zu urteilen, aber schade, dass du dich vorher nicht so schlau gemacht hast, was die DR angeht, zum Gebrauchtkauf nimmt man eigentlich jemanden mit, der sich auskennt, wenn man selber nicht so die Ahnung hat...
Lass halt mal ein Händler oder Moppedauskenner das Ohr ranhalten...
Gruss,Otschko
Danke für die Antwort. Wenn sie 'laut Handbuch' mit Normal gefahren werden soll, werde ich das natürlich auch tun. Wieso fährst du deine denn mit Super? Macht doch nur Sinn, wenn du sie getunt hast, Verdichtung erhöht, oder?
Steht dieses Handbuch irgendwo im Netz zum runterladen?
Ich hätt nämlich auch gern gewußt wie man den Ölstand nun mißt. (Ölmessstab nur aufs Gewinde auflegen oder auch reinschrauben?)
Welcher Reifenluftdruck wird empfohlen?
Gruß Martin
RE: Welcher Sprit? klappernder Motor
Hi Maddin,
Hab´s mir halt so angewöhnt, weil die Hardenduristen, mit denen ich immer mitfahre, mit ihren LC4´s und ihren TE´s auch immer Super tanken
Da kommt je nach Windrichtung/Luftfeuchtigkeit/Gefälle/Tageslaune/Uhrzeit meistens was anderes raus

Gruss,Otschko
Yepp, hab ich...Martin hat geschrieben: Danke für die Antwort. Wenn sie 'laut Handbuch' mit Normal gefahren werden soll, werde ich das natürlich auch tun. Wieso fährst du deine denn mit Super? Macht doch nur Sinn, wenn du sie getunt hast, Verdichtung erhöht, oder?
Hab´s mir halt so angewöhnt, weil die Hardenduristen, mit denen ich immer mitfahre, mit ihren LC4´s und ihren TE´s auch immer Super tanken

Nicht dass ich wüsste...Martin hat geschrieben: Steht dieses Handbuch irgendwo im Netz zum runterladen?
Naja, im Handbuch steht, 5 min laufen lassen ,das das Öl bissel im Kreislauf rumgeht, danne ausmachen und nach einer Minute den Ölstab rausschrauben, abwischen, auf´s Gewinde legen und schauen...Martin hat geschrieben: Ich hätt nämlich auch gern gewußt wie man den Ölstand nun mißt. (Ölmessstab nur aufs Gewinde auflegen oder auch reinschrauben?)
Da kommt je nach Windrichtung/Luftfeuchtigkeit/Gefälle/Tageslaune/Uhrzeit meistens was anderes raus

K.A, ich hab Vollcrossreifen drauf, da eher weniger, je nach GeländeMartin hat geschrieben: Welcher Reifenluftdruck wird empfohlen?

Gruss,Otschko
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