danke im voaruas
mal wieder, Vorderradbremse,
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fusspilz
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endurovolker
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Matthias
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Xilef
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goxe
@endurovolker & Fusspilz:
Wenn da ne 11 drauf stzeht ist das der Kolbendurchmesser der Pumpe, hab aber selbst noch nicht danach geschaut (meit ist es ne Zahl in einem Kreis, hier dann wohl eine 11)
@Bike-Board:
Es handelt sich bei den Sätteln um Schwimmsättel. Wenn du ihn dir mal ansiehst, wirst du feststellen das ein Belag (der innere) fest am Sattelgehäuse anliegt und der äussere Belag über die Kolben bewegt wird. Wäre der Sattel jetzt nicht beweglich, würde der äussere Belag zuerst an der Scheibe anliegen und diese dann zu dem inneren Sattel hin verbiegen. Das darf natürlich nicht sein.
Es ist so das der äussere Belag an die Scheibe gedrückt wird und dann den ganzen Sattel rüber zieht, bis der innere Belag auch an der Scheibe anliegt und erst dann kann der volle Druck auf die Scheibe gegeben werden.
Es muss also immer ein Teil des Bremssystems schwimmend sein, d.h. entweder der Sattel (wie bei der DR oder fast allen Enduros und MX) oder der Sattel ist fest und die Scheibe schwimmend (wie bei den Strassenmotorrädern und den "richtigen" Super-Motos).
Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.
Gruß
Andreas
Wenn da ne 11 drauf stzeht ist das der Kolbendurchmesser der Pumpe, hab aber selbst noch nicht danach geschaut (meit ist es ne Zahl in einem Kreis, hier dann wohl eine 11)
@Bike-Board:
Es handelt sich bei den Sätteln um Schwimmsättel. Wenn du ihn dir mal ansiehst, wirst du feststellen das ein Belag (der innere) fest am Sattelgehäuse anliegt und der äussere Belag über die Kolben bewegt wird. Wäre der Sattel jetzt nicht beweglich, würde der äussere Belag zuerst an der Scheibe anliegen und diese dann zu dem inneren Sattel hin verbiegen. Das darf natürlich nicht sein.
Es ist so das der äussere Belag an die Scheibe gedrückt wird und dann den ganzen Sattel rüber zieht, bis der innere Belag auch an der Scheibe anliegt und erst dann kann der volle Druck auf die Scheibe gegeben werden.
Es muss also immer ein Teil des Bremssystems schwimmend sein, d.h. entweder der Sattel (wie bei der DR oder fast allen Enduros und MX) oder der Sattel ist fest und die Scheibe schwimmend (wie bei den Strassenmotorrädern und den "richtigen" Super-Motos).
Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.
Gruß
Andreas
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Xilef
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