ordentlich stehen auf der DR

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

Xilef @ Jan 12 2005, 09:55 PM hat geschrieben: Hallo Petra,
ich möchte mal behaupten, dass du dich eher an die DR anpassen solltest, als zu versuchen die DR dir anzupassen, zumindest was die Haltung angeht. Ich bin 170mm groß und habe einen Alulenker dran, der in etwa den originalen Abmessungen entspricht. Damit lässt es sich wunderbar fahren. Das du dich auf deiner DR im Gelände nicht so ganz wohl fühlst :
Hei Felix,

hm, sehe ich anders, dafür gibt es doch technische Möglichkeiten, um ein Moped an die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen. Ansonsten wären doch sämtliche Zulieferer pleite :teufel: Und es wird schwierig, mein nicht mehr funktioniendes Handgelenk an das Moped anzupassen, beim nächsten Mal achte ich darauf, daß im Krankenhaus die Platten konform zu den Hebeleien der Mopeds gelegt werden :blink:

Egal, wie sehr ich an meiner Haltung arbeiten werde (wobei Du mit dem Muskelaufbau etc. garantiert recht hast, kennen wir uns irgendwoher?? :think: ), Fakt bleibt, daß zwischen Arm und Lenker zum entspannten Stehen einfach was fehlt. Also doch wieder einen Originallenker oder zumindest von der Höhe ähnlichen... aber garantiert schon vor dem DR-Treffen, daß ist ja noch ewig bis dahin.

viele Grüße

petra
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
goxe

Beitrag von goxe »

@ Piet:
Ich hät auf jeden Fall Interesse an dem Buch, würde mich dafür auch erkenntlich zeigen (evtl Unkostenbeitrag oder so).

Gruß
Andreas
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

:joman: An dem Buch hätte ich auch Interesse.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
PIET
Forenpate
Beitrag von PIET »

naja, ich hatte mir das so vorgestellt....ich scanne das buch ein, und mach ne pdf datei draus, kann ja nicht so schwer sein... dann schicke ich das denjenigen die das haben wollen per mail
ich glaube es wäre nicht so gut, das hier im forum zu präsentieren, zwecks urheberrecht und so :heuldoch:

jedenfalls müsste ich lügen, wenn mir dabei unkosten entstehen würden
ich sehe das eher so, das ich für die vielen infos die ich von euch bekommen hab (oder auch die forumsticker, dank an felix) auch mal was zurück geben kann... :bier:

also ich sag mal, wenn sich insgesamt 5 leute dafür interessieren, scann ich das ein, sonst is mir das auch zu aufwändig
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever

Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Jan

Beitrag von Jan »

Wenn das nichts kostet...klar! Dann würd ich mir das auch mal gerne angucken! :clap:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Wow, Piet endlich ein aufmerksamer Leser :D. Interesse an Buch besteht!

Egal, wie sehr ich an meiner Haltung arbeiten werde (wobei Du mit dem Muskelaufbau etc. garantiert recht hast, kennen wir uns irgendwoher??

Ich denke nicht... :think: aber die Problematik deutet eben darauf hin ;)

Ansonsten wären doch sämtliche Zulieferer pleite

Das es einen Markt und stetige Nachfrage gibt, bedeutet noch lange nicht, dass es sinnvoll ist darin zu investieren, eben weil es die Anderen ja auch tun... ;)

Arm und Lenker zum entspannten Stehen einfach was fehlt

Nein, das tut es eben nicht! Ich bin der beste Beweis. Mit unseren in etwa gleichen Körpermaßen, lässt sich das gut belegen.
Außerdem solltest du bei Geländefahrten, wo das stehen einzig Sinn macht..., nicht entspannt stehen, sondern mit leicht angewinkelten Knien, das tut bestimmt auch den Gelenken gut, nebenbei erwähnt... Um die Beine etwas anzuwinkeln braucht man eben etwas Muckis und nicht nen höheren Lenker oder sonstigen SchnickSchnack. Ist doch kein Sofa so ein Motorrad. Mädel, da muss man eben arbeiten :P.
Also mach dich locker, auch wenn es die erste Zeit etwas zieht in den Schenkeln.

@Andreas,
hast du sehr schön hinzugefügt! Den Teil mit dem Abstützen wollte ich auch noch mit einbringen, viel mir aber erst später wieder ein.
Das mit den Knieen am Tank kann man sich übrigens auch sparen, wenn man einfach den Oberkörper zum Gewichtverlagern nimmt.
fusspilz

Beitrag von fusspilz »

Hallo!

Das stimmt die Lenker und auch Fussrastenposition entspricht noch der Vorstellung vom Endurofahren wie es die Japsen (und auch Europäre, wobei die Japsen noch mehr da etwas kleiner) es ende der Achziger Jahre hatten. Leider hat sich einiges in Sachen Ergonomie getan.

Als erstes muss der Lenker an der DR350 weiter rauf UND das wichtigste ist der Lenker muss weiter nach VORNE!!!

Ich hab an der DR von meiner Freundin einen Renthal Lenker verbaut der eine geringe (geringere als der orignal Lenker) Lenkerkroepfung hat. Anscheinden hast Du dir aus der Rentalliste schon einen geraden Lenker rausgesucht. Ich hoffe er hat die gleiche Bauhöhe wie der orignal Suzuki Lenker. Dann solltest Du nurnoch eine Lenkererhöhung dir anfertigen die den Lenker auf der Gabelbrücke NACH VORNE versetzt und Ihn (ausgehend von orignal höhe Lenker) um ca 20mm erhöht (bei deiner Größe). Durch die gerade kröpfung des Lenkers und der vorverlegung des Lenkers dank Adapter erreichst Du mehr "Spielraum" auf dem Motorrad und kannst besser mit ihr arbeiten. (Endurofahren)

ES IST VERKEHRT WENN MAN BEIM ENDURIFAHREN AM LENKER HÄNGT!!! Man ermüedet schnell und das Fahrzeug kann nicht frei arbeiten!!!

Am besten hat es dabei KTM an der EXC BAureihe gelöst. Eine obere Gabelbrücke mit Lenkeradapter welcher aussermittig gebohrt und zweifach verschaubbar ist. Somit kann man sich die entfernung lenker/Fahrer am besten (4 Moeglichkeiten) raussuchen. das wichtigste ist das der Lenker weg vom Öberkörper kommt. Meine Freundin konnte erst überhaupt nicht mit der DR fahren "was ist das fürn scheiss mopped"-o ton- und nachdem Lenkerumbau will die die Kiste nicht mehr hergeben (fahren meistens damit Offroad- Marokko usw...)

Ich weis natürlcih nicht ob du technisch versiert bist dir solch lenkeradapter anfertigen lassen zu können

Falls nicht - hab noch eine Alternative Möglichkeit hier rummliegen. LEnkeradapter von Ramires. Erhöhung ca 30mm (glaub ich) und vorverlegung um ca 15 mm. Haben sie bei meiner Freundin nicht verbaut da sie für Sie zu hoch (1,66m) waren. Ausserdem 5 mm mehr nach vorne könnte auch nicht schaden... (NP 95 euro kannste für xxeuro haben)

falls Du es dir nicht vorstellen können solltes versuche ich mal einen Lénkeradapter zu zeichnen (wie soetwas aussieht) und stell es am wochende hier rein.

Alternative, Magura XLine Lenker, hat super Form und dazu noch passender Lenkererhöung mit vorversatz - das wäre das optimum.

gruß
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

fusspilz @ Jan 13 2005, 06:30 PM hat geschrieben:
Als erstes muss der Lenker an der DR350 weiter rauf UND das wichtigste ist der Lenker muss weiter nach VORNE!!!

Hallo,

das mit dem nach vorne und nach oben macht einen guten Eindruck, ich war gerade mal im Keller und hab ne Trockenübung gemacht :lol: , gut, daß gerade keiner in den Keller reinwollte....

Danke für das Angebot mit dem aufzeichnen etc., aber ich bin soweit fit, daß ich meinen Kollegen erklären kann, daß und vor allem was sie mir mal wieder basteln sollen :), und dank google hab ich bei africanqueens ein Bild gefunden, was als Vorlage dient.

viele Grüße

petra

ps @ Felix
Mit unseren in etwa gleichen Körpermaßen, lässt sich das gut belegen.

Echt, gleiche Körpermaße??? Was haste denn für ne Körbchengröße???? :rofl:
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
Xilef

Beitrag von Xilef »

Naja ich meinte natürlich nicht alle Details.
Ich hab zum Beispiel ja auch keine Reiterhosen... :peep:
SPASS :D
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Pfui das war unter der Gürtellinie @ Xilef :rofl:

Ich denke mal beim Treffen werden wir viel Spaß haben um die Richtige position auf der DR 350 zu finden. :teufel:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten