Hallo Petra,
ich möchte mal behaupten, dass du dich eher an die DR anpassen solltest, als zu versuchen die DR dir anzupassen, zumindest was die Haltung angeht. Ich bin 170mm groß und habe einen Alulenker dran, der in etwa den originalen Abmessungen entspricht. Damit lässt es sich wunderbar fahren. Das du dich auf deiner DR im Gelände nicht so ganz wohl fühlst kann meiner Meinung nach auch daran liegen, dass bestimmte Muskeln bei dir evtl. nicht ausreichend trainiert sind und dir eine bestimmte Haltung auf dem Motorrad (sei sie nun optimal oder eben nicht ganz) nicht besonders behagt und du dich nach längerem Fahren? vielleicht deshalb an manchen Stellen deines Körpers ziemlich verspannt fühlst!?
Vielleicht stehst du auch nicht locker genug auf den Rasten?
Ich bin im Gelände (Motorrad-Trial) groß geworden und was die Haltung auf Stock und Stein angeht bin ich recht gut trainiert und auch erfahren.
Die Grundhaltung würde ich mal wie folgt beschreiben. Arsch leicht ausgestreckt nach hinten, gut für Traktion und die Kontrolle des Vorderrades. Die Knie leicht angwinkelt halten, sodass diese schön mitfedern können. Ebenso die Arme leicht angwinkelt halten, diese müssen nämlich auch mitfedern können. Je schneller du fährst, desto lockerer kannst du dich übrigens machen, da die Fliehkräfte das Motorrad ohnehin "stabil" halten. Viele werden bei zunehmender Geschwindigkeit (aus Angst

) immer verkrampfter.
Also mach dich mal locker und trainier mal etwas