Weiß jemand ob von irgendeiner anderen Suzuki der Ausrückhebel für die Kupplung länger ist als der von der DR 350?
Soweit ich weis soll zumindest der der DRZ 400 länger als der von der DR 650 sein.
Schön wäre es wenn ein DRZ Fahrer die Länge des Teils mal nachmessen könnte.
Länge Ausrückhebel DRZ 400, DR 650 usw. Welcher ist länger?
- el_lobo
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Länge Ausrückhebel DRZ 400, DR 650 usw. Welcher ist läng
Abgesehen von der Länge, und der Verzahnung, ist beim Hebel der 650er DR (der aus Stahl ist) die Anlenkung
zum Bowdenzug völlig anders. Im 650er Hebel ist eine (ca.) 6mm Bohrung, wo dann der in eine U-förmige Lasche
eingehängte Bowdenzug, mit einem durch 'nen Splint gesicherten Stift steckt … ähnlich wie bei der Fussbremse.
Also tauschen geht da auf jeden fall nicht so einfach!
zum Bowdenzug völlig anders. Im 650er Hebel ist eine (ca.) 6mm Bohrung, wo dann der in eine U-förmige Lasche
eingehängte Bowdenzug, mit einem durch 'nen Splint gesicherten Stift steckt … ähnlich wie bei der Fussbremse.
Also tauschen geht da auf jeden fall nicht so einfach!

-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jein, je nach Baujahr haben die 650er sogar die gleiche Verzahnung und Befestigung.
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Darf ich mal - rein Inreressehalber mal nachfragen, was Du damit vor hast?
-
- Advanced Member
Einen längeren Hebel einbauen.
Ich habe die Magura Hymec dran und die ist zu schwergängig mit dem originalen Hebel, ich habe schon einen Ersatzhebel bereits deutlich verlängert, jetzt ist die deutlich leichtgängiger die Kupplung und es passt auch vom Weg, das war halt deutlich günstiger als noch einen anderen Nehmer oder Geberzylinder zu besorgen.
Der selbstgebaute Hebel gefällt mir aber nicht allzu sehr, deswegen hätte ich gerne einen längeren ungekürzten originalen. Die Kosten gebraucht um die 5-10 und neu um die 20 nur.
Ich habe die Magura Hymec dran und die ist zu schwergängig mit dem originalen Hebel, ich habe schon einen Ersatzhebel bereits deutlich verlängert, jetzt ist die deutlich leichtgängiger die Kupplung und es passt auch vom Weg, das war halt deutlich günstiger als noch einen anderen Nehmer oder Geberzylinder zu besorgen.
Der selbstgebaute Hebel gefällt mir aber nicht allzu sehr, deswegen hätte ich gerne einen längeren ungekürzten originalen. Die Kosten gebraucht um die 5-10 und neu um die 20 nur.
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Macht das so viel aus?
Kann bei der DR mit Hydraulischer Kupplung nicht mitreden,
aber an der 250er Sherco Trial von meinem Sohn geht die hydro-Kupplung federleicht...
Damals haben hier im Forum doch auch einige die Magura (ohne veränderten Hebel) verbaut, und waren begeistert.
Kann bei der DR mit Hydraulischer Kupplung nicht mitreden,
aber an der 250er Sherco Trial von meinem Sohn geht die hydro-Kupplung federleicht...
Damals haben hier im Forum doch auch einige die Magura (ohne veränderten Hebel) verbaut, und waren begeistert.
- el_lobo
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich hab auch 'ne Hymec dran, mit kurzem 2-Finger-Hebel am Geber … trotz verstärkter Federn geht die Kupplung angenehm leicht.
Wenn ich eine der Drs meiner Kumpels fahre, wunder ich mich immer über die weiche, aber trotzdem schwergängigere Kupplung mit Seilzug!
Kannst du nicht einfach einen Längeren Hebel oben benutzen, und den Geberzylinder auf dem Lenker etwas nach innen verschieben?

Wenn ich eine der Drs meiner Kumpels fahre, wunder ich mich immer über die weiche, aber trotzdem schwergängigere Kupplung mit Seilzug!
Kannst du nicht einfach einen Längeren Hebel oben benutzen, und den Geberzylinder auf dem Lenker etwas nach innen verschieben?

-
- Advanced Member
Nein das geht nicht das verschieben, ausserdem kommt es drauf an welchen Nehmer oder Geberzylinder man bei der Kupplung verbaut hat. Da gibt es mehrere verschiedene.