Fragen zum Elko

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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag werte Gemeinde,

Ich hätte ein paar Fragen zu einem verbauten Elko.

1.) Wie steht es um den Verschleiß eines solchen Bauteils? Geht der "langsam" kaputt - oder gibt es nur " geht" oder "geht nicht"

2.) Wie bekomme ich die passende Größe des Elko´s heraus - wenn ich einen neuen brauche?

3.) Wenn das obskure Bauteil, welches ich für den Elko halte auch der Elko ist ( nur zwei Anschlüsse ) - wie kann ich auf Batterie zurück bauen? Einfach die Kabel umklemmen - vom ELko auf Plus und Minus der Batterie?

Bei dem betreffenden Fahrzeug handelt es sich um meine Honda TL 200 Reflex - 6 Volt Zündanlage, wenn ich mich nicht irre.

Technisches Problem mit dem Elko zeigt sich wie folgt:

Beim Blinken gehen die Blinker nur, wenn kurz die vordere Bremse benutzt wird - und dann blinkt die betreffende Seite nur ca 8 - 10 x - und geht dann aus - das Rücklicht blinkt auch mit.

Wenn man anstelle des Vorderradbremshebels den Fußbremshebel betätigt - gehen die Blinker nicht.

Am derzeit verbauten Elko - wenn das obskure Bauteil der Elko ist - sind keinerlei Werte mehr ablesbar.

Vielen Dank.

Dieter M.





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TheBlackOne
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Beitrag von TheBlackOne »

Das Elektrolyt der Elkos kann austrocknen, dann werden die immer schlechter und schlechter.
Umbauen geht, klar. Elko raus und Batterie ran. Wenn du leicht bleiben willst nimm eine LiFePo4 Batterie, ich weiss aber nicht ob es die in 6V gibt (warscheinlich nur beim Modellbau-Bedarf).
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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Umbauen geht, klar. Elko raus und Batterie ran.

Also wirklich einfach nur die Pole umstecken?

Am Elko ab - ane Batterie ran?

Wie kann ich heraus finden, welche Werte der neue Elko haben muß?
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TheBlackOne
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Beitrag von TheBlackOne »

Eijo, was soll man da auch sonst noch ändern?

Wegen der Werte kann ich dir nichts sagen, ich habe mich mit Elkos nie beschäftigt.
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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Vielen Dank :thumbup:
HoPe_LE
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Beitrag von HoPe_LE »

MAn könnte den WErt aufwändig ausrechnen, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nimm einfach einen mit mögl. großer Kapazität. Je größer um so besser glättet und stabilisiert er die Bordspannung. Achte aber auch auf den Spannungswert. Wenn ein Kondensator immer an der oberen Grenze der Bemessungsspannung betrieben wird, umso schneller altert er.
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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nimm einfach einen mit mögl. großer Kapazität. Je größer um so besser glättet und stabilisiert er die Bordspannung. Achte aber auch auf den Spannungswert. Wenn ein Kondensator immer an der oberen Grenze der Bemessungsspannung betrieben wird, umso schneller altert er.

Was wäre den ein Anhaltspunkt, was den Wert betrifft?

Wie gesagt - ein 6 Volt Moped...
HoPe_LE
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Beitrag von HoPe_LE »

ich müsste selbst erst schauen was es für welche gibt. Ideal sind C's mit Schraubkontakten. Bei 6V würde ich aber mind. 12 bzw. 16V Spannungsfestigkeit empfehlen. Auch hier gilt, wenn der Wert höher ist, dann isses OK.

ich habe es selbst nie ausprobiert, aber ich denk ab 10.000µF isses ok... je mehr, desto besser.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Kauf Dir einfach einen billigen und häng den rein. Der kann auch ruhig erst mal normale Drähte haben
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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Okay...super....vielen Dank. :)
womo
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Beitrag von womo »

Ich habe seit Jahren diesen Elko eingebaut.
Rescap 10000 nF - 10 + 30 % 40 V
Al Elko Typ LF

Bisher ist die Kiste immer angesprungen.
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