E-Starter unzuverlässig

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
wankel1977
Member
Beitrag von wankel1977 »

Hallo,
Gelegentlich reagiert der E-Starter beim Druck auf´s Knöpfchen nicht. Auch das Relais schaltet nicht. Ein Relaiswechsel hat auch keine Besserung gebracht.
Wenn ich dann einen Gang einlege, das Motorrad etwas hin und her schiebe, so dass die Kurbelwelle etwas verdreht wird, geht es wieder problemlos.

Gibt es einen Sensor an der Kurbelwelle, der ein Starten in einer bestimmten Position verhindert? Oder kann das was mit dem Anlasserfreilauf zu tun haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wankel
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Bei der DR hab ich keine Ahnung....
Aber meine KLR hat unter anderem ´nen Kupplungsschalter, der eigentlich dazu dient, die KLR starten zu lassen, wenn auch die Kupplung gezogen wird.
Oft lässt die sich aber auch ohne gezogene Kupplung starten (Nicht immer :think: )
Vielleicht hat die DR ja auch so einen Kupplungsschalter, der bei Dir defekt sein könnte...
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Die DR bestimmt an drei Stellen, ob man starten darf, oder nicht: Leerlauf, Seitenständer, Kupplung.

Wenn das Relais schon nichts tut kann es nichts mit dem Anlasser selbst zu tun haben. Hast du dir mal die Armatur angeschaut, gibt es da ein Kontaktproblem? Ist das Leerlauflämpchen zuverlässig an wenn du anlassen willst?
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Schau mal nach dem Seitenständerschalter - der macht gerne mal Ärger. Nicht umsonst ist der bei offroad-only DR´s abgeklemmt.
Grüsse,
Tom
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Ich kenne das Problem zu gut und und nachdem ich mehr Hubraum einbaute machte der Anlasser nix mehr aus Qualmen wenn man eine Autobatterie direkt dran hing.
Ich hab dann den Anlasser mal ausgebaut und siehe da die Kohlen waren unter der Verschleißgrenze und so konnte nicht genug Strom fließen. Vorher war es wohl je nach Stellung des Motors wo der Anlasser es am leichtesten hatte und sie sprang an, deswegen dieses kurze vor und zurück rollen und dann schwups dreht der Anlasser.

Du wirst aber keine Kohlen für die DR350 im Zubehör finden ( wohl zu selten) also einfach die alten ausbauen und ausmessen. Dummerweise hab ich den Zettel nicht mehr welche das nun waren ich meine aber von einer KLX650C oder DR650SE 12,7x10x6mm groß.

Ich hab mir dann Kohlen aus dem Zubehör geholt weil die Platine um die 80? kostenn sollte und die Kohlen nur zwischen 4-15?. Ist zwar extrem fummelig und man muß aufpassen das nachher auch alles schön beweglich bleibt aber seit dem zieht der Anlasser die 442ccm locker durch.

Der Anlasser ist auch schnell ausgebaut. Krümmer, Vergaser, Steuerkettenspanner, Ölleitung und Anschlußkabel entfernen. Dann die 2 Schrauben am Zylinder die den Anlasser halten entfernen und man kann ihn einfach rausziehen (gegebenfalls mit leichten Schlägen von der linken seite lockern) der ist nur reingesteckt.

Meine DR hatte ca.34000Km runter bis die Kohlen runter waren.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
TheBlackOne
Ex-Admin

Wenn nicht einmal das Starterrelais klickt, können es die Kohlen nicht sein.
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Also bei mir hat es auch nicht immer geklickt im Relais, hat sich angehört wie leere Batterie, man drückt aufs Knöpchen und nix passiert.
Vielleicht ist ja auch nur zu viel Dreck im Anlasser oder an den Anschlußklemmen. Da ist jede menge Abrieb von den Kohlen drinne gewesen und der Kollektor sah auch nicht so schön aus.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
moep
Advanced Member
Beitrag von moep »

hab grad auch ne dr mit e-starter gekauft

problem ist, relais klickt, starter macht aber kein geräusch

wenn ich mim kabel direkt auf den anlasser geh springt sie sofort an

geh ich richtig in der annahme, dass es nur an der verkablung zwischen relais und starter hängen kann?

relais klickt ja...

gibts da vl irgendwo n schaltplan? :joman:
TheBlackOne
Ex-Admin

Entweder Verkabelung Batterie > Relais, Relais > Anlasser oder das Relais selbst gibt keinen Strom mehr durch, auch wenns klickt.
moep
Advanced Member
Beitrag von moep »

das starterrelais ist der überltäter :D

evtl. werd ichs zerlegen und reinigen
oder ich bekomm n gebrauchtes?!?
Antworten