ich bin neu im Forum und freue mich sehr darüber, dass es diese Plattform gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Heute morgen habe ich eine Suzuki DR350S gekauft. Erstzulassung: 26.01.1990.
Das Probelm ist, dass der Motor nicht richtig läuft. Nach ca. 30-40 Kicks ist der Motor nur einmal kurz für 5 Sekunden angesprungen und auch gleich wieder ausgegangen. Nach weiteren Versuchen habe ich es dann aufgegeben.
Das Mopped stand ein paar Monate rum und lief angeblich noch bis zu letzt. Allerdings soll bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommen. Mir wurde gesagt das könnte daran liegen, weil zu viel Oel eingekippt wurde und dieses nun verbrannt wird oder eben die Zylinderkopfdichtung.
Ich weiss nicht genau was ich jetzt machen soll. Ich habe ersteinmal den Vergaser ausgebaut um diesen evtl. zu reinigen. Es ist ein Mikuni-Vergaser. Wenn ich in den Lufteinlass schaue und am Gashebel drehe sehe ich, wie aus einer kleinen Düse Sprit in den Kanal gespritzt wird. Ist das schon ein Indiz dafür, dass der Vergaser sauber ist und demnach nicht zerlegt werden muss? Brauche ich einen neuen Dichtsatz wenn ich den Vergaser einmal geöffnet habe?
Auch die Zündkerze werde ich wechseln. Welche nehme ich da am besten?
Sollte ich einfach die Zylinderkopfdichtung wechseln unabhängig von der Ursache, weshalb der Motor derzeit nicht läuft und angeblich blau qualmen soll?!
Kann mir jemand mit einem Wartungshandbuch oder gar Werkstatthandbuch weiterhelfen?
Ziel ist es die DR neu aufzubauen (Sandstrahlen, Plastilteile,...), jedoch möchte ich vorher einmal den Motor laufen hören und ein paar Runden um den Block fahren um einzuschätzen wie es um ihn steht.
Ich freue mich von euch zu lesen.
Danke schonmal:

Gruss
Willi