Motor läuft nicht richtig....was nun?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Willi
Newbie
Beitrag von Willi »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich sehr darüber, dass es diese Plattform gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Heute morgen habe ich eine Suzuki DR350S gekauft. Erstzulassung: 26.01.1990.
Das Probelm ist, dass der Motor nicht richtig läuft. Nach ca. 30-40 Kicks ist der Motor nur einmal kurz für 5 Sekunden angesprungen und auch gleich wieder ausgegangen. Nach weiteren Versuchen habe ich es dann aufgegeben.

Das Mopped stand ein paar Monate rum und lief angeblich noch bis zu letzt. Allerdings soll bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommen. Mir wurde gesagt das könnte daran liegen, weil zu viel Oel eingekippt wurde und dieses nun verbrannt wird oder eben die Zylinderkopfdichtung.

Ich weiss nicht genau was ich jetzt machen soll. Ich habe ersteinmal den Vergaser ausgebaut um diesen evtl. zu reinigen. Es ist ein Mikuni-Vergaser. Wenn ich in den Lufteinlass schaue und am Gashebel drehe sehe ich, wie aus einer kleinen Düse Sprit in den Kanal gespritzt wird. Ist das schon ein Indiz dafür, dass der Vergaser sauber ist und demnach nicht zerlegt werden muss? Brauche ich einen neuen Dichtsatz wenn ich den Vergaser einmal geöffnet habe?

Auch die Zündkerze werde ich wechseln. Welche nehme ich da am besten?

Sollte ich einfach die Zylinderkopfdichtung wechseln unabhängig von der Ursache, weshalb der Motor derzeit nicht läuft und angeblich blau qualmen soll?!

Kann mir jemand mit einem Wartungshandbuch oder gar Werkstatthandbuch weiterhelfen?

Ziel ist es die DR neu aufzubauen (Sandstrahlen, Plastilteile,...), jedoch möchte ich vorher einmal den Motor laufen hören und ein paar Runden um den Block fahren um einzuschätzen wie es um ihn steht.

Ich freue mich von euch zu lesen.

Danke schonmal: :wavey:

Gruss
Willi
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ann mir jemand mit einem Wartungshandbuch oder gar Werkstatthandbuch weiterhelfen?

Gibt es noch neu - aber ziemlich teuer, um die 65 Euro rum. Auf Wunsch kann ich dir die Kontakt-Mail schicken.
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Hi,

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kann mir jemand mit einem Wartungshandbuch oder gar Werkstatthandbuch weiterhelfen?
Guck mal bei "Technik" hier im Forum ganz oben bei wichtige Themen...
Im WHB findest du, welche Zündkerze du brauchst.
Wenn die Kleine blau qualmt kann in der Tat zu viel Öl drin sein, kann aber auch an der Ventilschaftdichtung liegen. Du kannst mal nachsehen, ob am Peilstab Öl dranhängt, dann ist definitiv zu viel drin, weil da nur Öl hochgepumpt wird, wenn der Motor läuft. In der nähe des Bremspedals ist auch eine Schraube, an der du prüfen kannst, ob genug Öl drin ist => WHB.
Wenn du dann meinst, das das Öl halbwegs passt, würde ich versuchen, die DR anzuschieben / anrollen zu lassen. Die DR springt manchmal schlecht an, besonders wenn man nicht weiß, welch Kickmethode am besten funktioniert, hier im Forum gibt's da irgendwo ein Thema dazu.

Gruß
Moppedfahrer

P.s.: Du kannst der DR natürlich auch gleich einen Ölwechsel gönnen. Dann weißt du das frisches Öl in der richtigen Menge drin ist. :mopped:
zweiunddreissig
Advanced Member
Beitrag von zweiunddreissig »

Das antreten ist so eine Geschichte, als ich meine gekauft hab, hat der Verkäufer die aus der Scheune geholt und nach 3 Monaten Standzeit lief sie auf den 2. Tritt. Als ich sie daheim hatte wars rum. Nach Wochenlangem ausprobieren hatte ich dann ein Ritual raus wie sie ansprigt. Mehr als 5 mal treten tu ich eigentlich nie. Wenn du eh schon dabei bist, mach den Vergaserdichtsatz neu, das ist igentlich immer gut. Der Motor sollte halt schon laufen bevor du die Karre schön machst.
Glückwunsch zu dem tollen Moped!
St.Pauli
Advanced Member
Beitrag von St.Pauli »

Ich würde es zuerst mal mit frischem spritt und einer neuen zündkerze versuchen. habe ich meiner damals auch spendiert da sie nicht gut lief. vllt noch den vergaser reinigen und dann mal anschieben. Gruß Jakob
Willi
Newbie
Beitrag von Willi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps...ich habe den Vergaser gereinigt (Ultraschall), die Zündkerze gewechselt und auch frischen Sprit eingefüllt. Leider springt dir DR jetzt garnicht mehr an. Ich habe eine Stunde lang versucht den Motor anzukicken...nichts. Ich bin ganz schön frustriert :-(.
Mir wurde gesagt,dass der Vergaser von einer DR400 ist. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Jedenfalls weisst der Vergaser weder von innen noch aussen einen Defekt auf.

Hat jemand Interesse meinen Mikuni Vergaser von einer DR400 gegen einen Orig. von einer 350er zu tauschen?!

Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps was ich unternehmen könnte?!

Danke schonmal!

Gruss
Willi
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von el_lobo »

Ich hab hier 'nen original DR350-Vergaser, den würde ich gerne gegen den von der 400er tauschen!
Da meine DR350 inzwischen 440ccm hat müsste der genau richtig sein bei mir! :P

Wo auf diesem lustigen Planeten residierst du denn ??? (Bei mir steht's ja da.)
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Willi
Newbie
Beitrag von Willi »

Na das ist doch mal was! :-) Ist der Vergaser denn soweit in Ordnung?

Ich bin aus Rösrath (20km von Köln).

Gruss
Willi
Willi
Newbie
Beitrag von Willi »

Jetzt fällt mir noch etwas ein. Wenn ich schon ein Vergaser verbaut ist, der nicht original ist ...dann kann ja ebenso der Zylinder oder sogar der ganze Motor ein andere sein?!

Jedenfalls habe ich letzte Woche anhand des Fahrzeugscheins eine neue Zündkerze bei Suzuki gekauft. Zu hause angekommen hat die Zündkerze nicht gepasst,da das Gewinde im Durchmesser zu klein war. Könnte das ein Hinweis auf einen umgebauten Zylinder oder Motor sein? Wie kann ich erkennen welcher Motor/Zylinder verbaut ist?!

Gruss
Willi
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von el_lobo »

Es gibt 2 verschiedene Zündkerzengewinde bei der DR350.
Welches Gewinde bei welcher DR können die "Spezis" sagen ...

Ob der Zylinder innen noch original ist kann man von aussen nicht sehen.
Mit einem (schlanken) Endoskop könnte man eventuell durch das Zünd-
kerzen-Loch erkennen ob es noch der Original-Kolben ist ... :huh:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Antworten