Federbein Feder / Tieferlegung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
MaXXCP
Member
Beitrag von MaXXCP »

Mir geht es dabei wie gesagt, wenig bis eigentlich gar nicht um die Tieferlegung.

Das Fahrverhalten, hinsichtlich des Hinterrades, soll eben verbessert werden.
Ich fahre mit dem Bock keine Rennen bzw. Wettbewerbe, aus dem Grund würde sich meiner Meinung nach zumindest kein neues Fahrwerk rentieren, erst recht bei dem Alter der Maschine.
Da kann man sich meiner Meinung nach das Geld auch sparen und gleich etwas anderes holen, was es besser kann.

In meiner Tuono hab ich ein komplettes Öhlins drin, wäre das nicht aber von Werk aus schon verbaut, hätte ich das Setup einfach nur etwas auf mich angepasst und gut wäre gewesen.

Ich finde die DR halt im allgemeinen recht soft abgestimmt, weshalb so oder so eine stärkere Feder rein sollte.
Dann hab ich noch das mit den Links gelesen und dachte mir, das ich das gleich in einem Aufwasch erledigen könnte.

Die Federn bekomme ich zum EK, bin selbstständig und verkaufe Tuningteile und Ersatzteile für Autos (ja ja Schande über mein Haupt :D), sprich die Dinger würden mich nicht wirklich die Welt kosten.
Ein komplett neues Federbein dagegen, ist vom Preis her natürlich in einer ganz anderen Region, wenn ich da was günstiges (auch gebrauchtes finde) warum nicht.

Die Hauptfrage ist eben, bringen die Links wirklich das was sie versprechen (oder man auch oft liest), oder ist das ganze auch schon mit anderen Mitteln getan?

Wenn ich mich für die Links entscheide, welche Stärke der Feder wäre am besten geeignet?
Die 7,6kg/mm Feder ist laut Forum für ca. 85kg Fahrergewicht.
Dementsprechen müsste ich eigentlich auf eine 7,2 (vllt. auch weniger) runter.
Da ist aber eben die Frage, wie es sich mit der Progressionskurve verhält, da die 7,6er Feder der Originalen ja mehr oder weniger am nächsten kommt.
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Zitat (MaXXCP @ Freitag, 11.Januar 2013, 18:03 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Da ist aber eben die Frage, wie es sich mit der Progressionskurve verhält, da die 7,6er Feder der Originalen ja mehr oder weniger am nächsten kommt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dir das hier jemand sagen kann. Wenn jemand die Progressionskurven kennt, dann Kouba-Links aus USA.
Grüsse,
Tom
MaXXCP
Member
Beitrag von MaXXCP »

Hab ich bereits vor einigen Tagen...
Bis jetzt noch keine Antwort, mal abwarten ob da noch was kommt, obwohl ich es bezweifel.
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Hier mal ein Bild wie das aussieht wenn nix an der Feder geändert wird ;)

Also sie federt schon sehr weit ein und wesentlich tiefer als mit den Serienumlenkhebeln. Vorteil ist aber eindeutig da sie wesentlich besser zu handeln ist, auf welligen Untergrund schluckt sie viel besser alles weg ohne durch zu schlagen. Beim anfahren an einen Tabel verhält sie sich auch viel gutmühtiger als vorher, sie federt schön ein ohne das sie einem dann wieder ins kreuz springt an der Absprungkante wie vorher. Die Flugbahn wird wesentlich besser und stabiler. Selbst bei dem Bild ist sie nicht durchgeschlagen bei der Landung ( der Motorschutz hatte vorher aufgesetzt ;) ) es war noch ca.1mm platz nachdem ich mal nachgemessen hatte :D

Ich habe aber ein Wilbers Federbein ( das günstige ohne Ausgleichsbehälter wo man nur die Federvorspannung und Zugstufe ändern kann) mit einer 59/59-82-250 Feder, also für 82 kg Fahrer ausgelegt. Dazu sind in der Gabel, Federn der DR650SE also auch für ein höheres Gewicht ausgelegt als die Serienfedern.
Ohne die geänderten Links waren solche Sprünge nicht möglich weil sie viel zu nervös und unberechenbar war beim Absprung.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten