Öl läuft aus HILFE :(

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Alb1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2012 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Alb1 »

Hallo liebe gemeinde,

Ich habe mir vor einigen tagen eine ziemlich alte dr350 zugelegt. Leider verliert sie öl an einer schraube, bei der ich glaube das es eine hohlschraube ist, an der eine starre leitung befestigt ist die, wie ich glaube, die aufgabe hat das öl im motor zu verteilen. Ich habe bereits die dichtungen (kupferquetschdichtungen) ausgetausht, was jedoch leider keinen effekt hatte. Ist das ein bekanntes problem? (ausser mein problem der unwissenheit) was ist zutun?

Danke im vorraus :D

Ps: die schraube befindet sich am motor nahe der befestigung des kupplungszuges
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo

Wenn du sicher bist das es von dort kommt und nicht von irgendwo ruter tropft.

Also erst mal alle sauber machen und dann noch mal den Motorstarten.

Bei mir war ja die Leitung durchgescheuert.

Habe sie dann einfach durch einen Flexiblen Schlauch ersetzt. Aber aufpassen das er nicht am Krümmer schmort.

Gruß Gunnar
Alb1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2012 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Alb1 »

Hier das ganze nochmal in farbe damit wir auch das selbe meinen:
HoPe_LE
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.2012 15:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HoPe_LE »

ich würde die Schraube rausdrehen, die Scheiben oben und unten abnehmen und die Leitung etwas hochbiegen.

Dann das Ganze penibel säuber machen und auch Lochfras untersuchen.

Ich hatte das an so eine Leitung am Auto schon einmal. Dort war durch Salzkorrosion die Bremsleitung am Bremssattel undicht geworden.

Und dann auf keinen Fall Kupferscheiben nehmen!!! Die bilden mit dem Alu vom Motorblock ein chemisches Element.

Aluscheiben sind die richtige Wahl. Sie sind weich und "fließen noch etwas.
Alb1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2012 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Alb1 »

Ich glaube da ich die ursache gefunden habe
Die hülse am ende der leitung hat sich verbogen weil die dichtungen zu klein waren und zu weich
Ich werde das ganze mal mit dirko dichtmasse einbauen und
Dann nochmal schauen obs dich ist
HoPe_LE
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.2012 15:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HoPe_LE »

bevor du da dirko rumquatscherst, bau mal lieber 2 Dichtungen übereinander ein. die Hohlschraube sollte genug Fleisch haben.
Alb1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2012 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Alb1 »

Habe es mit dirko abgedichtet und über nacht trockenen lassen gestern bin ich gefahren und es war eine zeit lang dicht, in dieser zeit ging auch meine kupplung sehr gut... Dann nach ner zeit ist die dichtung geplatzt und die kupplung ist auch ziemlich schwergängig geworden... Und schien nicht mehr richtig in die anfangsposition zurück zu schnallen... Ich vermute das das zusammenhängt und ein sehr hoher druck an dieser ölleitung lastet oder viel luft im kreislauf ist... ( wenn sowas mölich ist ) hilfe sagt was dazu :D
Benutzeravatar
angeltom2
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2008 11:33
Wohnort: Nienburg an der Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von angeltom2 »

Tag!
Da ist kein hoher Druck. Ich wünschte mir ,die DR hätte mehr Öldruck. Du wirst mit der Dichtmasse keinen Erfolg haben. Wenn die Leitung in Ordnung ist, probier es mit Alu Dichtscheiben. Das müsste funktionieren.
mfG
Tom
Alb1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2012 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Alb1 »

Ok sehr gut ich werds mal versuchen... Kann es mit der kupplung zusammenhängen?
Benutzeravatar
angeltom2
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2008 11:33
Wohnort: Nienburg an der Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von angeltom2 »

Nein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast