Extremenduro mit der DR

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
endurostar
Member
Beitrag von endurostar »

Erstmal danke für den Zuspruch... Ich hoffe doch auch mal dass es was wird :)

Ich kenne es auch nur von Videos, aber so wie es aussieht müstte es zu schaffen sein. Die ganz Großen hänge sollen wohl nicht mehr dabei sein, da könnte es mit der Leistung eng werden.
Wenn es richtig steil wird und dazu noch auf losem Untergrund oder schlamm muss im 2-ten noch richtig druck da sein um genug Schlupf am hinterrad zu haben, das hat die DR nicht. Auf den Videos sieht alles recht fahrbar aus, auf Videos sieht aber alles immer einfacher aus :huh:

Am meisten mache ich mir um das Gewicht gedanken... Abgebaut ist aber schon alles was man nicht braucht ausser die batterie, die fliegt auch noch weg.. War letztens mit jemandem mit einer EXC 250 fahren, die kam mir wie ein Spielzeug gegen die DR vor :glotz: Also einfach nicht umfallen, da merkt man das Gewicht nicht :thumbup:

Gedanken mache ich mir auch um den Unterbodenschutz... Ob der das so mitmacht gegen die Betonröhren zu knallen ;) Baumstämme sind da kein Problem, Holz ist aber auch nicht Beton... Ob es sinn macht da noch irgendein dickeres Gummi drunter zu machen?

Reifen Fahre ich die Michelin AC10, Bin eigentlich ganz zufrieden... Kommt vor dem Rennen hinten noch ein Frischer drauf dann kanns los gehen.

Ob es Videos geben wird weiss ich noch nicht, kann mich ja nicht selber filmen... Ich kann höchsten eine Helmkamera dranbasteln, da hällt der Akku aber nur 1 Stunde, wird also nicht fürs ganze Rennen reichen...
Blaubär
Member
Beitrag von Blaubär »

Die Bodenfreiheit könnte vllt. schon ein problem werden. Aber Ac10 is doch ned so dolle, oder?
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Also kommt drauf an ob du deine DR tiefergelegt hast, aber ich komm mit meiner überall drüber, wo meine Freunde mit K T M und DR-Z auch drüber kommen. Manchmal gibts zwar etwas böse Geräusche vom Unterfahrschutz, wenn mal ein größerer Stein dagegen knallt, aber bis jetzt hält alles, nur ein bissl zerkratzt. Auch der Kupplungs- und Limadeckel haben schon die ein oder andere Schürfwunde. Bei so nem Kontakt ist von meinen Kumpels schon an ner K T M der Magnesiummotordeckel gebrochen... war ned lustig! :glotz:

Der AC10 ist eigentlich ein Top Reifen für gemischtes Gelände... so wie es auf dem Video ausschaut würd ich aber lieber nen S12 montieren... ;)
Matz
Advanced Member
Beitrag von Matz »

Ich bitte um Vorher/Nachher Bilder von Motorrad und Fahrer ;-)

Viel Glück

Gruß Matz
Ride Safe ;-) Love Peace Empathy

Mein Blog: http://www.neuseeland-reise.blog.de
endurostar
Member
Beitrag von endurostar »

Nee tiefer gelegt ist sie nicht, müsste sogar höher sein... Müssen die Umlenkhebel eigentlich länger oder kürzer sein damit das heck höher wird? Hab noch ein Paar liegen, weiss aber nicht ob es die originalen oder die für die Höherlegung sind.

Es geht ja auch nicht darum ob man drüber kommt oder nicht, aufsetzen tut das Motorrad bei den Betonröhren auf jeden fall egal wie hoch es ist. Ich mache mir halt gedanken ob es dem unterbodenschutz nicht zu viel wird... Beim normalem Endurofahren fahre ich eher selten über solche Betonröhren, bei Baumstämmen mache ich mir da keine Sorgen, das Holz gibt ja schon etwas nach.

Mit den AC10 bin ich eigentlich bisher immer gut zurecht gekommen, da will ich nichts neues ausprobieren. Ich bin eh der Meinung dass bei neuen Reifen kaum ein Unterschied zu spüren ist, es kommt doch sowieso viel mehr auf den Fahrer als auf den Reifen an...
Außerdem will ich mir kein Crossreifen nur für das Rennen kaufen, den AC10 kann ich danach weiterfahren, und bei Straßenzugelassenen Reifen kenne ich keinen besseren.
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Kürzere Hebel, höher - längere Hebel, tiefer.

Wie gesagt, bei mir setzt sie des öfteren auf Steinen egal welchen Formats auf, da sind auch mal spitzere dabei. Die Betonröhren sind ja schön glatt, da rutscht der Unterfahrschutz ja relativ schön drüber.

Wo bekommt man den AC10 eigentlich noch? Auf der Michelin Homepage ist der nicht mehr gelistet...
endurostar
Member
Beitrag von endurostar »

Dann habe ich ja noch die originalen umlenkhebel drin, werde die kürzeren vorher mal ausprobieren...

Also sollte der unterbodenschutz halten... Dann werde ich den so lassen und hoffen dass nichts kaputt geht.

Hab den letzten Hinterreifen bei Reifendirekt bestellt ... Top Preis, keine Versandkosten... was will man mehr.
holla_die_waldfee
Advanced Member
Beitrag von holla_die_waldfee »

Hallo,

ich wollte eigentlich schon längst auch meinen Respekt bekunden! :respekt: Beim Melz Exdrähm bin ich immer nur als Zuschauer dabei und würde es mir vorallem mit einer DR nicht zutrauen. Die langen Hänge waren glaube nur beim allerersten mal dabei. Dies wurde meines Wissens nach dann "untersagt".

Das erste Bier hast du hoffentlich schon so gut wie sicher - siehe hier (Beitrag #24).

Freue mich auch schon auf einen kurzen Bericht!

Grüße Denny
endurostar
Member
Beitrag von endurostar »

Ich habe es geschafft :D Ich habe bei Melz Exdrähm mit der DR 350 das Ziel erreicht!!!

Es war glaube ich das härteste was ich bisher gemacht habe, aber eins nach dem anderen.

Die Nacht vorher konnte ich vor aufregung kaum schlafen, war ja schliesslich mein erstes endurorennen, und ich hatte sogar ein Ziel, ich wollte durchkommen. Frühs um 5 aufstehen anhänger mit Motorrad holen und losfahren... aufregung steigt...

Das Endurogelände haben wir dann relativ schnell gefunden, erstmal mitten ins fahrerlager reingefahren und die Lage gecheckt. Die Blicke der anderen waren nicht zu übersehen... was wiln der mit der alten gurke Gurke hier... Die anderen Mopeds waren gefühlt Bj 2010 bis 2012. Na ja erstmal starnummer holen verzichtserklärung unterschreiben, dann mopped abladen und ab zur technichen abnahme. Der alte schaut sich meie DR an wackelt an den Rädern... die Radlager vorne wackeln aber ganz schön, na ja kein Wunder bei dem alten teil... dan meinte er noch das seien noch ordentliche Motorräder und malt mir ein Kringel über die Startnummer... ufff überstanden, ich dachte schon er lässt mich nicht mitfahren.

Dann war noch kurz zeit sich die Strecke anzuschauen, zumindest den Anfang, Die insel der Ersten Enscheidung. Meterhohe Betonröhren und Reifen, sandige Hänge, Riesige Kanten, umgedrehte Kontainer... Was mache ich hier eigentlich?? Keine Zeit zum Nachdenken, schnell anziehen und Motor warmfahren. Die Hitze war jetzt schon fast unerträglich, hoffentlich regnet es noch.

Dann geht es zum Start, probiert mit den anderen Fahrern zu quatschen, irgendwie hab ich das gefühl ignoriert und als irgend ein Depp abgestempelt zu werden. 30 Sekunden... Das Herz rast... 5 sekunden... Dann gehts los ... Bei den ersten hindernissen kann ich mit den anderen ganz gut mithalten... hab mich doch nicht ganz falsch eingeschätzt... Die anderen fahren sich mit ihren KTM auch fest ... Ha die kochen auch nur mit wasser... Die Aufregung legt sich, jetzt gillt es ruhig zu bleiben und den Kopf eizuschalten, schlieslich will ich nur ankommen.

An der ersten großen kante angekommen erstmal anhalten und mal runter schauen... verdammt ist das hoch... dann hore ich nur noch, komm schmeis das teil runter, nee ich bin ja zum fahren hier. Also rauf auf den bock gas auf.... kloonng macht die Gabel, aber ich bin am stück unten angekommen :joman: Die zweite kante war dann etwa doppelt so hoch, hab ich aber auch überlebt... ausserhalb vom Rennen würde ich meiner DR sowas nie antun. Das beste an dieser Art von Rennen ist das man nie ein Hinderniss ein zweites mal befahren muss, das eine mal wird es schon gehen habe ich mir immer gedacht.

So ging es dann immer weiter erstmal schauen, am besten jemand anders kurz zugucken dann hinterher. Eigentlich ganz gut vorwärts gekommen. Dann kam mein Killer, die No help zone aus nebeneinander liegenden Traktorreifen. Sah erstmal eifach aus, reingefahren und die karre gleich zwischen den Reifen versenkt. Also wieder rausziehen, habt ihr eure DR schon mal eine kniehohe Kante einfach hochgehoben, und ich meine beide räder gleichzeitig, anders ging es da eifach nicht. Nach etwa 10 Versuchen habe ich es endlich hingekriegt, und war komplett k.o. ich hätte mich am liebsten neben die Strecke gelegt. Dann ging es etwa 20 meter über die Reifen, da habe ich die karre mehr geschoben als gefahren, weil ich angst hatte dass ich wieder dazwischen komme. Die anderen die um mich rum waren haben sich zwar auch schwer getan, aber irgendwie konnten sie die moppeds viel leichter hochheben und rausziehen. Am ende waren die Reifen noch höher gestapelt und es gab nur noch eine Spur. Als ich endlich vorne war habe ich mich erfolgreich da festgefahren... Wir haben dann die DR zu dritt oder zu viert befreit und schon konnte es weiter gehen. Aber zu meiner Verteidigung, ich habe keinen gesehen der es dor alleine drüber geschafft hat.

Nach weiteren steinfeldern, und Steilhängen musste ich eine Pause machen ich konnte nicht mehr. Nach 5 min machte ich mich wiedr los, kurz danach kam der erste kontrollpunkt ... von 5!!! Die Motivation Sank wieder, wenn es so weiter geht komme ich niemals an, aber erstmal durchbeißen...

An einem Steilhang mit einer Tiefen Rille (jetzt weiss ich warum Telegabeln wie bei der DR mit den Verlängerungen nach unten sch.... sind, man kann in Rillen wunderbar damit einrasten) habe ich mich festgefahren und die DR abgewürgt. Da keine Helfer da waren karre runter ziehen und nochmal probieren. Anfahren ging aber nicht, wider abgewürgt... Kurzer blick nach hinten, verdammt kette runter, und kein werkzeug dabei. Erstmal alle die vorbei fahren nach einem Radschlüssel fragen, nach 10 min hatte ich einen. Rad locker geschraubt, hää kette lässt sich ja gar nicht bewegen. Die hat es doppelt gefaltet zwischen ritzel und Schwinge reingezogen, alle rütteln und ziehen half nichts. Dann haben sich zuschauer um mich versammelt, und es waren auch welche dabei die mir geholfen haben. Nach etwa noch einer halben stunde zu dritt rütteln ziehen und hebeln konnten wir die Kette tatsächlich befreien und es konnte weiter gehen!!!

Das Große Feld war nun an mir vorbei gezogen und man traf nur selten auf fahrer, Die meisten Hindernisse musste ich nun allein schaffen was nochmal ordentlich an den Kräften zerrte. Steinige Steilhänge, Kieselsteinweg, Sprung über den Froschteich, schlammlöcher (trotz der Hitze) sind an mir vorbei gezogen. Kontrollpunkt 2, 3, und 4 waren irgendwann auch erreicht. Jetzt ging wirklich gar nichts mehr, ich hab mich nur noch am Lenker festgehalten und am gas gedreht. Die anderen sahen aber nicht besser aus. Jetzt waren Die Blicke der anderen Fahrer ganz anders. Am öftesten kam glaube ich der Spruch ...Du bist aber nicht mit der DR bis hierher gekommen...

Etwa 20 Min nach dem 4 KP kam eine Fiese Passage aus mannsgroßen Felsen wo es auch noch bergauf ging, mal wieder als no help Zone. Andere Fahrer die mir helfen könnten waren nicht zu sehen also müsste ich es alleine schaffen. Ich habe mir das angeschaut und mir gedacht für mich ist hier schluss, wenn ich das probiere und mein Motorrad da hoch schleppe erlebe ich den heutigen abend nicht mehr... ich war komplett fertig. Hab mich erstmal hingesetzt und Luft geschnappt. Da kammen ein paar Leute mit den ich ins gespräch kam. Der eine Erzählte er sei ein Fahrer und schon im Ziel angekommen, das ist die Letzte schwierige Stelle und bis zum Ziel ist es nicht mehr weit. Er hilft mir auch da hoch, als fahrer darf er das ja. Also Zähne zusammenbeißen und durch.

Danach kam bald der 5 KP, der leider nicht mehr bestzt war. Also kurz ausgeruht und weiter richtung Ziel. Die Stellen die Sonst ein Kinderspiel wären waren nun zur Tortur geworden Ständig umfallen, das motorrad wieder aufheben und es nochmal versuchen, immer das Ziel vor Augen. Kurz vor schluss habe ich nich noch ein paar mal verfahren, wil das Absperrband hier und da gefehlt hat.

Und da war es ... Das Ziel!!! Natürlich mit einem Fetten Zielhinderniss aus nebeneinander stehenden Traktorreifen. Für mich (und für die meisten anderen) unüberwindbar. Schnell haben sich ein paar fahrer gefunden die meine DR drüber gehoben haben, die letzten paar betonröhren und ich hatte es geschafft!!!

Es gab viele Gratulationen obwohl ich der letzte war der das Ziel erreicht hat! Und Das Verdiente Bier habe ich auch gekriegt (Siehe Beitrag vorher) :bier: Ich war echt Froh doch nicht aufgegeben zu haben. Wäre mir die Kette nicht rausgefallen hätte ich es vielleicht sogar in den 3 Stunden die vorgegeben waren geschafft.

Verluste an der DR: Hinten Beide Blinker (hätte ich mir auch vorher denken können), Auspuff etwas deformiert, Krümmer hat nun etwas weniger Durchlass, In den Tank passt etwas weniger Sprit als vorher, krummer Schalthebel und bestimmt 1000 Kratzer. Bilder kommen noch wenn ich mal dazu komme.

Jetz habe ich aber einen Roman geschrieben :wavey:

Ich hatte eine Helmkamera dran, die ist aber beizeiten abgefallen, deswegen nicht so viel mitgefilmt. Es gibt erstmal die Rohfassung des ersten Videos, vermittelt die Atmosphäre vom Start ganz gut finde ich.
Hier der Link, das mit dem Einbinden kann ich nicht...
http://www.youtube.com/watch?v=2kPzhARVPTk
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

:good: :good: :good: :good: :good:

Ganz fetten Respekt für diese Leistung und Dein Durchhaltevermögen! :respekt:
Grüsse,
Tom
Antworten