Welches Öl-Thermometer
- Xenion
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Hallo,
kann man jedes beliebige "passende" Öl-Thermometer für die DR nehmen oder gibt es bei den günstigeren Qualitätsmängel oder Ungenauigkeiten?
Taugt z. B. so eins hier?
http://cgi.ebay.de/Olthermometer-DR350- ... 5adc3996b6
Oder "muss" es die "teure" Variante von RR sein?
http://cgi.ebay.de/RR-Olthermometer-VS- ... 0255954753
Danke und Gruß
Markus
kann man jedes beliebige "passende" Öl-Thermometer für die DR nehmen oder gibt es bei den günstigeren Qualitätsmängel oder Ungenauigkeiten?
Taugt z. B. so eins hier?
http://cgi.ebay.de/Olthermometer-DR350- ... 5adc3996b6
Oder "muss" es die "teure" Variante von RR sein?
http://cgi.ebay.de/RR-Olthermometer-VS- ... 0255954753
Danke und Gruß
Markus
- Uwe
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Also die von RR sind schon ein tick besser weil der Zeiger nicht so zittert soll angeblich und das Öl im Schauglas drinne bleibt.
Ich hatte aber immer diese Billig dinger und war damit sehr zufrieden, selbst wennn das Öl im Schauglas weg war hat der Zeiger immer noch fleißig angezeigt.
Ich hatte aber immer diese Billig dinger und war damit sehr zufrieden, selbst wennn das Öl im Schauglas weg war hat der Zeiger immer noch fleißig angezeigt.
Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
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- 2RaFa
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das Problem:
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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- Uwe
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Zitat (2RaFa @ Sonntag, 17.Oktober 2010, 11:41 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> das Problem:
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
Nix für ungut, aber das ist Blödsinn.
Es ist zwar richtig, dass die Thermos kürzer als der original Stab sind, aber bei mir gibt es keine Anzeigeprobleme beim Bremsen etc.
Persönlich habe ich eines von RR und das funktioniert seit 11 Jahren!
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
Nix für ungut, aber das ist Blödsinn.
Es ist zwar richtig, dass die Thermos kürzer als der original Stab sind, aber bei mir gibt es keine Anzeigeprobleme beim Bremsen etc.
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Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
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Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
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- Xenion
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Danke für die Beiträge.
Dann werd ich einfach mal so ein "günstiges" probieren.
Das die Themos 1 cm kürzer sind find ich auch nicht so schlimm, so bleibt man wenigstens immer im idealen Bereich beim Ölstand.
Die Messerei mit dem Originalstab ist eh auch mehr schätzen...
Wenn ich sie im Leerlauf 3 Min. laufen lasse und dann messe, zeigts nur knapp über "Leer" an. Wenn ich ca. 10 Minuten nach dem warm abstellen messe, ist der Ölstand ganz oben und geht auch nach längerer Wartezeit nur langsam runter...
Kann man der "Leerlauf-Methode" trauen und dann einfach solange auffüllen, bis es im optimalen Bereich ist? Weil zuviel Öl ist ja auch nicht gut...
Da ist ja das "Problem", dass bei zu wenig Öl die Temp nicht über 70°C geht, wesentlich hilfreicher...
Dann werd ich einfach mal so ein "günstiges" probieren.
Das die Themos 1 cm kürzer sind find ich auch nicht so schlimm, so bleibt man wenigstens immer im idealen Bereich beim Ölstand.
Die Messerei mit dem Originalstab ist eh auch mehr schätzen...
Wenn ich sie im Leerlauf 3 Min. laufen lasse und dann messe, zeigts nur knapp über "Leer" an. Wenn ich ca. 10 Minuten nach dem warm abstellen messe, ist der Ölstand ganz oben und geht auch nach längerer Wartezeit nur langsam runter...
Kann man der "Leerlauf-Methode" trauen und dann einfach solange auffüllen, bis es im optimalen Bereich ist? Weil zuviel Öl ist ja auch nicht gut...
Da ist ja das "Problem", dass bei zu wenig Öl die Temp nicht über 70°C geht, wesentlich hilfreicher...

- mkucki
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Zitat (Muecke 4 Sonntag, 17.Oktober 2010, 17:21 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nix für ungut, aber das ist Blödsinn.
@ Muecke
Ungut? Blödsinn? So flach abtun sollte man Kommentare anderer vielleicht doch nicht - es könnte hinter dem "Blödsinn" auch mal "Sinn" stecken:
wenn der Messstab zu kurz ist, gibt es Situationen, in denen die Temperatur zu niedrig angezeigt wird und dann beim Bremsen oder Bergabfahren oder im Stand erst langsam wieder die wahre (höhere) Temperatur anzeigt. Ich - und auch andere in früheren Postings - konnten das nachvollziehen.
Mag sein, dass die praktische Bedeutung eher gering ist, aber dass du das bisher noch nicht nachvollziehen konntest, macht es allein noch nicht zum Blödsinn!
@ Muecke
Ungut? Blödsinn? So flach abtun sollte man Kommentare anderer vielleicht doch nicht - es könnte hinter dem "Blödsinn" auch mal "Sinn" stecken:
wenn der Messstab zu kurz ist, gibt es Situationen, in denen die Temperatur zu niedrig angezeigt wird und dann beim Bremsen oder Bergabfahren oder im Stand erst langsam wieder die wahre (höhere) Temperatur anzeigt. Ich - und auch andere in früheren Postings - konnten das nachvollziehen.
Mag sein, dass die praktische Bedeutung eher gering ist, aber dass du das bisher noch nicht nachvollziehen konntest, macht es allein noch nicht zum Blödsinn!
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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