Welches Öl-Thermometer

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

kann man jedes beliebige "passende" Öl-Thermometer für die DR nehmen oder gibt es bei den günstigeren Qualitätsmängel oder Ungenauigkeiten?

Taugt z. B. so eins hier?
http://cgi.ebay.de/Olthermometer-DR350- ... 5adc3996b6

Oder "muss" es die "teure" Variante von RR sein?
http://cgi.ebay.de/RR-Olthermometer-VS- ... 0255954753

Danke und Gruß
Markus
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Also die von RR sind schon ein tick besser weil der Zeiger nicht so zittert soll angeblich und das Öl im Schauglas drinne bleibt.
Ich hatte aber immer diese Billig dinger und war damit sehr zufrieden, selbst wennn das Öl im Schauglas weg war hat der Zeiger immer noch fleißig angezeigt.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

das Problem:
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Ist doch nicht so schlimm ;) Steigt die Temperatur nicht höher als 70° ist zu wenig Öl drinne. oder einfach den originalen ins Werkzeugfach legen zum nachmessen.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (2RaFa @ Sonntag, 17.Oktober 2010, 11:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> das Problem:
Für mich ist das ehr ein Vorteil.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Zitat (2RaFa @ Sonntag, 17.Oktober 2010, 11:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> das Problem:
bei beiden, auch beim teureren von RR, ist der Messstab gut 1 cm kürzer als beim Original; damit wird zwar der Normal-Ölstand noch erfasst, aber während der Fahrt (und bei knappem Ölstand) kommt es schon vor, dass die Temp. zu niedrig und erst beim Bremsen wieder richtig (höher) angezeigt wird !
Nix für ungut, aber das ist Blödsinn.

Es ist zwar richtig, dass die Thermos kürzer als der original Stab sind, aber bei mir gibt es keine Anzeigeprobleme beim Bremsen etc.

Persönlich habe ich eines von RR und das funktioniert seit 11 Jahren!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Danke für die Beiträge.

Dann werd ich einfach mal so ein "günstiges" probieren.

Das die Themos 1 cm kürzer sind find ich auch nicht so schlimm, so bleibt man wenigstens immer im idealen Bereich beim Ölstand.

Die Messerei mit dem Originalstab ist eh auch mehr schätzen...
Wenn ich sie im Leerlauf 3 Min. laufen lasse und dann messe, zeigts nur knapp über "Leer" an. Wenn ich ca. 10 Minuten nach dem warm abstellen messe, ist der Ölstand ganz oben und geht auch nach längerer Wartezeit nur langsam runter...

Kann man der "Leerlauf-Methode" trauen und dann einfach solange auffüllen, bis es im optimalen Bereich ist? Weil zuviel Öl ist ja auch nicht gut...

Da ist ja das "Problem", dass bei zu wenig Öl die Temp nicht über 70°C geht, wesentlich hilfreicher... ;)
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Vllt hilft DAS HIER (Ölstand - richtig messen)weiter?
Gruß Markus
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

Zitat (Muecke 4 Sonntag, 17.Oktober 2010, 17:21 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nix für ungut, aber das ist Blödsinn.
@ Muecke
Ungut? Blödsinn? So flach abtun sollte man Kommentare anderer vielleicht doch nicht - es könnte hinter dem "Blödsinn" auch mal "Sinn" stecken:
wenn der Messstab zu kurz ist, gibt es Situationen, in denen die Temperatur zu niedrig angezeigt wird und dann beim Bremsen oder Bergabfahren oder im Stand erst langsam wieder die wahre (höhere) Temperatur anzeigt. Ich - und auch andere in früheren Postings - konnten das nachvollziehen.
Mag sein, dass die praktische Bedeutung eher gering ist, aber dass du das bisher noch nicht nachvollziehen konntest, macht es allein noch nicht zum Blödsinn!
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Antworten