Fremdkörper in der Lichtmaschine

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
bier-hoff
Member
Beitrag von bier-hoff »

Hallo zusammen,
letzten Herbst ist mir meine DR im Gelände plötzlich ausgegangen und war nicht wieder anzubekommen. Diagnose der Suzuki-Werkstatt: Zündpickup defekt. Also Seitendeckel abgenommen, Polrad abgezogen und die Lichtmaschine unter Augenschein genommen. Was zum Vorschein kam, war ein von innen zerkratztes Polrad und auch die Anker und der Pickup sehen nicht mehr gut aus. Ursache waren fünf kleine Stifte, welche von innen an den Magneten des Polrades hafteten.

Die Stifte sind alle ca. 2mm lang und 1 mm im Durchmesser. Es sieht nicht so aus, als seien es irgendwelche Bruchstücke, die durch den Motor gewandert sind.

Inzwischen habe ich den Zylinder abgenommen und kann so ins Kurbelgehäuse und das Getriebe hineinschauen - keine Beschädigungen zu erkennen. Alle Mechaniken lassen sich frei bewegen.

Jetzt die Frage an alle, die glauben, auch die letzten Teile des DR-Motors zu kennen:

Wozu gehören diese Stifte??

Falls ich keine Lösung finde, baue ich eine neue Lichtmaschine ein und hoffe, dass sie wieder läuft.

Danke im Voraus.

Matthias
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

´die Dinger sehen aus, wie die Überreste aus einem Lager ??
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (tommi @ Samstag, 28.August 2010, 23:17 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ´die Dinger sehen aus, wie die Überreste aus einem Lager ??
Das würde ich auch sagen.

@Matthias: Kannst du die Größe der Rollen bitte mal genau aus messen?

Es könnte sein, das es die Lagerrollen des Kupplungsdrucklagers sind.

Link

Teil Nr. 13
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
bier-hoff
Member
Beitrag von bier-hoff »

Wenn das Lagerteile aus der Kupplung sind, dann sind die einmal quer durch den Motor gewandert - kein schöner Gedanke.

Ich werde mal messen und mir die Kupplungsseite anschauen.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (bier-hoff @ Sonntag, 29.August 2010, 00:22 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wenn das Lagerteile aus der Kupplung sind, dann sind die einmal quer durch den Motor gewandert
Ja klar... einmal ist das Öl in Bewegung und das Polrad ist magnetisch.
und das vorher.
bier-hoff
Member
Beitrag von bier-hoff »

@Matthias: Deine Vermutung war richtig - Respekt. Habe heute die Kupplung herausgenommen und siehe da, vom Ausdrücklager war nur noch der Käfig übrig und die im Polrad gefundenen Nadeln passen genau rein. Jetzt muß ich den Motor wohl doch weiter zerlegen und mich auf die Suche nach den fehlenden sieben Lagernadeln machen.

Nochmal danke für den Tip und Gruß
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Wenn du das Öl ab lässt und beide Seidenteckel runter nimmst, das Motorrad dann mal auf die rechte und Linke Seite legst, wirst du mit etwas Glück die Rollen finden.
Ein starker Magnet hilft eventuell auch weiter.

PA: Ich hätte sogar noch solch ein Lager für dich. Bei Interesse schick mir eine PN.
und das vorher.
CombatWombat
Advanced Member
Beitrag von CombatWombat »

Wenn das nicht reicht vielleicht einfach mal mit Diesel durchspülen dann sollten die irgendwann auch rauskommen
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von derMarkus »

Hast ja noch glück gehabt, bei mir ist ja mal ein Teil vom Getriebegehäuse abgebrochen und hat das Ölpumpenzahnrad zersemmelt.
Deswegen hab ich jetzt leider ne neue Nockenwelle und neue Kipphebel drinnen.
Konnte damals aber nicht alle Zahnradteile rausfischen, deswegen musste ich leider das komplette Getriebe zerlegen und hab sie dennoch nicht gefunden, nirgends noch nicht mal im Altöl.
Die DR läuft aber seitdem schon etliche Km wieder.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
bier-hoff
Member
Beitrag von bier-hoff »

Ja, ich könnte da wirklich Glück gehabt haben. Habe heute die Kupplungsseite soweit freigelegt. Keine Kratzer, Macken oder sonstige Spuren. Aber auch keine Nadeln. Auch im Ölfilter ist nichts.

Am Wochenende geht die Suche weiter, da werde ich wohl das Kurbelgehäuse auseinanderziehen. Wenn ich die Nadeln nicht finde, habe ich nachher kein gutes Gefühl beim Fahren.

Gruß, Matthias
Antworten