Scheinwerfertuning
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Ich habe vor etwas mehr Licht aus den DR Scheinwerfer rauszuholen. Dachte da an eine H4 Birne die mehr Licht bringt, oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Laut Test in "Motorrad" soll die Philips XP moto die beste H4 Lampe sein. Kann ich die einfach so einbauen oder gibts da evtl. Probleme (Hitzeentwicklung etc.)?
- tommi
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Hallo
Hast du den Orginalscheinwerfer?
Meines Wissens hat die DR350 eine H4 Birne.
Die Birne auf dem Link ist eine H4 Birne auf einem BA20d Sockel.
Die Lampe wo normaler weise auf einem BA20d sockel sitzt ist runder und einer Billuxbirne nicht unähnlich.
Hat dann natürlich auch kein Tüv
Das Licht ist besser aber nicht so gut wie eine H4 Birne in einem H4 Scheinwerfer. Da die Glaskörper unterschiedlich das Licht abstrahlen sind auch die Streuscheiben der Scheinwerfer unterschiedlich.
Gruss Stefan
Hast du den Orginalscheinwerfer?
Meines Wissens hat die DR350 eine H4 Birne.
Die Birne auf dem Link ist eine H4 Birne auf einem BA20d Sockel.
Die Lampe wo normaler weise auf einem BA20d sockel sitzt ist runder und einer Billuxbirne nicht unähnlich.
Hat dann natürlich auch kein Tüv
Das Licht ist besser aber nicht so gut wie eine H4 Birne in einem H4 Scheinwerfer. Da die Glaskörper unterschiedlich das Licht abstrahlen sind auch die Streuscheiben der Scheinwerfer unterschiedlich.
Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
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Zitat (Steff @ Montag, 10.Mai 2010, 14:20 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Meines Wissens hat die DR350 eine H4 Birne.
So ist es, alle S, SHC und die SE Modelle haben serienmäßig alle einen H4-Scheinwerfer und somit eigentlich recht gutes Licht.
Bei der US/Sportversion sieht es mit dem Licht schon schlechter aus, denn die hat nur eine Biluxbirne.
Zitat (CombatWombat)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe vor etwas mehr Licht aus den DR Scheinwerfer rauszuholen. Dachte da an eine H4 Birne die mehr Licht bringt, oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Laut Test in "Motorrad" soll die Philips XP moto die beste H4 Lampe sein. Kann ich die einfach so einbauen oder gibts da evtl. Probleme (Hitzeentwicklung etc.)?
Wenn deine DR jedoch keine originale Maske mehr hat, kann es sein, dass du nur ein Biluxbirne hast. Da ist die Lichtleistung natürlich schlecht.
Es gibt die H4-Birnen sogar mit dem passenden Sockel für die Reflektoren der Biluxbirne. Diese haben aber immer noch eine Reduzierte Leistung (35/35Watt).
Natürlich kann man eine H4- Birne (55/60Watt) in einen Reflektor für Biluxbirnen einbauen. Das ist halt etwas Bastelarbeit. Aber ganz ideal ist es dann auch nicht. Die Reflektoren sind immer genau für eine Spezielle Birne.
Wenn du diese jetzt wechselst, dann passt die Position des Glühfadens und der kleine Reflektor der Birne nicht zum Reflektor/Scheinwerfereinsatz. Wenn du Pech hast, ist das Licht dann noch schlechter als vorher, obwohl die Birne stärker ist.
In wie weit solche Änderungen vom Scheinwerfereinsatz verkraftet (Hitzeeinwirkung) werden, wird sehr verschieden sein (Glas oder Kunststoff?). Das muss man halt selber raus finden.
Gleichfalls sollte man auch die Kabelquerschnitte, Schalter und die Lima im Auge behalten. Besonders beim US- Modell, da ist mir die Leistung der Lima auch nicht bekannt.
Bei den anderen Modellen hat die Lima 195 Watt und die originalen Kabel und Schalter vertagen auch eine H4-Birne mit 55/100 Watt. Die Verwendung dieser Birne ist aber nicht legal.
So ist es, alle S, SHC und die SE Modelle haben serienmäßig alle einen H4-Scheinwerfer und somit eigentlich recht gutes Licht.
Bei der US/Sportversion sieht es mit dem Licht schon schlechter aus, denn die hat nur eine Biluxbirne.
Zitat (CombatWombat)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe vor etwas mehr Licht aus den DR Scheinwerfer rauszuholen. Dachte da an eine H4 Birne die mehr Licht bringt, oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Laut Test in "Motorrad" soll die Philips XP moto die beste H4 Lampe sein. Kann ich die einfach so einbauen oder gibts da evtl. Probleme (Hitzeentwicklung etc.)?
Wenn deine DR jedoch keine originale Maske mehr hat, kann es sein, dass du nur ein Biluxbirne hast. Da ist die Lichtleistung natürlich schlecht.
Es gibt die H4-Birnen sogar mit dem passenden Sockel für die Reflektoren der Biluxbirne. Diese haben aber immer noch eine Reduzierte Leistung (35/35Watt).
Natürlich kann man eine H4- Birne (55/60Watt) in einen Reflektor für Biluxbirnen einbauen. Das ist halt etwas Bastelarbeit. Aber ganz ideal ist es dann auch nicht. Die Reflektoren sind immer genau für eine Spezielle Birne.
Wenn du diese jetzt wechselst, dann passt die Position des Glühfadens und der kleine Reflektor der Birne nicht zum Reflektor/Scheinwerfereinsatz. Wenn du Pech hast, ist das Licht dann noch schlechter als vorher, obwohl die Birne stärker ist.
In wie weit solche Änderungen vom Scheinwerfereinsatz verkraftet (Hitzeeinwirkung) werden, wird sehr verschieden sein (Glas oder Kunststoff?). Das muss man halt selber raus finden.
Gleichfalls sollte man auch die Kabelquerschnitte, Schalter und die Lima im Auge behalten. Besonders beim US- Modell, da ist mir die Leistung der Lima auch nicht bekannt.
Bei den anderen Modellen hat die Lima 195 Watt und die originalen Kabel und Schalter vertagen auch eine H4-Birne mit 55/100 Watt. Die Verwendung dieser Birne ist aber nicht legal.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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