Scheinwerfertuning

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
CombatWombat
Advanced Member
Beitrag von CombatWombat »

Ich habe vor etwas mehr Licht aus den DR Scheinwerfer rauszuholen. Dachte da an eine H4 Birne die mehr Licht bringt, oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Laut Test in "Motorrad" soll die Philips XP moto die beste H4 Lampe sein. Kann ich die einfach so einbauen oder gibts da evtl. Probleme (Hitzeentwicklung etc.)?
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

Die Lampe kannst schon einbauen, aber besser wäre es mit einer Relaisschaltung den Spanungsabfall zu umgehen.
Hab ich an meiner Big auch gemacht und der Untrschied ist wirklich unglaublich :good:
Schaut so aus :
Natürlich nur die Hälfte von dem Bildchen denken, da es ein Schaltplan von nem Auto ist :mopped:
carwenni
Member
Beitrag von carwenni »

Hy,

ich habe diese Birne in meiner Lampenmaske und bin sehr zufrieden.

MFG Micha
CombatWombat
Advanced Member

Sollen die Relais vom Lichtschalter geschaltet werden und so der Spannungsfall an der Leitung bzw. dem Schalter minimiert werden oder wie soll das funktionieren?
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

Guck mal da- http://www.syncro-frank.bullifieber.de/

klick auf Elektrik-> H4 Umbau
Steff
Advanced Member
Beitrag von Steff »

Hallo

Hast du den Orginalscheinwerfer?

Meines Wissens hat die DR350 eine H4 Birne.
Die Birne auf dem Link ist eine H4 Birne auf einem BA20d Sockel.

Die Lampe wo normaler weise auf einem BA20d sockel sitzt ist runder und einer Billuxbirne nicht unähnlich.

Hat dann natürlich auch kein Tüv

Das Licht ist besser aber nicht so gut wie eine H4 Birne in einem H4 Scheinwerfer. Da die Glaskörper unterschiedlich das Licht abstrahlen sind auch die Streuscheiben der Scheinwerfer unterschiedlich.

Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Steff @ Montag, 10.Mai 2010, 14:20 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Meines Wissens hat die DR350 eine H4 Birne.
So ist es, alle S, SHC und die SE Modelle haben serienmäßig alle einen H4-Scheinwerfer und somit eigentlich recht gutes Licht.
Bei der US/Sportversion sieht es mit dem Licht schon schlechter aus, denn die hat nur eine Biluxbirne.

Zitat (CombatWombat)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich habe vor etwas mehr Licht aus den DR Scheinwerfer rauszuholen. Dachte da an eine H4 Birne die mehr Licht bringt, oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Laut Test in "Motorrad" soll die Philips XP moto die beste H4 Lampe sein. Kann ich die einfach so einbauen oder gibts da evtl. Probleme (Hitzeentwicklung etc.)?

Wenn deine DR jedoch keine originale Maske mehr hat, kann es sein, dass du nur ein Biluxbirne hast. Da ist die Lichtleistung natürlich schlecht.

Es gibt die H4-Birnen sogar mit dem passenden Sockel für die Reflektoren der Biluxbirne. Diese haben aber immer noch eine Reduzierte Leistung (35/35Watt).

Natürlich kann man eine H4- Birne (55/60Watt) in einen Reflektor für Biluxbirnen einbauen. Das ist halt etwas Bastelarbeit. Aber ganz ideal ist es dann auch nicht. Die Reflektoren sind immer genau für eine Spezielle Birne.
Wenn du diese jetzt wechselst, dann passt die Position des Glühfadens und der kleine Reflektor der Birne nicht zum Reflektor/Scheinwerfereinsatz. Wenn du Pech hast, ist das Licht dann noch schlechter als vorher, obwohl die Birne stärker ist.

In wie weit solche Änderungen vom Scheinwerfereinsatz verkraftet (Hitzeeinwirkung) werden, wird sehr verschieden sein (Glas oder Kunststoff?). Das muss man halt selber raus finden.

Gleichfalls sollte man auch die Kabelquerschnitte, Schalter und die Lima im Auge behalten. Besonders beim US- Modell, da ist mir die Leistung der Lima auch nicht bekannt.

Bei den anderen Modellen hat die Lima 195 Watt und die originalen Kabel und Schalter vertagen auch eine H4-Birne mit 55/100 Watt. Die Verwendung dieser Birne ist aber nicht legal.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
CombatWombat
Advanced Member

Naja ich werds wohl erstmal mit der stärkeren Lampe probieren. Hab ne SHC mit H4 licht, was zwar nicht schlecht ist aber mir fällt im moment nichts besseres für die DR ein und nen Auspuff ist zu teuer.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Na dann versuche es mal mit einer Rallyebirne (55/100 Watt), ist zwar nicht legal, aber du hat auf jeden Fall mehr Licht, wenn du aufblendest. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten