SHC tiefer legen?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
becky
Member
Beitrag von becky »

Hallo zusammen,

danke erst mal für die zahlreichen beiträge!
also, noch mal die randdaten: ich bin 1,65 m, komme gut drauf und normal auch mit den füßen runter. aber kann ja mal sein, daß man im gelände irgendwo uneben steht und die zehenspitzen nicht ganz ausreichen, die maschine vorm umkippen zu bewahren. daher der wunsch/die frage, wieviel ich da rausholen kann. sitzbank abgepolstert ist grad im gang. vielleicht bringts schon was. die frage nach der gabel war halt ne zusatzfrage.

und um das noch mit zu beantworten... ich bin kein junges mädchen und durchaus fähig, meine handtasche (naja, rucksack eher...) selbst zu tragen. sie anzukicken hab ich auch keine probleme. in meiner umgebung sind keine männlichen wesen, die mir da für ein augenblinkern die arbeit erledigen. das will ich ja gerade selbst. aber eben - kann ich das? weil a) möglich mit ein paar einfachen handgriffen und dabei auch effektiv, oder b) kannste vergessen, weil technisch zu verzwickt.

also noch mal genau:
wie ist das mit gabel (der shc!!!) durchstecken. was kann ich da rausholen (mehr als 1,5 cm?) und wirkt sich das evtl. aufs fahrverhalten aus?
brauch ich dazu bestimmte werkzeuge/material? außer dem drehmomentschlüssel? hab was von abstandshaltern gehört, oder ist das für was anderes?

grüße
becky
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Gabel durchstecken kannste ganz einfach machen: Einfach die Klemmschrauben an der Gabelbrücke lösen, etwas absacken lassen, Schrauben wieder anziehen.

Wirkt sich theoretisch schon aufs Fahrverhalten aus, ob mans merkt weiß ich nicht, habs noch nie gemacht. Aber ist wirklich nur ein kurzer Handgriff, das haste in 10 min auch wieder zurückgebaut, also kein Ding das mal kurz zu testen...
becky
Member
Beitrag von becky »

hallo maxx,

super, danke, klingt ja wirklich recht einfach. muss ich beim festschrauben was beachten? oder kann ich quasi nach gefühl die schrauben wieder anziehen?

gruß
becky
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Mit Drehmomentschlüssel wärs natürlich optimal, mach ich aber auch selten. Anzugsdrehmoment weiß ich jetzt grad nicht, hab das Werkstatthandbuch noch auf dem alten PC, aber vllt. haste ja selber eins.
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

Ich habe hier irgendwann mal behauptet, dass ich die veränderte Geometrie nach dem Durchstecken der Gabel durchaus bemerkt und deshalb wieder zurückgenommen habe. (Ich glaube, ich habe z.B. auch behauptet, dass sich ein vollgetankter Acerbistank mit Schwerpunktverschiebung und Fahrverhaltensänderung bemerkbar macht ... hach, was bin ich doch für ein sensibles Bürschchen)

Zu zweit macht sich das besser, die Gabel in die gewählte Position zu schieben. Zwischen Lösen und Festschrauben kann schon eine nervige Ewigkeit entstehen, wenn kleinste Bewegungen die Position wieder verändern. Kann man auch`nen Mann für verwenden, wenn man rein ergebnisorientiert rangeht ;)

Ich bin auch nur zu meiner Musterung vor mehr als 20 Jahren 1,72m groß gewesen. Heute ist das nicht mehr so, fürchte ich :( Wobei die Rekordtiefe eher durch meine schon immer kurzen Beinchen erreicht wird (jaja, die tiefen Löcher, genau da, wo man gerade abstützen möchte, das kenn ich)

Klettern und Absteigen im Anfahren oder Ausrollen kann man tatsächlich üben. Rumstehen an der Ampel kann man auch mit lässig eingehängter Kniekehle. Dann sieht die DR noch mächtiger aus und alle Autofahrer denken: Wooow... oder so ähnlich. :joman: Man kann dann auch später im dritten oder vierten Gang noch hochrutschen. Oder gleich bis zur nächsten Ampel hängenbleiben...

Sitzbank abpolstern ist Glaubensfrage, was das Bewegen auf dem Moped angeht. Auf dem Moped sitzen oder lieber im Moped? Also Fahrstil und Technik, was man sich so angewöhnt. Bei sportlich und flott und offensiv im Gelände kommst du aus der Sitzkuhle natürlich schlechter vor und zurück. Beim stehenden Touren oder viel sitzendem Straßefahren ist`s wurscht.
Ich würde mittlerweile tatsächlich die Tieferlegung vorziehen; ich hätte die Bank lieber sogar gerader.

Jedenfalls hab ich gar nichts unternommen, mich näher an den Boden zu bringen (außer echtes Hinfallen natürlich) Hab mich einfach dran gewöhnt, nur mit den Zehenspitzen runterzukommen :rolleyes:

Ich kann nur motivierend wiederholen: Gaston Rahier war auch keine 1,70 ... Andrea Meier auch nicht ...
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (becky @ Dienstag, 09.März 2010, 11:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> also noch mal genau:
wie ist das mit gabel (der shc!!!) durchstecken. was kann ich da rausholen (mehr als 1,5 cm?) und wirkt sich das evtl. aufs fahrverhalten aus?
brauch ich dazu bestimmte werkzeuge/material? außer dem drehmomentschlüssel? hab was von abstandshaltern gehört, oder ist das für was anderes?

grüße
becky
Der Damenwelt hilft man doch gerne, also los:

Vorne weg, meine Ex war 1,63 klein (sorry) und ich erinner mich an ne lustige Szene mit ner abschüssigen Wiese wo sie die falsche Seite zum abstützen gewählt hat :clap:

Aber jetz zum Thema: durchstecken kannst du die Gabel bis sie am Lenker angeht, was auch recht schnell passieren wird, mehr als 1,5cm wirst da nicht raus holen, was das dann an Höhe im Bezug auf die Sitzbank bringt musst du testen. Dadurch das du die Gabel durch steckst verlagerst du den Schwerpunkt des Mopeds zusätzlich nach vorne was die Gabel weiter einfedern lässt, wieder was gewonnen. Die Karre wird dadurch deutlich kippeliger, wenn man kein totaler "Ohne-Gfui" ist, also einer der ausser Hunger und Durst nix kennt, dann wirst du in Sachen Fahrverhalten nahezu jeden Millimeter merken.

Ansonsten rat ich gern zu der Methode die hier schon gepostet wurde, nämlich das du mit deinem süßen Hintern (hoff ich doch, sonst war der ganze Post umsonst) in die gewünschte Richtung von der Sitzbank rutscht und nur den Oberschenkel aufliegen lässt. In die Situation komm ich auch gelegentlich, trotz 185cm Gardemaß mit ziemlich langen Haxen. :harhar:

Abschließend: keine Angst davor im Stand umzufallen, sieht verdammt doof aus, passiert uns allen aber oft genug im Gelände.

Mein Alter steht hier ja zum Glück nirgends, sonst glaubt mir wieder keiner :banana:

Edit:

Beim SHC-Federbein kann man rein gar nix verstellen, auch nicht die Vorspannung.
becky
Member
Beitrag von becky »

hallo,
sorry- bin jetzt nicht mehr zum schreiben gekommen. lieber mal mit der dr raus, wenn ich zeit hatte.
also....vielen dank noch mal für eure bemühungen!! ich habe es jetzt so gemacht: sitzbank ganz abgepolstert- sprich mein "kleiner süßer po" ( den hatte ja irgendjemand hier erwähnt) sitz jetzt auf dem plastik!! waahhhh? nein, gar nicht mal so schlimm wie ich dachte. bin jetzt schon insgesamt eine stunde lang so gefahren. auf der straße(kurz) und im gelände. ging super! und ich hatte nur ne normale jeans an. mit ner richtig guten motorradhose gehts wahrscheinlich noch besser!? männer sind ja empfindlicher- die müssten sich was ausdenken, nehme ich an. ich allerdings kann das den gelände anfängern echt nur empfehlen. ich komme jetzt super runter mit den füßen. habe mich auch schon wesentlich mehr getraut!! bin daher auch schneller geworden und kann jetzt auch den "füße-runter-gegnern" eher mal recht geben. je besser und schneller man wirde desto weniger wichtig ist es seine füße unten haben zu müssen. ab tempo 10-20km/h oder so, kann man die füße eh nicht mehr "mitschleifen" lassen. da zieht es einem ja die haxen weg! also ist es dann eh egal wie hoch die maschine ist. allerdings: es gibt immer wieder situationen wo man das bike abfangen muss oder möchte. ich habe auch schon einiges bei you tube geguckt. und alle- wirklich alle endurofahrer dort, egal ob anfänger und könner( erzbergrodeo) hatten hie und da ein bein unten!! und mein motorrad einfach mal in den dreck zu legen , nur weil ich im gelände blöd stehe und nicht weiterkomme- oder kam auch mal vor- absteigen musste und nicht runterkam, sehe ich nicht ein. prompt bricht dann was ab, nur wegen so einer lapalie. ich finde es schon mega wichtig alleine!!! aufs bike und wieder runter zu kommen!!! mal ehrlich: ein nicht so großgewachsener mann möchte an der tankstelle auch niemanden fragen müssen ob ihn mal jemand schnell aufs moped hieven könnte!! oder? :rofl:
netter nebeneffekt des plastiksattels- sieht fucking(sorry) crazy aus...hihi
so long
und danke
becky
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (becky @ Sonntag, 04.April 2010, 10:01 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ich komme jetzt super runter mit den füßen. habe mich auch schon wesentlich mehr getraut!!
Schön das du jetzt gut zurecht kommst und das es dir Spass macht.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->netter nebeneffekt des plastiksattels- sieht fucking(sorry) crazy aus...hihi
Hast du mal ein Bild von der bearbeiteten Bank.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten