SHC tiefer legen?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
becky
Member
Beitrag von becky »

hallo!

ich hab mir vor einiger zeit eine dr 350 shc gekauft. durch die sitzhöhenverstellung komm ich zwar ganz gut runter, aber manchmal wärs schon nicht schlecht, noch ein paar zentimeter spiel zu haben... da hat man als normalgroße frau einfach probleme, das passende motorrad zu finden. :(

jetzt hab ich gelesen, dass es wohl möglich ist, die gabel (upside-down-gabel) so zu verstellen, dass man sie noch etwas tiefer kriegen könnte. jetzt meine frage: wenn man das macht, wieviel cm kann man da überhaupt rausholen? sonst lohnt sich das ganze ja nicht. und dann vor allem: wie mach ich das? ich hab von motorrädern so gut wie keine ahnung, bin erst am anfang, möchte mich aber damit auseinandersetzen, um nicht immer gleich auf männliche bekannte oder die werkstatt (was ja auch teuer wird auf dauer) zurück greifen zu müssen. kann mir das jemand in ganz einfachen worten so erklären, dass ich das selber hinkriegen kann? vielleicht mit fotos, wenn vorhanden? hätte schon lust, selbst dran rumzubasteln und eben was dazuzulernen. handbuch hab ich, kann ich also auch da noch etwas nachschlagen.

für tipps wär ich echt dankbar!
grüße
becky
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Hallo becky,

erst mal willkommen im Forum.
Wo willst du denn mit der DR fahren ...Gelände, Straße ist die TÜV- Konformität wichtig?
Wie groß bist du denn?
Ist die Sitzbank deiner DR schon abgepolstert?

Hast du es schon mal mit der Forensuche probiert?
Hier mal ein paar Beiträge zu diesem Thema.

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6

Als Zusammenfassung gibt es also folgende Möglichkeiten:
- Gabel weiter durch die Gabelbrücken schieben
- die Feder des Federbeins weniger vorspannen (Wenn das bei der SHC geht!)
- Andere Hebel für die Umlenkung
- Sitzbank abpolstern
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Andrea1
Advanced Member
Beitrag von Andrea1 »

Zitat (Matthias @ Donnerstag, 04.März 2010, 10:37 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Als Zusammenfassung gibt es also folgende Möglichkeiten:
- Gabel weiter durch die Gabelbrücken schieben
- die Feder des Federbeins weniger vorspannen (Wenn das bei der SHC geht!)
- Andere Hebel für die Umlenkung
- Sitzbank abpolstern
Moin,

bei der SH sind Gabel und Federbein eine Komponente. Ob man da was machen kann weiß ich nicht. Selber würde ich da niemals dran gehen!!!

Am einfachsten wäre es die Sitzbank abzupolstern. Da kannst du noch einige Zentimeter raus holen

@ becky: Wie groß bist du? Meine Tochter fährt meine DR SH, sie ist im letzten Jahr 1,58m gewesen und kam sehr gut mit den Füßen auf den Boden.
Gruß Andrea
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Da klinke ich mich mal mit meiner Höhenfrage auch hier mit ein. Ich hoffe, das ist okay. :rolleyes:

Ich hab eine SE, also ohne automatische Verstellung. Die Sitzbank ist abgepolstert.

Mit 1,70m bin ich auch nicht gerade klein - und komme im Sitzen auch gut auf den Boden.

Aber mein Problem ist das drauf kommen. Ich kämpfe da immer.

Bin ich zu alt und steif? :rofl:

Ein Bekannter, der eine DR650 fährt, hat mir nun den Trick gezeigt, auf die Fußraste zu steigen und dann draufzuklettern.

Kommt Ihr ohne solche Tricks drauf? Oder klettert Ihr auch über die Fußraste?

Ich hab da Bedenken, die DR dabei umzuschmeißen. :glotz:
Zumal ich so im Gelände auch nicht drauf käme.

Ansonsten hab ich auch schon überlegt, ob ich die ggf tiefer einstellen könnte.
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Ich würd auch die Gabel erstmal etwas durchschieben, kostet nix, geht schnell und kannste wieder rückgängig machen.

Falls das alleine nicht hilft würd ichs über die Sitzbank angehen. Abpolstern und dafür härteren Schaumstoff nehmen, der originale ist eh so weich. Ich hab auch nen härteren, allerdings gings bei mir höher, ist viel besser als davor. Hat mir 100 Euro beim örtlichen Sattler gekostet.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Lille @ Donnerstag, 04.März 2010, 11:58 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bin ich zu alt und steif? :rofl:
Das wird es wohl sein. :P

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ein Bekannter, der eine DR650 fährt, hat mir nun den Trick gezeigt, auf die Fußraste zu steigen und dann draufzuklettern.
Ich hab da Bedenken, die DR dabei umzuschmeißen.  :glotz:
Das geht schon, einige stehen sogar beim kicken auf der Raste.

Wenn du halt so nicht klar kommst, musst du halt immer am Bordstein (Räder untern ,Fuß oben) auf und absteigen. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Koryphi
Member
Beitrag von Koryphi »

Hallo Becky!

Ich würde es mit dem Durchstecken der Gabel um 1.1,5 cm versuchen und als zweite Maßnahme Kouba-Links einbauen (Forumsuche verwenden) das kommt auf alle Fälle noch vor dem abpolstern der Sitzbank weil es zerstörungsfrei ist!!

Dazu brauchst du aber auf alle Fälle die Hilfe eines zumindest etwas erfahrenen Schraubers, da für die Klemmung der Upsitedown Gabel der SHC ein Drehmomentschlüssel zum anziehen ratsam ist!!

Auch die Kouba- Links kann man nicht mit Hammer und Meißel einbauen, aber mit etwas technischem Geschick sehrwohl!

Es wird dir als junges Mädchen ja nicht schwer fallen einen hilfreichen Motorradfreak mit etwas technichen Verständnis aus deiner Gegend zu finden
der dir dabei hilft, diese Dinge zu ändern.

Ich würde mal hier fragen ob nicht einer der DR-Treiber aus deiner Gegend kommt, der dir etwas behilflich sein könnte!

Wenn du ihm dann über die Schulter schaust dabei kannst du beim nächsten mal alles selber machen.
Habe auch eine Tochter mit 24 und 1.60, da kenne ich solche Probleme!

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Hans
Andrea1
Advanced Member
Beitrag von Andrea1 »

Zitat (Lille @ Donnerstag, 04.März 2010, 11:58 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Bin ich zu alt und steif?  :rofl:

Ein Bekannter, der eine DR650 fährt, hat mir nun den Trick gezeigt, auf die Fußraste zu steigen und dann draufzuklettern.

Kommt Ihr ohne solche Tricks drauf? Oder klettert Ihr auch über die Fußraste?

Ich hab da Bedenken, die DR dabei umzuschmeißen.  :glotz:
Zumal ich so im Gelände auch nicht drauf käme.

Ansonsten hab ich auch schon überlegt, ob ich die ggf tiefer einstellen könnte.
Hi,

ich fahre die SH hoch, bin 1,65 m klein. :mopped:

In unwegsamen Gelände je nachdem. Ich klettere nicht über die Fußrasten, muss mich aber beim Ankicken öftermal drauf stellen, sonst fehlt mir der Schwung.

Manchmal muss ich mir aber auch einen lieben Ankicker besorgen :wub:

Umgekippt bin ich schon öfter, da war das Bein zu kurz und das Loch zu tief. :angry:
Gruß Andrea
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Komm grad vom Endurofahren und ich bin heute sogar umgekippt, bin 1,90m groß. Passiert am Hang immer mal wieder, egal wie groß man ist.
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Zitat (Matthias @ Donnerstag, 04.März 2010, 13:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bin ich zu alt und steif?  :rofl:
Das wird es wohl sein. :P

Das war rethorisch gefragt.. so genau wollte ich's doch gar nicht wissen. ;)
Antworten