Auspuff gesucht - gebraucht oder neu

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Helmut
Member
Beitrag von Helmut »

Hallo Freunde,
vorgestern war es soweit: der originale? Endtopf ist am Ende duchgerostet. Da ich die Suzi täglich in der Stadt benütze, ist der Sound momentan zwar gut, aber nicht auf Dauer fahrbar.
:(

Hier im Forum finde ich zwar einiges über Endtöpfe, aber nur tolles Zeugs für tolles Geld. Wobei ein solcher Endtopf schon knapp an den Zeitwert meines Mopeds heranreicht.
Drum meine Frage: hat jemand hier im Forum noch einen gebrauchten Endtopf? Oder kennt jemanden der...?

Auch einen neuen würde ich nehmen, aber so bei 200,- sollte langsam Schluß sein. Nur finde ich den nicht...

In der "Bucht" inseriert laufend eine ital. Firma mit einem passenden Auspuff. Nur weder Lieferbedingungen noch AGB noch sonstwas ist wirklich lesbar. Alles maschinell übersetzt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Anbieter?

Leseprobe: Wir bieten an und wir erwarten Ernsthaftigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Nicht linkes negatives Rückgespräch beeilte sich, bevor wir in Verbindung traten müssen. Wir senden nicht in Markierung. Wir senden nur. L' Verpackung kommt durchgeführt, um d' anzuordnen;

Beste Grüße
- und immer aufrecht bleiben - auch wenns glatt ist :D

Helmut
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

Hi! Ich würde an deiner Stelle mal die "Suche" Kategorie des Forums nutzen, da sind meist auch ganz gute Angebote dabei für einen relativ überschaubaren Preis! Falls dir das zu viel warten ist, kannst du als Alternative mal bei ebay.it vorbeisehen, der Google Übersetzer übersetzt relativ gut und die meisten Verkäufer können auch in englischer Sprache kommunizieren! Der große Vorteil dabei ist der deutlich günstigere Preis als in Deutschland (natürlich kommen Versandgebühren oben drauf)! Du musst natürlich vorher abklären, ob der Endtopf eine E-Norm bzw. ABE hat, was aber meist sowieso aus der Verkauffsseite hervorgeht. Beispiel:

http://cgi.ebay.it/MARVING-SCARICO-SING ... 4149680510

oder

http://cgi.ebay.it/MARMITTA-SCARICO-ARR ... 4838923434

Ob die jeweiligen Endtöpfe passen, bzw. ob sie die erforderlichen Normen erfüllen, müsstest du selbst abklären!
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Also vom italienischen Forum her kenne ich viele Leute, die den Marving montiert haben, und bei denen alles passt!

Mein Bruder und ich haben den GPR (auch ueber's Internet) bestellt, und sind auch voll zufrieden damit ;)
DR_Rookie
Advanced Member
Beitrag von DR_Rookie »

Hallo Helmut,

der von Mark genannte Marving Auspuff hat Straßenzulassung und passt ohne bastelei an die DR, zudem ist er günstig. Aber, er ist nicht aus Edelstahl, sondern "nur" aus verchromtem Stahlblech, daher werden früher oder später wieder Rostprobleme auftreten.
Der ebenfalls von Mark genannte Arrow Auspuff "Paris Dakar Replica" ist komplett aus Edelstahl, passt auch ohne basteln an die DR und sieht IMO absolut geil aus, aber er hat keine Straßenzulassung. :rofl:

Eine gute Alternative ist sicher der von ogghi genannte GPR Auspuff. Die Rohre sind aus Edelstahl, der Schalldämpfermantel ist aus Aluminium und er ist straßenzugelassen.
Bei diesem Anbieter aus Italien habe ich schonmal wegen der Versandkosten nach Deutschland angefragt, sie liegen, wenn ich mich recht entsinne, bei 45,- ?.

Gruß
Ingo
Mckoob
Advanced Member
Beitrag von Mckoob »

Dann kannst du auch einen Online Courier nehmen.
Da kostet der Versand bis 5 kg nur 17,50 plus 5 Euro für die Abholung vor Ort.
Gruss
Carsten
Helmut
Member
Beitrag von Helmut »

Hallo Jungs,
Danke für die schnellen Antworten! Im italienischen ebay finden sich endlich Endtöpfe, die mehr in (m)einer realistischen Preiskategorie liegen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist - sobald auch die E-Nummer vom Verkäufer angegeben und eingestempelt - damit auch unser grüner Freund und Helfer einverstanden.
:banana:
Prima.

Bei dem Marving finde ich nur ein "Omologato " und sonst nix. Aber das bedeutet dann vermutlich, das er die E Nummer hat, oder?

Jetzt heißt es nur noch bestellen und sich nicht erwischen lassen, bis das Ding hier ist...
;-)

Ich halt euch auf dem laufenden, wie es weitergeht - falls das jemanden interessiert.

Danke nochmals und bis bald
Helmut
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Genau, omologato heisst zugelassen, also E Nummer ;)

Gruesse aus Italien :mopped:
Helmut
Member
Beitrag von Helmut »

@ ogghi
Grazie per traduire, ein wenig verstehe ich.
Nur war ich mir nicht sicher, ob dieses "homologato" sich auch auf die EU Norm bezieht. Oder vielleicht nur einen Bezug auf irgendeine Vorschrift in Italien hat.

@ mckoob
hast du da einen bestimmten Versender gefunden? Was ist ein guter Begriff um danach zu suchen. Bis jetzt wollen alle nur von D ins Ausland senden, aber nicht umgekehrt.

ciao
Helmut
Mckoob
Advanced Member
Beitrag von Mckoob »

Schau mal hier nach...............
Gruss
Carsten
DR_Rookie
Advanced Member
Beitrag von DR_Rookie »

@ Helmut

Bei diesem Anbieter aus Deutschland ist der Marving mit 235,- ? inkl. Versand auch noch einigermaßen bezahlbar. Nur falls Du doch noch kalte Füße wegen der Italienbestellung bekommst. ;)

Gruß
Ingo
Antworten