TM 36 Vergaser

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
jurgen350
Member
Beitrag von jurgen350 »

Hallo zusammen

Ich habe mit Interesse das Thema um Vergsertuning verfolgt und die Option geprüft, bei meiner DR einen TM 36 Vergaser zu montieren. Da meine DR (MJ 91) allerdings nur über einen Öffnerzug verfügt, wollte ich fragen, ob dieser überhaupt auf meine DR passt, da der TM 36 beim Gasschieber einen Öffner- und Schliesserzug benötigt.

Besten Dank im Voraus!!
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Du solltest Dir den Doppel-Gaszug montieren, und selbstverständlich auch einen dafür geeigneten Gasgriff zur Aufnahme des Öffner-/Schliesserzuges.
Schau mal im 'Marktplatz', da haben einige ihre DR geschlachtet und bieten Teile an.

Es gibt die Möglichkeit mit nur einen Zug zu fahren, jedoch gibt es aber auch GUTE GRÜNDE ... dieses bei einem Flachschiebervergaser nicht zu tun!
Gruß Markus
angeltom2
Advanced Member
Beitrag von angeltom2 »

Tag!
Aber bitte beachten das der original Gasgriff den TM 36 nicht ganz öffnet!!
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (mkucki @ Sonntag, 18.Oktober 2009, 14:55 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
jedoch gibt es aber auch GUTE GRÜNDE ... dieses bei einem Flachschiebervergaser nicht zu tun!
Welche denn?
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Saubär @ Sonntag, 18.Oktober 2009, 19:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Welche denn?
Wenn der Gasschieber mal klemmen sollte, kannst du ihn ohne Schließerzug nicht mehr schließen. Es wird immer von Fällen gesprochen, wo die Fahrer mit Ihren Motorrad unkontrolliert den Vorwärtsdrang folgen.

Wenn du ohne Schließerzug fährst, kannst du also nur noch über den Notausschalter bzw. die Kupplung eingreifen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
mannikiel
Advanced Member
Beitrag von mannikiel »

@jürgen: Hast du auch 2 Benzinschläuche am Sprithahn ? Wenn ja, verrate mir doch bitte, wo der zweite hingehört ! :rolleyes:
"Ich fahr Motorrad-Triathlon."
"Was ???"
"Ja, ich setz mich auf meine ENDURO und TRIALE um die CROSS-Strecke !"
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

Zitat (jurgen350 @ Sonntag, 18.Oktober 2009, 13:50 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo zusammen

Ich habe mit Interesse das Thema um Vergsertuning verfolgt und die Option geprüft, bei meiner DR einen TM 36 Vergaser zu montieren. Da meine DR (MJ 91) allerdings nur über einen Öffnerzug verfügt, wollte ich fragen, ob dieser überhaupt auf meine DR passt, da der TM 36 beim Gasschieber einen Öffner- und Schliesserzug benötigt.

Besten Dank im Voraus!!
hallo,
auch ich wollte mir evtl. den TM 36 montieren, u.a. als Kit mit passender Bedüsung angeboten von ABP-Racing für 269 EUR
Frage(n):
1. passt der an einer DR350 SE Bj. 96 (kleiner Anlasser!) uneingeschränkt?
2. was müsste man an diesem Modell seitens der Züge oder sonstigen Anschlüsse noch ändern?
3. ist die Veränderung eintragungsfähig - TÜV?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Zitat (2RaFa @ Montag, 19.Oktober 2009, 18:14 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> auch ich wollte mir evtl. den TM 36 montieren, u.a. als Kit mit passender Bedüsung angeboten von ABP-Racing für 269 EUR
Frage(n):
1. passt der an einer DR350 SE Bj. 96 (kleiner Anlasser!) uneingeschränkt?

Ja, passt einwandfrei. Lediglich bei Verwendung eines IMS Tanks mußt Du diesen etwas höher setzen, da dieser sonst die Züge blockiert.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->2. was müsste man an diesem Modell seitens der Züge oder sonstigen Anschlüsse noch ändern?
Ich habe die gebogenen Anschlüsse "begradigt", damit die Züge an der Aufnahme des Vergaser keinen Knick haben und leichter laufen. Teile dafür gibt es bei Louis. Bild meiner selbstgefertigten Aufnahme gibt es hier.
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->3. ist die Veränderung eintragungsfähig - TÜV?
Nein, Du verlierst die Betriebserlaubnis für das Motorrad.
Grüsse,
Tom
jurgen350
Member
Beitrag von jurgen350 »

@mannikiel. habe nur ein Schlauch vom Benzinhan weg, kann dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss
mannikiel
Advanced Member
Beitrag von mannikiel »

Danke trotzdem ! :good:
Mein zweiter baumelt in der Luft, und das Moped läuft. Vielleicht ein Reserverschlauch ??? :crazy:
"Ich fahr Motorrad-Triathlon."
"Was ???"
"Ja, ich setz mich auf meine ENDURO und TRIALE um die CROSS-Strecke !"
Antworten