Ist eine Säurebatterie Off-Road Tauglich?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
turbodiesel85

Beitrag von turbodiesel85 »

Hallo,
Hab mal wo gelesen dass man bei Gelänefahrten die Batterie kegen einen Kondensator tauschen sollte wegen Erschütterungen. Mache mir ein bischen sorgen um meine Brandneue nicht wartungsfreie Batterie.
Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Batterien? Halten sie in Cross moppeds bei intensievem Einsatz nicht so lange wie bei reinem Straßeneinsatz?
Normalerweise müsste die Batterie ja ewiig halten wenn man kein E-Starter hat und kein Licht brennen lässt wenn der Motor aus ist??

Gruß Turbodiesel85
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

Hi erstmal!

Der Grund warum Crosser keine Batterie sondern einen Widerstand drin haben is die Gewichtsersparnis, und hat nix mit dem Verschleiß zu tun! Die Batterie ist auf alle Fälle Geländetauglich, warum auch nicht? Du hast ja keine anderen elektrische Größen, die die Batterie kaputt machen könnten!

Die Batterie hält auch mit E-Starter und Licht ewig, insofern sie nicht tiefentladen wird oder zu wenig Säure/Wasser drin ist!
turbodiesel85

Beitrag von turbodiesel85 »

Bei Säurebatterien setzen sich doch Partikel vom Blei? auf dem Boden ab. Bei Erschütterungen können die einen Zellschluss verursachen. Soweit die Theoie.
Ob es Immer zutrifft oder nur bei sehr alten batterien weiß ich leider nicht.

Gruß Turbodiesel85
Humpf
Member
Beitrag von Humpf »

Zitat (turbodiesel85 @ Montag, 10.August 2009, 11:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bei Säurebatterien setzen sich doch Partikel vom Blei? auf dem Boden ab. Bei Erschütterungen können die einen Zellschluss verursachen. Soweit die Theoie.
Ob es Immer zutrifft oder nur bei sehr alten batterien weiß ich leider nicht.

Gruß Turbodiesel85
Dannmüsste ds doch auch beim Bremsen, beschleunigen, oder beim Bordstein rauf oder runterfahren passieren.
Ich hatte in meiner XT mal ne Säurebatterie, die hatte nen entlüftungsschlauch, aus dem beim umkippen dann Säure gelaufen ist. Das wär so der einzige mir Bekannte Nachteil bei den Dingern.

Gruß
Humpf
Antworten