Öltemperatur zu hoch
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Hallo alle zusammen.
Vorneweg:ICh hab gerade 2 Stunden im Form gesucht und nichts gefunden!
Meine DR (93er Baujahr, alles original) wird im Stadtverkehr sauschnellheiß (sobald der Vekehr für 2-3 minuten mehr steht als fährt bin ich bei 140°C. Im Gelände sowieso ganz schnell am Anschlag vbom Thermometer.
Das Thermoteter funktioniert (zeigt zumindest 100°C bei kochendem Wasser an)
Die Kühlrippen sind sauber und es ist genug Öl drin. Ich hab keinerlei Probleme mit der DR, weder beim ankicken, noch beim sonstwas.
Nur das mit der Temperatur stimmt nicht.
Ein Freund von mir hatte früher auch ne DR die ähnlich alt war, die hat nie überhitzt.
Woran kann das liegen? Soll ich da einfach nen Ölkühler dranklatschen, weil normal sollte das ja nicht sein.
Gruß
Humpf
Vorneweg:ICh hab gerade 2 Stunden im Form gesucht und nichts gefunden!
Meine DR (93er Baujahr, alles original) wird im Stadtverkehr sauschnellheiß (sobald der Vekehr für 2-3 minuten mehr steht als fährt bin ich bei 140°C. Im Gelände sowieso ganz schnell am Anschlag vbom Thermometer.
Das Thermoteter funktioniert (zeigt zumindest 100°C bei kochendem Wasser an)
Die Kühlrippen sind sauber und es ist genug Öl drin. Ich hab keinerlei Probleme mit der DR, weder beim ankicken, noch beim sonstwas.
Nur das mit der Temperatur stimmt nicht.
Ein Freund von mir hatte früher auch ne DR die ähnlich alt war, die hat nie überhitzt.
Woran kann das liegen? Soll ich da einfach nen Ölkühler dranklatschen, weil normal sollte das ja nicht sein.
Gruß
Humpf
- KGR84
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Wie alt ist dein Öl, und was für ein Öl ist es (Viskosität?).
Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.
Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.
Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.
Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.
Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.
Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.
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Zitat (KGR84 @ Sonntag, 09.August 2009, 21:04 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wie alt ist dein Öl, und was für ein Öl ist es (Viskosität?).
Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.
Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.
Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.
Habe vor ca. 250km nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Ölstand erst gestern kontrolliert, alles ok.
Da ist 10W40 drin, wies draufsteht.
Im Gelände krieg ich die nur durch Motor aus und abkühlen lassen runtergekühlt, wenn die auf der Straße zu heiß wird bekomm ich die Überland maximal auf 110°C Wieder runter.
Gruß
Humpf
Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.
Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.
Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.
Habe vor ca. 250km nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Ölstand erst gestern kontrolliert, alles ok.
Da ist 10W40 drin, wies draufsteht.
Im Gelände krieg ich die nur durch Motor aus und abkühlen lassen runtergekühlt, wenn die auf der Straße zu heiß wird bekomm ich die Überland maximal auf 110°C Wieder runter.
Gruß
Humpf
- Uwe
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Das Problem hast du erst seit dem Ölwechsel? 250km ist ja noch nicht so viel.
Was für ein Öl hattest du vorher drinnen?
Was für ein Öl hattest du vorher drinnen?
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
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SO, Vergaser ist eingestellt, das Kerzenbild astrein. Zu Mager läuft sie also nicht.
Leider wird sie immernoch genauso heiß. Ich kann mir nicht denken dass es am Öl liegt. Da ist eins von Shell drin, die sind ja bekanntlich eigentlich zemlich gut.
Welche ursachen kann das noch haben?
Dass der Ölkreislauf verstopft ist glaub ich nicht, das Öl wird immer schön Hoch in den Öltank gepumpt.
Guß
Humpf
Leider wird sie immernoch genauso heiß. Ich kann mir nicht denken dass es am Öl liegt. Da ist eins von Shell drin, die sind ja bekanntlich eigentlich zemlich gut.
Welche ursachen kann das noch haben?
Dass der Ölkreislauf verstopft ist glaub ich nicht, das Öl wird immer schön Hoch in den Öltank gepumpt.
Guß
Humpf
- Ingo
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...hatte er doch schon gemacht....siehe ersten Eintrag. :-)
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