Öltemperatur zu hoch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Humpf
Member
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2009 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Humpf »

Hallo alle zusammen.

Vorneweg:ICh hab gerade 2 Stunden im Form gesucht und nichts gefunden!

Meine DR (93er Baujahr, alles original) wird im Stadtverkehr sauschnellheiß (sobald der Vekehr für 2-3 minuten mehr steht als fährt bin ich bei 140°C. Im Gelände sowieso ganz schnell am Anschlag vbom Thermometer.
Das Thermoteter funktioniert (zeigt zumindest 100°C bei kochendem Wasser an)
Die Kühlrippen sind sauber und es ist genug Öl drin. Ich hab keinerlei Probleme mit der DR, weder beim ankicken, noch beim sonstwas.
Nur das mit der Temperatur stimmt nicht.
Ein Freund von mir hatte früher auch ne DR die ähnlich alt war, die hat nie überhitzt.
Woran kann das liegen? Soll ich da einfach nen Ölkühler dranklatschen, weil normal sollte das ja nicht sein.


Gruß
Humpf
Benutzeravatar
KGR84
Advanced Member
Beiträge: 343
Registriert: 06.05.2007 17:07
Wohnort: Transdanubien
Kontaktdaten:

Beitrag von KGR84 »

Wie alt ist dein Öl, und was für ein Öl ist es (Viskosität?).

Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.


Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.

Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
Humpf
Member
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2009 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Humpf »

Zitat (KGR84 @ Sonntag, 09.August 2009, 21:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wie alt ist dein Öl, und was für ein Öl ist es (Viskosität?).

Versuch es mal mit einem höherwertigen Öl eventuell 20W-50.


Meine ist auch immer sehr heiß geworden, während langsameren Geländefahrten genau so wie im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn bei 140km/h. Jedoch ist sie selten über 120° gegangen.

Jetzt habe ich http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm reingekippt und es bleibt meist bei genau 100°C, hin und wieder wenn ich es herausfordere geht sie auch auf 110-120°.
Habe vor ca. 250km nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Ölstand erst gestern kontrolliert, alles ok.
Da ist 10W40 drin, wies draufsteht.
Im Gelände krieg ich die nur durch Motor aus und abkühlen lassen runtergekühlt, wenn die auf der Straße zu heiß wird bekomm ich die Überland maximal auf 110°C Wieder runter.


Gruß
Humpf
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Vieleicht läuft sie ein Tick zu mager von der Vergaserabstimmung.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
KGR84
Advanced Member
Beiträge: 343
Registriert: 06.05.2007 17:07
Wohnort: Transdanubien
Kontaktdaten:

Beitrag von KGR84 »

Das Problem hast du erst seit dem Ölwechsel? 250km ist ja noch nicht so viel.

Was für ein Öl hattest du vorher drinnen?
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
Humpf
Member
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2009 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Humpf »

Nein, das Problem hatte ich von anfang an. Was vorher drin war weiß ich nicht. Hab die DR noch nicht lange und bin seitdem vielleicht 300 km gefahren.



Gruß
Humpf
turbodiesel85

Beitrag von turbodiesel85 »

Meine wurde bei 30 grad Aussentemperatur und Landstraßenfahrt mit niedrigen Drehzahlen auch über 130 Grad. Hab Zügig mein Öl gewechselt (10W40 Gericke) und jetzt geht sie nicht mehr über 100 grad.
Kann das alte Öl die Wärme nicht richtig abführen kann?
Humpf
Member
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2009 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Humpf »

SO, Vergaser ist eingestellt, das Kerzenbild astrein. Zu Mager läuft sie also nicht.
Leider wird sie immernoch genauso heiß. Ich kann mir nicht denken dass es am Öl liegt. Da ist eins von Shell drin, die sind ja bekanntlich eigentlich zemlich gut.
Welche ursachen kann das noch haben?
Dass der Ölkreislauf verstopft ist glaub ich nicht, das Öl wird immer schön Hoch in den Öltank gepumpt.



Guß
Humpf
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...bist du 100% sicher, daß das Ölthermometer die richtige Temperatur anzeigt?
Bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst, würde ich mal mit kochendem Wasser 'kalibrieren'
Benutzeravatar
Funkystein
Forenpate
Beiträge: 390
Registriert: 16.12.2004 01:26
Wohnort: Borgdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Funkystein »

...hatte er doch schon gemacht....siehe ersten Eintrag. :-)
Clinique et pharmacie viagrasansordonnancefr.com le choix des francais
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: farfalla und 9 Gäste