jetzt hab ich auch mal ne Reifenfrage

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

"allerdings hat dieser spruch nichts mit einer eingetragenen fabrikatsbindung zu tun, die indirekt zur notwendigkeit gemahnt, paarig zu fahren ..."

Das ist wieder einer der schönen Sätze, für die ich dieses Forum mag! Ich sag`s immer wieder: DR350 fahren ist geistig erfrischend. :clap:

Und außerdem lerne ich das auswendig und rede mich damit raus, wenn die grünen Blauen kommen. Dass die Fabrikatsbindung auf "vorn und hinten gleich" gemünzt ist und dass ich das immer dachte und dass ich weiss, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt usw. Mit so einem Spruch könnte man sie vielleicht verunsichern, auch wenn das dann mit dem Fabrikat noch genauer gemeint ist :rolleyes:

Ich hab noch gar nicht nachgesehen... ich habe diesen neuen Schein (wo nur noch eine Reifendimension für einen Satz drinsteht) und hab deshalb den entwerteten alten Schein auch immer dabei (wo zwei drinstehen). Aus die Maus, muss reichen. Nix mit Fabrikatsbindung, solange will ich gar nicht mit denen reden. Ich muss doch weiter, Herr Kommissar, in Wald und Feld Tiere beobachten! :rolleyes:
Äl Tonno
Advanced Member
Beitrag von Äl Tonno »

naja....

jetzt bin ich verwirrt.... hab vorne noch das alte Profil, fährt sich ja vorne kaum runter ---> Stollen. und hinten jetzt (da eh nur auf Straße unterwegs) Straßenprofil... zwar beides von Dunlop, aber eben nicht paarig... der hat mich eben fahren lassen...
Wird der bei jedem neuausgestellten Schein eingestempelt, der Spruch? Hab erst vor drei Wochen ein Auto neuzugelassen, da sind Reifen und Felgen extra eingetragen und es steht nix von irgnd einer Bindung... Oder gibts das nur bei Moppeds??? Bei meinem alten Russengespann (Neuzulassung letzten Sommer) steht da auch nix von drin, aber auch sonst nicht viel :harhar:
gruß
herrpe

Beitrag von herrpe »

tach,

also bei mir war das so. gab dann mehrfach gezeter in der zulassungsstelle, das wars. autos hab ich nicht.
ich denke, das hängt mit den neuen eu-richtlinien für die zulassung zusammen. in den neuen zulassungsbescheinigungen ist nur platz für eine reifenangabe. der rest verschwindet, läuft unter ferner liefen oder ist (vor allem bei jüngeren baujahren) nur im "Certificate of Conformity" aufgeführt. das ist sone bescheinigung zur eg-typgenehmigung und die gibts beim neukauf dazu. und darauf will der spruch vermutlich den grünen bzw. blauen aufmerksam machen, dass da noch mehr unterwegs sein kann, als in den papieren ersichtlich ist. naja, bürokratenpisse.

lg, p
BND
Member
Beitrag von BND »

Moin,

Also ich muß jetzt auch mal meinen Senf hier dazu geben.

Bei meiner DR ( Bj 92 US Model ) ist eine Reifenbindung für Metzeler eingetragen.
Man kann die mit den Freigaben von Suzuki umtragen lassen aber die Herren vom TÜV machen da immer etwas Terz.

BND
Antworten