Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->muss ich mich jetz selbst peinigen?
...wenn Du drauf stehst - warum nicht ...
Spaß beiseite - Das häufigere wechseln der Kupferdichtung macht schon Sinn.
Wenn man sie zB falsch herum wieder benutzt, kann das schon geringfügig undicht werden. Was dann passiert, kann man bestimmt nachvollziehen.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
Mal was anderes: Hat nur meine DR an der oberen Ölablassschraube keine Dichtung oder ist das Standard? Dicht isses auch ohne, aber ich denk mir da sollte doch auch eine rein oder?
Also bei mir ist da auch keine. War noch nie eine da. Dicht ist es, hast du ja schon gesagt.
Im WHB steht explizit nichts dazu, aber auf den Bildern schaut es so aus, als ob da doch eine reingehört. Sollte es aber bei jedem Moppedteile-Verchecker geben. Nachdem du eh kein Öl drin hast, kannst die Schraube ja rausdrehen und als Muster mitnehmen.
Würd mir bei der Gelegenheit übrigens überlegen, die Schraube am Motor gegen eine magnetische zu ersetzen. Der Ölfilter filtert halt doch nicht alles raus. Kostet knappe 5 ?, so'n Teil.
Müßte M14x1,25 sein, würde dafür allerdings nicht die Hand ins Feuer legen.
So, Problemschraube is draußen. Schnur um den Schraubenkopf gewickelt, gezogen und mit Nuß rausgeschraubt. Dann Dichtung drauf, lässt sich aber immer noch nicht festziehen.
Hab nebenbei noch was bemerkt: Die Ölablassschraube IST bereits eine magnetische... immer wieder mal was neues bei nem frisch gekauften Gebrauchtmopped, herrlich! Kann es sein, dass man bei der mehrere Dichtungen braucht?
Außerdem sind noch einige Metallspäne mit rausgekommen. Hatte schon Angst, dass die vom Gewinde sind, glaub ich aber nicht, da sie zu fein waren. Denke mal, dass das in nem gewissen Rahmen normal ist, oder? Sonst würde man ja keine magnetische Schraube reindrehn...
Vielleicht ist auch nur der letzte Gewindegang übergedreht. Oder dein Dichtring ist zu dünn, es gibt da schon Unterschiede zwischen Kupfer und Aludichtring, meist sind Alu etwas dicker
Hab ja den alten Dichtring genommen, der müsste ja dann passen. Der ist aus Kupfer. Werd einfach noch einen besorgen. Wird dann schon dicht sein.
EDIT: Sch**e geht auch nicht. Gewinde ist definitiv im Einer! Und nu? Muss wohl auf jeden Fall den Motor ausbauen um das Gewinde zu reparieren, sofern nachschneiden überhaupt möglich ist?!
Was haltet ihr von diesen Gewindereparatur-Sets (Helicoil heißen die glaub ich...)
Die Reparatursätze sind gut aber teuer und man muß das passende haben.
Notlösung würde ich mit Knetmetall machen. Einfach ein wenig in das Gewinde machen und dann nach ein paar Minuten kurz vorm Aushärten die Schraube einmal rein und rausdrehen und dann aushärten lassen. Aber echt absolute Notlösung!