Problem mit Ölablassschraube

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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-Maxx-
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Beitrag von -Maxx- »

Hi,

wollte heute Ölwechsel machen. Soweit so gut, Öl ist draußen, Ölfilter schon gewechselt. Dann die obere Ölablassschraube rein, passt. Dann die untere... ABER: Die Schraube geht nicht fest, sondern dreht leer durch, dichtet folglich also auch nicht ab. Hab dann leider zu spät gemerkt, dass ich den Kupferdichtungsring vergessen habe. Wollt die Schraube dann wieder rausmachen, geht aber nicht mehr.

Hat das was mit der vergessenen Scheibe zu tun oder ist das Gewinde hinüber? Ich befürchte leider letzteres, wobei ichs mir nicht erklären kann. Schraube ging ganz normal rein.
Wäre also für Vorschläge, wie ich die Schraube wieder rauskriegen könnte dankbar. Muss das Ding bis spätestens Mittwoch wieder zum Laufen kriegen, weil ich da kein Auto hab um in die FH zu kommen. Und solange ich das Problem hab kann ich ja kein neues Öl einfüllen und demzufolge auch nicht fahren. Schöne Sch**ße!
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Dr. Hopp e. l.
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Beitrag von Dr. Hopp e. l. »

:( Eieiei, das hört sich nit gut an. Hab mal bei meiner 750er das Gewinde der Ablaßschraube überdreht. Da konnte ich aber die Ölwanne abbauen. Hab seitdem ne dickere Ablasscharube (Citroen halt) drin und mußte "nur" nen passenden Gewindeschneider kaufen.

Da sich bei der DR keine Ölwanne abbauen lässt hört sich das nach viel Brassel an.. :(
Ehrlich, ich hab zuerst in der Forensuche nachgesehen...
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-Maxx-
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Beitrag von -Maxx- »

Eben! Schraube ausbohren und Gewinde nachschneiden dürfte auch schwer werden mit eingebautem Motor (gerade bohren ist da wohl unmöglich, v.a. weils ja auch noch auf dem Kopf steht).
Aber ich hoffe es ist gar nicht so schlimm. Die Schraube lässt sich ja noch drehen, das Gewinde greift nur anscheinend nicht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Kann sein das es doch nur an dem fehlen Dichtungsring liegt weil die Schraube da eine art Nut hat.
Versuch mal mit einen Schraubendreher irgendwo zwischen Schrauben Kopf und Gehäuse zu kommen dann etwas anhebeln und dabei versuchen langsam rauszudrehen.
Gruß Uwe

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Sauerländer
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Beitrag von Sauerländer »

Vorab: Habe bei meiner DR noch keinen Ölwchsel gemacht und weiß nicht ob es bei ihr wirklich so ist, gehe aber aus Erfahrung mit anderen Motoren stark davon aus.

Das Ende der Ölanlaßschraube ich hinterdreht, as Gewinde endet undbis zum Schraubenkopf ist Platz, an dem sich quasi eine Nut befindet. Normalerweise ist über dieser Nut der Dichtring.
Fehlt nun dieser Dichtring, so dreht man die Schraube zu weit rein und es kann je nach Tiefe des Gewindes im Motor passieren, dass das Gewinde der Schraube hinter dem Gewinde des Motors liegt und nicht mehr packen kann.
Du musst nun an der Schraube ziehen und sie gleichzeitig rausdrehen, um so weder ins Gewinde zu kommen.

Habe das ganze an englischen Motoren auch schon gehabt, einmal an einem MG und am Jaguar eines Freundes. Noch ist nicht alles verlohren.
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-Maxx-
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Beitrag von -Maxx- »

Vielen Dank, ihr macht mir Mut und bestätigt meine Hoffnung. Genau das habe ich mir auch schon gedacht! Auch die Methode von Uwe hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Wollte die Schraube auch schon mit der Kombizange unter Zug herausdrehen, hat aber auch nicht geklappt.

Das komische ist, dass sich die Schraube zum Teil völlig frei drehen lässt, dann kann man sie auch reindrücken. Ist also vollkommen frei. Wenn man sie dann aber rausdreht gehts strenger, ich vermute, dass Gewinde greift dann nicht richtig.

Ich werds morgen nochmal mit 2 helfenden Händen und Uwe's Methode versuchen. Drückt mir die Daumen :good:

Dummer Dichtring. Den hab ich nur vergessen, weil er in die Ölwanne gefallen ist, wo ich ihn natürlich erst wiedergefunden hab, als ich das Altöl in nen Kanister umgefüllt hab...
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Du weist aber schon das man immer einen neuen Dichtring nehmen soll und nicht den alten wieder vewndet ;)
Du kannst auch 2 dünne Bleche zwischen Schraubenkopf und Motorgehäuse klemmen oder von einer Fühlerlehre die passenden Blättchen zwischen schieben.
Mit einer Gripzange geht es auch ganz gut.
Viel Erfolg.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



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-Maxx-
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Beitrag von -Maxx- »

Ich hätt jetzt schon den alten wieder genommen. Brauch ich da unbedingt nen neuen? Müsst ich jetzt wieder extra kaufen, aber wenn sein muss...

Aber erst mal die Schraube raus bekommen, dann schau ich mal weiter. Danke nochmal für die Tipps!
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Ganz soooo dramatisch ist das mit dem alten Ring nicht.
Sollte zwar eigentlich mit jedem Ölwechsel getauscht werden - aber einmal wird bestimmt schon gehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn auch schon seit fast zwei Jahren ... :peep: Aber ist alles noch dicht :joman:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
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Saubär
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Beitrag von Saubär »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber ist alles noch dicht

Und warum dann bitte wechseln? Ich hab sogar schon mal ne Kupplungsdeckeldichtung wieder verwendet, muss ich mich jetz selbst peinigen?

MfG
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