So was ich hier nun schreibe ist nur meine Erfahrung und soll keine Empfehlung sein. Denn die Beurteilung eines Reifens ist immer relativ. Richtig?
Ich selber habe bisher nur drei Reifen auf der DR gefahren. (Dunlop K560, Mefo Sone Master-hinten und MFC 14 hart-vorn und Michelin T63)
Nun findet der eine seine gefahrenen Reifen super - kennt aber andere Reifen gar nicht? Der getestete Reifen war super auf dem Motorrat aa doch wie sieht es auf dem Motorrad bb aus? (TV, Zeitschrift) Wie ist der Unterschied zwischen dem fast neuen Reifen 90% Profil und den Reifen mit 50%?
Nun aber meine Erfahrung:
Den T63 fahre ich als Straßenreifen. Er war für mich auf der Straße immer super ob trocken oder naß. Was mich ein bisschen stört sind die starken Abrollgeräusche. Da ich einen 2 Radsatz fürs Gelände habe ist ein schneller Wechsel möglich. Zum Treffen hatte ich den T63 hinten 50% vorn 75% Profil, da ich ursprünglich (bis Donnerstag Mittag) auf der DR anreisen (300 km) wollte. Ich bin aber überall hin oder durch gekommen. Die Auffahrten waren aber auch trocken.
Fazit auf der Straße so gut wie der K560 und im Gelände um vieles besser. Es geht fast alles: Schotter, nasser Boden, Wasserlöcher mit festem Grund usw. Doch wird der Boden schmierig und klebrig und es geht noch streng den Berg hinauf oder manchmal auch nur nasses Gras am Berg, dann ist die Grenze erreicht.
Der Mefo, denn noch einige beim Treffen drauf hatten, ist mein Satz für das Gelände. Der geht im Gelände natürlich besser als die anderen Beiden, hat aber auch seine Grenzen. Besonders wenn der Matsch richtig klebrig wird. Die Fahreigenschaften auf der Straße sind sogar noch bei Nässe zu ertragen. Was man nicht denkt, wenn man den Reifen (Länge der Stollen) sieht.
Fazit für mich besser als die FIM Reifen, da er billiger ist und länger hält.
Crossreifen habe ich für mich ganz außer acht gelassen, da ich immer einen gewissen Teil Straße fahren muß und keine Wettbewerbe fahre.
Zu den Laufleistungen kann ich im Augenblick nichts sagen, da ich da erst in meine Aufzeichnungen schauen muß. Diese liegen in der Garage und ich gehe jetzt zu Bett.

Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.