Ausbau der Ausgleichswelle als Tuningmassnahme

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
goxe

Beitrag von goxe »

@ Ingo:
"Zudem: eine Ausgleichswelle wirkt ja nicht unbedingt einer Agilität des Motors entgegen. Siehe z.B. Honda's CRF250 oder KTM's EXC-Modelle - die haben auch Ausgleichswellen... "

Seh ich nicht so, denn eine AGW ist immer eine zusätzliche Masse, die der Motor mitbeschleunigen muss. Im Prinzip ist es genauso wenn du auf dem Mopped einen Beifahrer mitnimmst (oder ne Beifahrerin :zwinker: ). Dann geht das Motorrad auch schlechter, obwohl es ja auf den Motor selbst keinen Einfluss hat (um es mal etwas banal zu beschreiben).
Genauso wäre es auch bei den Honda´s oder KTM´s, nur die haben im Gegensatz zu der DR wesentlich mehr Leistung, so das der Leistungsverlust der AGW nicht so schwer ins Gewicht fällt.
Also gerade bei einem im Vergleich "kleineren" Motor wie dem der DR (mit auch weniger Leistung) dürfte es im Verhältnis mehr ausmachen.
Ich denke ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald ich mein Mopped hab. Das gute daran ist das man sich (ausser evtl den Vibrationen) keine Nachteile in Sachen Haltbarkeit o.ä. einhandelt.
donnar

Beitrag von donnar »

wenn ich nen zweiten kompletten motor hätte würde ich´s auch mal probieren.

hab bloss kein bock stundenlang zu schrauben und dann hat sich´s nicht gelohnt.
Xilef

Beitrag von Xilef »

:clap: Den Bericht möchte ich dann gern lesen. Also besorg dir endlich mal ein Möpp!
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

@Goxe
Naja, ich meinte halt, daß die Masse der AGW bei einem kleinen Motor so gering ist, daß es nicht viel ausmacht.
Aber ich stimme Dir zu: der Versuch kann nicht schaden - wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen dann hier veröffentlichen würdest ;)
endurovolker

Beitrag von endurovolker »

Ich würde mir erstmal nen Plan von dem Ölkreislauf anschauen bevor du das Teil rausschmeißt. Hab das mal bei ner TT 600 mitbekommen. Wenn man bei der die Ausgleichswelle ausbaut muß man ne andere Welle ohne der Unwucht einbauen. Die kann man sich ja drehen lassen.Da geht bei dem Moped das Öl durch. Keine Ahnung wie das bei der DR ist.
Gruß Volker
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Klaro :joman: alle sehr belesen und Praxis erfahren hier.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Antworten