"Zudem: eine Ausgleichswelle wirkt ja nicht unbedingt einer Agilität des Motors entgegen. Siehe z.B. Honda's CRF250 oder KTM's EXC-Modelle - die haben auch Ausgleichswellen... "
Seh ich nicht so, denn eine AGW ist immer eine zusätzliche Masse, die der Motor mitbeschleunigen muss. Im Prinzip ist es genauso wenn du auf dem Mopped einen Beifahrer mitnimmst (oder ne Beifahrerin

Genauso wäre es auch bei den Honda´s oder KTM´s, nur die haben im Gegensatz zu der DR wesentlich mehr Leistung, so das der Leistungsverlust der AGW nicht so schwer ins Gewicht fällt.
Also gerade bei einem im Vergleich "kleineren" Motor wie dem der DR (mit auch weniger Leistung) dürfte es im Verhältnis mehr ausmachen.
Ich denke ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, sobald ich mein Mopped hab. Das gute daran ist das man sich (ausser evtl den Vibrationen) keine Nachteile in Sachen Haltbarkeit o.ä. einhandelt.