Zündfunke fehlt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
fonzi

Beitrag von fonzi »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Jahre störungsfrei :) mit der DR unterwegs war, hat mich der Elektrikteufel ziemlich heftig erwischt.
Die Maschine hat während der Fahrt plötzlich abgestellt und ließ durch alle möglichen Startversuche nicht mehr zum Leben erwecken. :(
Also Hänger besorgen und ab in die heimische Garage.
Zündkerze überprüft, CDI gewechselt, Zündspule gewechselt, alle Kill-Kontakt überprüft aber der Zündfunke fehlt immer noch. Die ohmschen Werte aus dem Bucheli- Handbuch passen auch. Im original WHB sind wohl detailiertere Angaben, könnte mir vielleicht jemand den Link zukommen lassen.
Ich habe mit einem Oszilloskop die Spannung der Ladespule für die CDI angeschaut(weiß u. braune Leitung), der Wert beträgt ca 30Vss. Das wäre eventuell des Rätsels Lösung. Weiß vielleicht jemand den richtigen Sollwert, oder kann das Oszillogramm auswerten. :)

Gruß und Danke
Enduro-Fonzi
svenbulli
Advanced Member
Beitrag von svenbulli »

....das Problem habe ich auch, hatte schon alles gewechselt (außer LiMa) und probiert und gemessen (Kabel / Killschalter / Seitenständer).

Hatte dann zufällig mal den Gleichrichter (Rippenteil unter dem rechten Seitendeckel) von der CDI (Blackbox) abgeklemmt und plötzlich war der Zündfunke wieder da....mein Licht etc. funtzt aber leider immer noch nicht!

Die DR hat wohl 2 Stromkreisläufe, 1xZündfunken und 1x für Licht etc.!!

Werde bei meiner DR als nächstes die Lima tauschen da wohl ein Masseschluß in einer Wicklung vorliegt!! Hoffe das hilft Dir weiter....;-)

Viel Spaß beim suchen...

Gruß
Svenbulli
Meine Pokale: Pechvogel des Wochenendes 2010, es kann nur noch besser werden;-)
fonzi

Beitrag von fonzi »

Ich wünsche allen ein schönes neues Enduro-Jahr

Hallo Svenbulli,
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hatte dann zufällig mal den Gleichrichter (Rippenteil unter dem rechten Seitendeckel) von der CDI (Blackbox) abgeklemmt und plötzlich war der Zündfunke wieder da....mein Licht etc. funtzt aber leider immer noch nicht!

Zündung und Licht/Ladestromkreise sind autark, d.h. sie sollten unabhängig voneinander funktionieren.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Werde bei meiner DR als nächstes die Lima tauschen da wohl ein Masseschluß in einer Wicklung vorliegt!! Hoffe das hilft Dir weiter....;-)

Masseschluss........genau das ist es, und dann misst man man auch den richtigen Wert wenn man nur die beiden Spulenenden der Ladespule ausmißt. Ich habe alles nochmal gegen Masse gemessen und siehe da :joman: ..........Masseschluss

Wenn das Ding wieder läuft, werde ich mal die Spannungen messen und Oszillogramme anfertigen und dann alles in einem neuen Beitrag einstellen.

Gruß und Danke für den Tipp :wavey:

Enduro-Fonzi
Antworten