Nackenstützen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
René
Forenpate
Beitrag von René »

Hallöchen ... :wavey:

Ich hab da mal ne Frage zu Nackenstützen. Ich hab gerade die aktuelle Enduroabenteuer vor mir liegen und hab grad den Nackenstützenartikel gelesen. Finde ich wirklich interessant das Thema. Auf dem Treffen hab ich den Sven schon mit rumfahren sehen.

Ansonsten scheint das Thema ja völlig im Endurosport an mir vorbeigegangen zu sein? Bin ich da allein oder geht es da anderes auch so?? :huh:

Gibts hier Forum vielleicht ein paar Fahrer die bereits Erfahrungen mit sowas sammeln konnten?
Die Preise bewegen sich da ja um die 30-70€ für so eine Nackenstütze, den Neck Brace von KTM / BMW jetzt mal aussen vor gelassen (ist mit 500€ nen bissel heftig teuer :glotz: )

Hab mir den EVS RC3 mal näher angeschaut. Hat wer Erfahrungen ?
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Tinka
Advanced Member
Beitrag von Tinka »

Hi,

ich habe mir (u. a. nach Befragung von Petra - die auch so ein Teil hat) die EVS 2 gekauft. Habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht!
Meins HWS ist leider durchs Sportstudium vorgeschädigt, so dass ich da immer ein bisschen drauf achten muss. Hatte inzwischen schon ca. 3 Abflüge bei denen ich mit dem Helm Bodenkontakt hatte und da hatte ich das Gefühl das es hilft. :)
Beim Fahren, Schauen und Bewegen stört es nicht! :wavey:
Tinka
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Ich hab ne "Halskrause" von Polo. Ich kann die aber nur tragen, wenn ich ohne Jacke fahre. Mit Jacke ist es mir zu eng am Hals. Ansonsten merkt man die überhaupt nicht.
Grüsse,
Tom
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

Zitat (René 4 Sonntag, 19.August 2007, 21:02 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Gibts hier Forum vielleicht ein paar Fahrer die bereits Erfahrungen mit sowas sammeln konnten?
Die Preise bewegen sich da ja um die 30-70? für so eine Nackenstütze, den Neck Brace von KTM / BMW jetzt mal aussen vor gelassen (ist mit 500? nen bissel heftig teuer :glotz: )

Hab mir den EVS RC3 mal näher angeschaut. Hat wer Erfahrungen ?
Hi Rene...

wo hast Du denn beim Treffen nur Deine Augen gehabt ??? Carsten, Florian, Tinka, ich...das sind zumindest die Leutchen mit Nackenstütze, die mir so auf die Schnelle einfallen.

Ich fahr seit ca. eineinhalb Jahren mit der EVS RC 2 rum, die 3 gibts ja erst seit ein paar Monaten. Eingewöhnungsphase war so ca. 1 Stunde, danach hatte ich vergessen, daß ich so ein Ding umhabe.
Die Bewegungsfreiheit des Kopfes nach vorne und hinten ist bei mir nur minimal eingeschränkt, stört aber auf keinen Fall beim hoch- oder runterfahren. Die Hülle entfernen und waschen funktioniert gut, verformt sich nicht oder ist sonstwie komisch danach.
Ich hab noch nie versucht, meine Stütze am Panzer zu befestigen, kann ich also nix zu sagen.

Ich hab den Test in der Enduroabenteuer gelesen, welche man letzlich nimmt, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich hab für mich auf jeden Fall beschlossen, daß mir mein Genick das Geld wert ist...
In den OR-Foren gibts irgendwo einen seitenlangen thread zu dem Thema.

Florian stellt sich normalerweise bei Sachen um den Hals sehr mädchenhaft an, aber auch er hat sich ganz schnell an die EVS gewöhnt, und trotz großer Halsweite (ha, liebevoll ausgedrückt..) ist sie ihm nicht zu eng. (Die Nummer ,daß er seine erste in Tunesien verloren hat und ihm das erst abends aufgefallen ist, über die reden wir jetzt mal nicht :glotz: :teufel: )

viele Grüße

petra

:petra:

diegeradevollimUrlaubsvorbereitungschaosist...wieimmer.... :(
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
René
Forenpate
Beitrag von René »

ja was? :uups:

also bin ich doch einer der wenigen an die das so spurlos vorbeigegangen is? :glotz: :glotz:

die kurze Eingewöhnungsphase klingt ja schon mal prima :) ich glaub so nen teil steht auf der ab sofort Kaufen-Liste...

Weiß jemand ob die Louise/Prolo Läden sowas zum probieren haben?! Ansonsten muss ich wohl doch mal vorstellig werden beim KTM-Händler um die Ecke :uups: :glotz: :crazy:

da versucht der mich bestimmt wieder abzuwerben ... :lol:

ThomasD
Ex-Admin
Beitrag von ThomasD »

Zitat (René @ Sonntag, 19.August 2007, 22:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Weiß jemand ob die Louise/Prolo Läden sowas zum probieren haben?
Ja, Polo (zumindest der in Koblenz) hatte die vor Ort. Kannst aber auch meine haben.
Grüsse,
Tom
René
Forenpate
Beitrag von René »

Zitat (ThomasD @ Sonntag, 19.August 2007, 23:03 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (René 4 Sonntag, 19.August 2007, 22:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Weiß jemand ob die Louise/Prolo Läden sowas zum probieren haben?
Ja, Polo (zumindest der in Koblenz) hatte die vor Ort. Kannst aber auch meine haben.
wie meinen? :huh:

du hast deinen über/benötigst ihn nicht mehr? :huh:

ThomasD
Ex-Admin
Beitrag von ThomasD »

@Rene: Ich schrieb doch weiter oben, dass das Polo-Teil mir nicht taugt, wenn ich mit Jacke fahre. Wenn es Dir nach Anprobe bei Polo taugen sollte, kannst meins haben.
Grüsse,
Tom
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

das EVS RC 2 und z.B. das Acerbis Teil unterscheiden sich eigentlich nur in der Farbe! :)
Wir hatten bzw. haben beide bei uns im Laden. Zur Zeit allerdings nur das von Acerbis, welches ich auch selbst trage. So wie Petra schon schreibt, ist es mit das Geld wert. Im Oktober werde ich das BMW-System ausprobieren. Auch wenn es ein schweine Geld kostet, wenn es sich angenehm tragen läßt, sollte es das einem Wert sein.

Jetzt aber zu dem EVS / Acerbis Teil:
Gewöhnungsphase war bei mir eigentlich nur am Anfang: "hm, hab ich was vergessen? ach ja die Klobrille! Hhm könnte warm werden!" Ganz ehrlich in Frankreich hatte ich das Teil das erste Mal an: 2 volle Tage! Einfach genial. Wenn man müde wird nach einem Tag Endurofahren bei Schlamm etc., dann fühlt es sich sogar sehr gut an, weil der Helm sich ein wenig drauf abstützt. Ein Kumpel von mir hatte vor einem Jahr einen schweren Sturz und klagt heute noch über die Schulterschmerzen. Er meinte, wenn ich das Ding nur bloss schon früher gehabt hätte, dann wäre mir mein Helm nicht seitlich in die Schulter die gestossen! Aus Erfahrung lernt man.
Bei Auf- & und Abfahrten merke ich jedenfalls keine Einschränkungen. Das Acerbis Teil genauso wie das EVS Teil funktionieren super auch mit Endurojacken! Nicht zu eng, alles perfekt. Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir, ich kann dir ggf. eines besorgen!

Ps.: Es pfeifen wohl auch schon die Spatzen von den Dächern, daß solche Dinge in Zukunft für Veranstaltungen Pflicht werden, ähnlich wie ein ECE-geprüfter Helm! ;)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

Zitat (Muecke 4 Montag, 20.August 2007, 12:30 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> "hm, hab ich was vergessen? ach ja die Klobrille! Hhm ! ;)
:rofl: :rofl: :rofl:

:petra:
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
Antworten