Verschleiß Steuerkette feststellen
-
- Member
Hallo, habe eine DR Bj 93 mit angeblich defekter Steuerkette gekauft, jedenfalls klappert sie ungleichmässig und hat 22 TKM runter. Die Leistung fühlt sich ganz normal an. Kann man von aussen (vielleicht über den Steuerkettenspanner) festellen ob die Kette wirklich verschlissen ist? Wäre es normal bei so geringer Laufleistung die Steuerkette zu wechseln? Das Motorrad macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck.
Viele Grüße von Martin der jetzt seine erste DR 350 hat und ziemlich begeistert ist!
Viele Grüße von Martin der jetzt seine erste DR 350 hat und ziemlich begeistert ist!
-
- Advanced Member
Zitat (evas_doktor @ Dienstag, 03.Juli 2007, 22:39 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Kann man von aussen (vielleicht über den Steuerkettenspanner) festellen ob die Kette wirklich verschlissen ist?
Ja ...verwende aber bitte mal die Forensuche oder schau im WHB nach.
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wäre es normal bei so geringer Laufleistung die Steuerkette zu wechseln?
Kann vorkommen,
man wechselt sie nicht nur nach einer gewissen Laufleistung, sonder auch dann, wenn sie zu lang ist. 
Edit: Gerade erst gesehen ....willkommen im Forum.
Ja ...verwende aber bitte mal die Forensuche oder schau im WHB nach.
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wäre es normal bei so geringer Laufleistung die Steuerkette zu wechseln?
Kann vorkommen,

Edit: Gerade erst gesehen ....willkommen im Forum.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
-
- Member
- Admin
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
- Advanced Member
- Member
Darin habe ich schon kräftig gestöbert und die scheinen nichts von halbherzigen Prüfmethoden zu halten. Also das Geräusch, Klappern ist NICHT regelmässig, also es humpelt ein wenig, ist aber gut zu hören und ändert sich in seiner Lautstärke NICHT in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur. Deshalb hoffe ich das es nicht die Kipphebel/Nockenwelle ist. Was würdet Ihr an Zeit einplanen für das Wechseln der Steuerkette, ich schraube höchstens einmal im Jahr an einem Motor.
-
- Member
- Member
Habe jetzt die DR aufgemacht und es ist tatsächlich die Steuerkette verschlissen (hat die Verschleissgrenze erreicht). Leider ist aber auch ein Kipphebel und ein Teil der Nockenwelle angegurkt. Mein freundlicher wollte das unbedingt sehen und meint das Geräusch käme von der Nockenwelle. Ich glaub nicht dran. Aber warum ist die Kette schon verschlissen, bzw. ist das möglich bei 22 TKM? Woher bekomme ich eine Nockenwelle und Kipphebel und eine Steuerkette?
martin
martin
Hi!
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=2609&hl=
Habe das selber alles letztes Jahr durchgemacht
Gruß, Mikel
P.S.
Manchmal würde auch die Suchfunktion helfen
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=2609&hl=
Habe das selber alles letztes Jahr durchgemacht