Wer von euch hat mehr als 349 cm³

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo @Alle,

ich würde gerne mal wissen, wer von euch hat mehr als 349 cm³ oder eine schärfere Nockenwelle oder einen geänderten Kopf oder einen abgedrehten Zylinder an seiner DR?
Was hat das Ganze gekostet?
Wie hat sich der Leistungszuwachs bemerkbar gemacht?
Gibt es Leistungsangaben von Prüfstand?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Würdet ihr es wider machen?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also ich weiß das Deko einen 400cm³ Satz drunter hat mit TM 36 Vergaser und er sagt das Ding zieht etwa so als wenn du ein 13er Ritzel drunter hättest, nur hat er leider den Origianlkrümmer noch drauf und daher noch nicht die Volle Leistungsausbeute und der Luftikasten ist auch noch zu meines wissens nach.

Früher habe ich mir auch immer vorgenommen scharfe Nockenwelle und mehr Hubraum reinzubauen aber da man dann sehr auf die Kurbelwellenlager acht geben muß so wie Pleullager ist mir das etwas zu kurzlebig.
Mit den abdrehen vom Zylinder bzw. Zylinderkopf oder eventuell einen leichteren Kolben mit höherer Verdichtung ist das denke ich mal schon etwas besser und billiger. Wenn man dann noch den Zylinderkopf strömungsgünstiger überarbeiten läst z.B. bei ABP ist man auch gut bedient, natürlich alles mit TM36 Vergaser und offen Luftikasten.

Schließlich soll der Motor ja noch Fahrbar sein und soweit ich das weiß gibt es ab und an probleme wenn man mehr Hubraum hat.

Zur Zeit bin ich ganz Glücklich mit dem Dynojet-Kit aber ich habe noch keine DR gefahren die irgendwie groß getunt war und kann mir daher nur ein Bild von meinen Erfahrungen mit Normalen DR´s machen, vieleicht ändert sich das ja uaf dem Treffen :teufel:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ach übrigens, was ich nie wieder machen werde ist es einen TM33S Vergaser auf 35mm aufzubohren und dann abzustimmen wenn man den Luftfilterkasten geöffnet hat und Twin-Air drin hat.
Habe mir die Finger Wund Geschraubt beim Düsen ein und ausbauen.
Aber nach etlichen Wochen lief sie dann recht gut nur ...........

kann ich leider nicht hier schreiben sonst gibt es wieder dieses komische schild :ot: also werde ich es ein anderes mal schreiben oder erzählen :rofl:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Uwe @ Aug 11 2004, 08:58 PM hat geschrieben: kann ich leider nicht hier schreiben sonst gibt es wieder dieses komische schild :ot:
@Uwe Wie sagte mein Lehrer immer: Die Einen lernen es nie - und die Anderen noch später :rofl:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Holger

Beitrag von Holger »

mit welchem Hubraum gibt es denn bzgl. Haltbarkeit gute Erfahrung?

Meine gelesen zu haben 380 schlecht wegen dünnwandig aber was ist mit den 440ern? Zuviel für die Lager?

Muss doch mal was machen sonst fährt mir meine Freundin dank 40 kg weniger immer davon :)
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also bei 380cm³ wird die original Buchse ausgeschliffen und dadurch sehr dünn.
Bei 440 cm³ wird eine neue Buchse reingesetzt aber geht halt auf die Lager.

Man muß halt überlegen was man möchte, Langlebig mit normaler Leistung oder Kurzlebig mit vile Leistung. Wenn man natürlich viel Zeit und Geld hat um ein paar Lager ab und an zu wechseln ist 440 cm³ wohl nicht so übel. An die Kupplung sollte man aber dann auch noch denken da sie das nicht lange mitmacht.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...jetzt geht's los mit den Spekulationen :huh:
Ich hätte da mal zwei Fragen:
Welche Lager werden denn höher belastet und warum?
Was ist das Problem, wenn die Originallaufbuchse aufgebohrt wird und dann dünner wird?
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also ich denke mal das das Kurbelwellenlager und Pleullager stärker beansprucht werden da ja mehr Kraft auf die ganzen Lager ausgeübt wird. Der Kolbenbolzen wird dann wahrscheinlich auch nach einer gewissen zeit ein wenig einlaufen. Die Kupplung wird die mehr Leistung auch nicht so locker wegstecken da sie ja schon bei leichten Tuning probleme macht.

Bei der Laufbuchse ist das Problem das die Wandung sehr dünn wird und dann leicht ausbrechen kann im unteren Teil des Zylinders, zu dem kommt die Tehrmische belastung noch dazu.
Also dem kleinen Motor wird da dann doch ganz schön was abverlangt und irgendwann geht dem besten Sportler auch mal die Puste aus.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Xilef

Beitrag von Xilef »

@Holger,
wäre es nicht wesentlich günstiger, in jederlei Hinsicht, an den 40 kg anzusetzen? :P
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

@ xilef bist du gemein :rofl:
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 4 Gäste