Elektrik abklemmen bei Schweißarbeiten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Beingodig
Advanced Member
Beitrag von Beingodig »

Hallo Dr´ler
Habe mir eine Schraube vom Krümmer abgerissen und möchte jetzt an den noch vorhandenen "Stummel" eine Mutter anschweißen. Reicht es dafür den Zündkerzenstecker zu ziehen oder ist es besser die Komplette Elektrik zu entfernen.
Gruß Eric
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Die gesamte Elektrik entfernen reicht... Und dazu genügt es, die Batterie abzuklemmen...
Beingodig
Advanced Member
Beitrag von Beingodig »

Wie jetzt würde es also reichen nur die Batterie abzuklemmen und sonst nichts?
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Ja, reicht.... oder willste den Kabelbaum ausbauen...

Nö, Batterie ab und fröhlich drauflosbrutzeln...
Günther

Beitrag von Günther »

Hallo,
meiner Meinung nach sind die elektronischen Baugruppen bei Schweißarbeiten gefährdet, also CDI und Lima-Regler, diese würde ich ausstecken. Einem verlegtem Kabel passiert sicher nichts. Es ist übrigens sogar möglich eine Elektronik nur zur beschädigen, dass sie zunächst immer noch funktioniert, und erst später ausfällt, alsp besser Vorsicht.

Grüße
Günther
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Ich handhabe das ebenfalls so, einfach die Stecker der großen Elektro Teile auseinander ziehen. Halbe Stunde Arbeit, aber keine Schäden, das sollte es wert sein.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Beingodig
Advanced Member
Beitrag von Beingodig »

Danke für die Antworten. Habe jetzt die " teuren " Sachen wie CDI, Zündspule und den Regler demontiert. Sicher ist sicher.
Gruß Eric
Antworten