Montage von (LED-)Miniblinkern

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Servus!!

Da die Forensuche keine gewünschten Treffer ergab, schreib ich hier mal rein:

Ich brauche in Zukunft neue, kürzere (Mini-)Blinker da die originalen erstens hässlich und zweitens zu groß für meine Alukoffer sind (die sind zu lang, deswegen passen die Alukoffer nicht drauf).

Ich würd mir am liebsten LED-Blinker montieren... Muss ich dabei irgendwas beachten? Wie siehts mit Widerständen aus? Passen die Stecker der Miniblinker (z.B. vom Louis, siehe unten) mit den originalen Steckern der DR zusammen?

http://www.louis.de/shop/img450/10033700_880_FR_07.JPG

LED-MINIBLINKER
Extrem kleiner LED-Miniblinker nicht nur für Sportler....

Schwarzes Kunststoffgehäuse
Weißes Blinkerglas mit orangefarbener Einlassung
Mit 14 Stück 12V/2W LEDs
Ca. 20 mm langes M10 x 1,25 Gewinde
Maße Blinkerglas ca. 46 x 27 mm, Tiefe Blinker ca. 28 mm
Gummigelagerter Blinkerarm, Länge ca. 21 mm
Lieferung montagefertig inkl. Kabel
E-geprüft als vorderer und hinterer Blinker

Danke schon Mal!

lg
Sebastian

EDIT: Hat das Ding vielleicht nen Sinn?

http://www.louis.de/shop/img250/10033844_880_FR_06.JPG

SPEZIAL-BLINKGEBER FÜR LED-BLINKER
Elektronischer Blinkgeber mit extrem niedrigen Arbeitsbereich ausschließlich für den Anschluss von LED-Blinkern und herkömmlichen Blinkern, solange die Gesamt-Wattzahl 30 Watt nicht überschreitet (z.B. LED-Blinker 6W + konventioneller Blinker 21W = 27 W).

2 Pol-Anschluss
12 V, 1-30 Watt

Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, kann der Blinkgeber nicht ohne größere Umbauarbeiten verwendet werden. In diesem Falle verwenden Sie bitte für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern, verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032041.
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Im Prinzip gibst du dir die Antworten doch schon selbst.

Bei LED Blinkern funktioniert das originale Blinkrelais nicht mehr.

Also entweder entsprechendes Relais dazukaufen, oder
mit Vorwiederständen anschließen.

Ich würde da mit dem Relais arbeiten, denn der Wiederstand macht ja nichts anderes als elektrische Energie in Wärme umwandeln.

bei den Steckern mußt du halt selber schauen, obs passt, ansonsten --->> Basteln. :D
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Danke für die Antwort!

Was mich bei dem Blinkrelais stört ist der Hinweis von Louis: "Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, kann der Blinkgeber nicht ohne größere Umbauarbeiten verwendet werden. In diesem Falle verwenden Sie bitte für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern, verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände Best.Nr. 10032041."

Das ist ja bei der DR der Fall, dass nur ein Warnlicht vorhanden ist...Ich versteh aber dabei nicht wieso das nicht funktionieren soll?! :huh:
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

gibt die dr nicht auch ein akustisches signal von sich? :think: also hätte man ja beides und im louis text steht ja, dass es nur probleme gibt, wenn jeweils das eine, oder das andere vorhanden ist, sehe ich das richtig?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Kauf Dir den Blinkgeber mit der Artikel-Nr. 10033806 - der reicht aus! Mit dem hatte ich hinten auch schon mal LED-Blinker angeschlossen. Probleme mit der Kontroll-Leuchte gab es auch nicht.
Grüsse,
Tom
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Super! Danke Thomas :)
Antworten