Kette, Ritzel usw. die 233.
Hi,
also ich hab da folgendes Problemchen...
Habe normalerweise Übersetzung mit 14/48 mit 110 Glieder Kette. Wobei ich denke, daß für ein 48er Kettenrad 110 Glieder schon greznzwertig sind... könnten bestimmt auch 112 sein.... Jetzt hab ich mir für die Straße ein 15 er Ritzel gekauft. Dafür ist aber die Kette dann zu kurz (viel zu wenig Durchhang).
Also, wer fährt vone ein 15 er Ritzel, welches Kettenrad hinten und wie lang ist die Kette.
15 er Ritzel paßt bei mir rein, auch vom Kettenführungsblech her, das Ritzel schleift allerdings etwas am Schwingenschleifer... naja nicht wirklich dramatisch...
Beim Kettenrad würde ich einen Zahn, vielleicht zwei Zähne runter gehen, ansonsten wirds mir Offroad zu lang... Bei meiner DR 350 S Bj, 92 hatte ich 14/47 und das kam mir nicht zu kurz vor, 14/48 bei meiner SE finde ich schon viel zu kurz... Hat Suzuzki da irgendwas am Getriebe geändert oder ist das bei mir pure Einbildung??? Der eine Zahn hinten kann den Bock ja nicht so fett machen...
Gruß
Ralf
also ich hab da folgendes Problemchen...
Habe normalerweise Übersetzung mit 14/48 mit 110 Glieder Kette. Wobei ich denke, daß für ein 48er Kettenrad 110 Glieder schon greznzwertig sind... könnten bestimmt auch 112 sein.... Jetzt hab ich mir für die Straße ein 15 er Ritzel gekauft. Dafür ist aber die Kette dann zu kurz (viel zu wenig Durchhang).
Also, wer fährt vone ein 15 er Ritzel, welches Kettenrad hinten und wie lang ist die Kette.
15 er Ritzel paßt bei mir rein, auch vom Kettenführungsblech her, das Ritzel schleift allerdings etwas am Schwingenschleifer... naja nicht wirklich dramatisch...
Beim Kettenrad würde ich einen Zahn, vielleicht zwei Zähne runter gehen, ansonsten wirds mir Offroad zu lang... Bei meiner DR 350 S Bj, 92 hatte ich 14/47 und das kam mir nicht zu kurz vor, 14/48 bei meiner SE finde ich schon viel zu kurz... Hat Suzuzki da irgendwas am Getriebe geändert oder ist das bei mir pure Einbildung??? Der eine Zahn hinten kann den Bock ja nicht so fett machen...
Gruß
Ralf
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Hi Ralf,
47 ist keine schlechte Wahl. Ich benutze 14/47 für Enduro und 13/47 für die Crosspiste. 15/47 ( Straße) passt bei mir vorne nicht, da ich keinen passenden Ritzelschutz habe. Sonst könnte man natürlich auch 14/50 oder 15/50 fahren.
In Odenheim bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, bis mir eingefallen ist, das ich eine Woche zuvor vorne das 14er montiert hatte. Habe gleich wieder auf 13 gewechselt und dann ging zum Glück wieder die Post ab.
47 ist keine schlechte Wahl. Ich benutze 14/47 für Enduro und 13/47 für die Crosspiste. 15/47 ( Straße) passt bei mir vorne nicht, da ich keinen passenden Ritzelschutz habe. Sonst könnte man natürlich auch 14/50 oder 15/50 fahren.
In Odenheim bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, bis mir eingefallen ist, das ich eine Woche zuvor vorne das 14er montiert hatte. Habe gleich wieder auf 13 gewechselt und dann ging zum Glück wieder die Post ab.

Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
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Hi, das kann wohl nur der freundliche Suzuki Händler beantworten. Aus dem Werkstatthandbuch geht nichts hervor. Ganz ehrlich, kann ich mir aber nicht vorstellen das die ne andere Getriebe Abstufung vorgenommen haben.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
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