
Überdrehtes Gewinde am Zylinderkopf
- Ingo
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ok, danke für eure hilfe
glücklicherweise hab ich eine andere viel einfachere lösung gefunden....
->einfach eine etwas längere schraube rein gedreht, das gewinde ist wohl etwas tiefer, als es unbedingt sein müsste, also hab ich nochmal glück gehabt
die neue schraube hat die erste probefahrt überstanden, also kann ich mich auf die nächsten 40Tkm freuen
glücklicherweise hab ich eine andere viel einfachere lösung gefunden....
->einfach eine etwas längere schraube rein gedreht, das gewinde ist wohl etwas tiefer, als es unbedingt sein müsste, also hab ich nochmal glück gehabt

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DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
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- PIET
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das edelstahlschrauben in alu nicht ideal sind, wußte ich nicht, aber werd`s mir merken... möcht jetzt nicht schon wieder alle schrauben tauschen und noch ein gewinde riskieren 

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- PIET
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Durch den kürzlichen Wechsel der Steuerkette habe ich dem Gewinde nun den Rest gegeben...Schraube hält überhaupt nicht mehr, Öl fließt in rauhen Mengen über den Zylinderkopf ...
Also steht nun doch gleich wieder die Demontage des Zylinderkopfes an?! ...Mir reicht`s langsam...doch noch steig ich nicht aufs Fahrrad um...
Hab keine Lust wieder was zu vermurksen...deshalb werde ich nun wohl mal den Zylinderkopf ausbauen und damit in eine Werkstatt gehen und mal die Profis um Rat und Tat bitten oder was meint ihr?

Also steht nun doch gleich wieder die Demontage des Zylinderkopfes an?! ...Mir reicht`s langsam...doch noch steig ich nicht aufs Fahrrad um...

Hab keine Lust wieder was zu vermurksen...deshalb werde ich nun wohl mal den Zylinderkopf ausbauen und damit in eine Werkstatt gehen und mal die Profis um Rat und Tat bitten oder was meint ihr?
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- Idler
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Du wirst das Loch ein Stück -ca. 5mm - tiefer bohren,wenn das möglich ist.
Dann schneidest du das Gewinde nach und wirst jetzt keine Schraube mehr einsetzen,sondern sie durch einen Stehbolzen ersetzen.Und den Stehbolzen sicherst du mit LOCTITE.
Das habe ich auch an Crazywillis Dampfnudel getahn.
Den Motor solltest du dazu ausbauen,es könnte sonst sein,daß die Bohrung nicht fluchtet und alles noch schlimmer wird.
Wenn es nicht die Schrauben sind die an den Kipphebelwellen liegen,dann könntest du den Ventildeckel an der Stelle der defekten Schraube auf 8,5 mm aufbohren und das defekte Gewinde mit einen M8 Gewindebohrer einfach neu schneiden.
Dazu must du nicht mal was vorbohren.Der M8 Gewindebohrer läuft auch im 6 mm
Loch.
Dann schneidest du das Gewinde nach und wirst jetzt keine Schraube mehr einsetzen,sondern sie durch einen Stehbolzen ersetzen.Und den Stehbolzen sicherst du mit LOCTITE.
Das habe ich auch an Crazywillis Dampfnudel getahn.
Den Motor solltest du dazu ausbauen,es könnte sonst sein,daß die Bohrung nicht fluchtet und alles noch schlimmer wird.
Wenn es nicht die Schrauben sind die an den Kipphebelwellen liegen,dann könntest du den Ventildeckel an der Stelle der defekten Schraube auf 8,5 mm aufbohren und das defekte Gewinde mit einen M8 Gewindebohrer einfach neu schneiden.
Dazu must du nicht mal was vorbohren.Der M8 Gewindebohrer läuft auch im 6 mm
Loch.
Der Facharzt für Flachbaggerheilkunde
- PIET
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meine DR läuft jetzt wieder prima
hatte den Zylinderkopf ausgebaut (das ging relativ problemlos, wenn man das richtige Werkzeug hat...musste mir ungekröpfte Ringschlüssel ausleihen, um die 2 den ZK fixierenden Muttern zu lösen)
danach in eine Werkstatt gebracht, wo ein Gewindeeinsatz eingebracht wurde, sodaß ich jetzt wieder ne normale Schraube drin hab....
bei der Gelegenheit wurden auch gleich noch die Ventile neu eingeschliffen / Ventilschaftdichtungen erneuert
morgen folgt dann wahrscheinlich die ausgiebige Probefahrt!
bin froh, das ich nach ca 4 Wochen wieder mit meiner DR unterwegs sein kann

hatte den Zylinderkopf ausgebaut (das ging relativ problemlos, wenn man das richtige Werkzeug hat...musste mir ungekröpfte Ringschlüssel ausleihen, um die 2 den ZK fixierenden Muttern zu lösen)
danach in eine Werkstatt gebracht, wo ein Gewindeeinsatz eingebracht wurde, sodaß ich jetzt wieder ne normale Schraube drin hab....
bei der Gelegenheit wurden auch gleich noch die Ventile neu eingeschliffen / Ventilschaftdichtungen erneuert
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Danke Danke!
1. das und 2. auch das DR-Treffen

dann können ja die nächsten 50.000km kommen
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